Huhn führt zu Entzündungen im Körper bei Katzen?

https://www.futterhaus.de/sortiment/exklusivmarken/wildkind/katze-snack-pure-passion-huehnerbrustfilet/

Von diesem Leckerlie wird gesprochen…

Die Inhaltsstoffe sehen nämlich gut aus aber ich versteh nicht wie diese Tierärztin das durch ein Foto der Augen herausgefunden hat, dass Huhn schlecht wäre.

(Das ist der Link, wovon ich bei 0Naya0‘s Antwort gesprochen habe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht, hab ich wirklich noch nie gehört und ich habe mich dank meiner Findelkatze, die keine gute Verdauung hatte, sehr gut informieren müssen. :) kannst deiner Katze also ruhig Geflügel füttern, die meisten mögen das!

Vani07525
Fragesteller

Okay dankeschön!

Ich füttern meinen Kater Barffleisch Huhn und Pute mit Herz, Knochen usw. aber eigentlich geht es nicht darum.

Ich bin deshalb darauf gekommen, da ich von Wildkind Pure Passion Hühnerbrust, Lachs und Thunfischfilets gekauft habe und eine Freundin meinte (da ich nur hochwertige Leckerlies füttern möchte), dass ich das untersuchen lassen soll bei so nem Bio-Tierarzt.

Diese hab ich angeschrieben und sie meinte ich soll ein Foto von den Augen meines Katers mitschicken und dann machen sie Tests (nur aufgrund der Fotos und den Inhaltsstoffen).

Als Antwort ist gekommen, dass ich das Thunfischfilets bedenkenlos füttern kann, aber das Hühnerbrustfilets nicht, da Huhn häufig zu Entzündungen im Körper führt…

Dieser Filets wären nur hin und wieder am Leckerlies gedacht aber jetzt bin ich mir unsicher.

Wenns funktioniert, sende ich einen Link hinein

Danke auf alle Fälle für die Antwort!! :)

0Naya0  16.02.2023, 19:29
@Vani07525

Achso. Ich bin natürlich kein Tierarzt, aber ich kann gerne noch einmal etwas nachrecherchieren!

Durchfall wird dir Katz dann womöglich bekommen, wenn man es nicht abkocht, aber Entzündungen eher nicht.

Man sollte, meine ich, alles Fleisch, das man der Katze gibt, abkochen. Dann kann einfach nicht so viel passieren und gegen selbst Gefangenens kann man halt nix machen, aber für das, was sie fangen, sind sie ja auch gebaut.

0Naya0  16.02.2023, 19:31

Man kann gut ungekochtes Fleisch an Katzen füttern, das wäre, wie ja beim Hund auch, zwar etwas aufwändiger, aber sehr "natürlich" und null gefährlich

MrMurbyk  16.02.2023, 19:34
@0Naya0

Was Hunde betrifft, kenne ich mich nicht aus.

Weit kochen das Fleisch immer ab, denn dann kann, wie gesagt, nicht wirklich was passieren.

Und wenn man der Katze, die das überhaupt nicht gewöhnt ist, auf einmal eine ganze Mittagsportion ungekochtes Fleisch gibt, wir sie das eher nicht so gut vertragen.

0Naya0  16.02.2023, 19:55
@MrMurbyk

Das stimmt, aber für daran gewöhnten Katzen, ist rohes Fleisch gesund, da es viel mehr Vitamine enthält als gekochts Fleisch und Katzen ja "reine" Fleischfresser sind...

MrMurbyk  16.02.2023, 20:03
@0Naya0

Ja, wenn sie's gewöhnt ist, könnte das schon direkt gesund sein, könnte ich mir vorstellen.

Vani07525
Fragesteller

Ich barfe meinen Kater mit rohem Huhn und Putenfleisch. Aber grundsätzlich ist es um dieses Hühnerbrustfilet gegangen. (Den Link habe ich jetzt am Ende meiner Frage eingefügt)

MrMurbyk  16.02.2023, 19:39
@Vani07525

Im ersten Satz steht schon, dass das Fleisch "sorgfältig gegart" wurde oder so irgendwie.

Also ja. Ich meine, die würden auch gar nichts ungekochtes verkaufen, weil das so gut wie nicht haltbar ist.

Das ist Unsinn.

Vor allen Dingen - was hat das mit grünen Augen zu tun ?

Vani07525
Fragesteller

Das verstehe ich auch nicht😅