Ich mache im Moment eine Lehre mit Matura, jedoch sind die Maturakurse außerhalb der Arbeitszeit, sollte ich Betrieb wechseln?

1 Antwort

Hi,

in welchem Lehrjahr bist du denn?

Ich hatte das Glück, die ersten 3 Kurse in der Arbeitszeit machen zu dürfen und muss nur den letzten jetzt in der Freizeit machen. Es gibt aber noch andere wichtige Aspekte die du vor einem Wechsel des Betriebes bedenken solltest.

Eventuell kannst du aushandeln, dass du im ersten Kurs deine Freizeit aufwendest und in den nächsten dann freigestellt wirst? So wird es beispielsweise bei meinem Bruder gemacht.

Ansonsten könntest du es natürlich probieren, anzubieten dass du dich z.B. für eine gewisse Zeit verpflichtest in der Firma zu bleiben nach der Matura (weiß aber nicht ob das als Lehrling rechtlich geht).

Generell kann dir bei allen Fragen in diese Richtung auch die Arbeiterkammer helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)