Hilft Aufklärungsarbeit gegen Mobbing im Reitsport?

11 Antworten

Wie man sieht sind Solche Diskussionen sehr wichtig und man sieht welche Meinungen und Ansichten es im Reitsport gibt und man sieht auch welche Meinungungen Reitstallbesitzer und Pferdeexperten dazu haben und die Meinungen sind sehr wichtig und zeigen auch welche Ansichten im Reitsport gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  29.01.2023, 13:00

Da bist du selbst vermutlich der einzige, der das so sieht - ich kann hier jedenfalls nix wichtiges entdecken. Wenn du persönlich unter Mobbing leidest, ist das Reiten wohl eher nur ein Auslöser, nicht aber die Ursache.

Womöglich meinst du noch, dass du dich hier gemobbt fühlst, weil KEIN EINZIGER Deine Meinung teilt? Dann schau dir mal die Profile der Antwortenden an. Sind alles ehrbare Leute, die niemandem etwas zu Leide tun, sondern ihre Zeit opfern, um anderen zu helfen.

Nein. Was willst du da aufklären? Reiter untereinander kenne eigentlich die Grundregeln des Umgangs, und in der Schule suchen Teenager immer irgendwas, womit sie sich über andere lustig machen können, um ihren eigenen Status zu heben. Wenn einer zum Mobbingopfer wird, dann ist seine Reiterei sicher nicht der Grund, sondern eher seine selbstgefällige Art, irgendwas besonderes sein zu wollen.

Echt jetzt...? Dann sollten die Reiter doch erstmal unter sich anfangen, denn in nicht gerade wenigen Ställen ist Mobbing absoluter Alltag.

Warum muss man in Schulen zu einem privaten Hobby und Freizeitvergnügen Aufklärungsarbeit leisten? Muss jeder wissen, dass du reitest und es tolerieren, ja? Nur weil weil jmd Reiter nicht mag oder damit nichts anfangen kann, vllt auch mal einen doofen Sprich raus haut, ist das nicht gleich Mobbing!

Ich hoffe, du setzt dich dann auch dafür ein, wenn zB die Angler für ihr Hobby an Schulen Aufklärungsarbeit betreiben wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die FN hat doch ein Anti-Mobbingprogramm in Reitvereinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Reiter03
Fragesteller

Ja das weiß ich, ich weiß auch das die FN sich sehr bemüht und ihre Arbeit sehr gut macht aber man kann die FN dabei unterstützen und als Reiter auch sich zu engagieren und gegen Mobbing kämpfen und jeder kann was gegen Mobbing tun und somit hilft man auch der FN und ich glaube an die FN die machen die Arbeit sehr sehr gut.

LG euer Reiter03

StRiW  29.01.2023, 00:01
@Reiter03

Es hilft konsequent zu sein.

Hier sind auch die Stallbesitzer und Einstaller gefragt.

Ich habe ehrlich gesagt noch kein richtiges mobben im Reitsport gesehen, eher in den Schulen wo Reiter gemobbt werden. Und wenn sich ,,Reiter" gegenseitig mobben, dann sind das solche 10-15 jährigen Mädels die eigentlich nicht reiten können und 0 Ahnung von Pferden haben, Hauptsache ihr Pferd und sie selbst sind die schönsten.