Ich fahre ins oder zum Geschäft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja beim fahren sollte man steht’s zum nehmen.

Zum Beispiel ich fahre zum Geschäft oder zum Kino, da du ja nicht mit den Auto in den Kinosaal reinfährst.

Anders wäre es bei ich fahre in die Stadt, hier ist das in Ordnung.

Nun der Unterschied zwischen ich gehe ins/zum Kino.

Ich gehe ins Kino. —> ich schaue den Film an.

Ich gehe zum Kino. —> ich treffe z.B. einen Freund vor dem Kino.

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen »gehen« und »fahren«.

Nimm das mit dem »ins Geschäft/Kino fahren« mal wörtlich, dann erübrigt sich die Frage. Es sei denn, Du möchtest Dir mit Gewalt Zutritt zu einem Geschäft verschaffen, welches besonders stark gesichert ist. Das ein oder andere Juweliergeschäft ist auf diese Weise schon geknackt worden.

»In die Firma« kannst Du genauso fahren, wie Du »in die Stadt« oder »in die Gegend« fährst. Es gibt nämlich meistens ein Betriebsgelände (Parkplatz), welches man mit dem Auto befahren kann. Ebenso kannst Du »zur Firma« fahren. Das hängt von Deinem Bedürfnis nach sprachlicher Genauigkeit ab.

In Deinem Fall ist die deutsche Sprache eindeutig. Nichtsdestotrotz gibt es da die eine oder andere Merkwürdigkeit. Beispiel:

Es gibt die Arbeitspause und es gibt die Atempause. In der Arbeitspause unterbricht man die Arbeit, aber unterbricht man in der Atempause das Atmen?

Gruß Matti

gehen heißt eher zu Fuß laufen, aber nicht rennen

fahren ist eben mit einem Fahrzeug

fährst du ins Kino? mit dem auto in das kino rein?

Silvia90
Fragesteller

Aber "ins Geschäft" geht? Ich fahre ins Geschäft? Nein, also nicht mit dem Auto rein ;D