Hör ich nicht richtig oder haben die gesagt sie dürfen Ziele in Russland angreifen?

8 Antworten

Ich finde es seit Kriegsbeginn merkwürdig, dass die Ukraine keine Ziele in Russland angreifen darf/soll. Ich habe in keinem Krieg bisher erlebt, dass der Angegriffene nicht auf dem Gebiet des Angreifers zurück schlagen darf.

Lomotadakuku  16.05.2024, 07:25

Es gibt keine Kriegserklärung. Weder von Russland an die Ukraine, noch umgekehrt.

Charedi  16.05.2024, 07:48
@Lomotadakuku

Eine Kriegserklärung muss nicht in schriftlicher/mündlicher Form erfolgen, es reicht aus, wenn der Einmarsch der Truppen geschiet und das Land beschossen und besetzt wird. Das ist dann de jure eine tätige Kriegserklärung.

Nofear20  16.05.2024, 08:39
@Lomotadakuku
Es gibt keine Kriegserklärung. Weder von Russland an die Ukraine, noch umgekehrt.

Der Überfall auf die Ukraine war de facto eine Kriegserklärung. Es spielt auch keine Rolle, ob der Kriegsverbrecher Putin das eine Spezialoperation nennt oder nicht. Das Völkerrecht ist da eindeutig.

Jurist354  16.05.2024, 07:28

Ein Krieg liegt aber auch dann vor, wenn ein Angriff ohne Kriegserklärung erfolgt.

Ja, haben sie gesagt. Das musst du auch nicht unbedingt hören, das steht mittlerweile auch in vielen Newstickern geschrieben. Sofern Du also zusätzlich zum eingeschränkten Hörvermögen auch noch schlecht siehst, sollte das beantwortet sein.

"Die Ukraine hat das Recht Ziele in Russland anzugreifen"

Klar hat sie das Recht und das tut sie ja auch.

Reddington98
Fragesteller

Seit wann tut sie das?

Hamburger02  16.05.2024, 18:02
@Reddington98

Das tun sie schon länger und die Angriffe mittels Drohnen gehen immer weiter ins Hinterland. Insbesondere sind Öldepots, Raffinerien und militärische Stützpunkte betroffen. Die 1000 km Entfernung sind schon längst überschritten.

Deine Frage soll ein Verbot für die Ukraine beschwören.
Das ist Unsinn. Natürlich darf die Ukraine militärische Operationen auf russischem Gebiet durchführen.
Verbrauche deine Empörung lieber für das russische Morden.

Natürlich darf die Ukraine im Rahmen der Selbstverteidigung auch Ziele auf russischem Territorium angreifen. Das ist völkerrechtlich völlig in Ordnung.

Bruno2308  16.05.2024, 07:31

Da fällt mir der bekannte Spruch von dem Steinewerfer im Glashaus ein.