Hey, könnte mir eventuell jemand bei dieser Aufgabe zu der ersten Ableitung helfen?

2 Antworten

die Ableitung f' an der Funktion f an Stelle x0 ist der Anstieg von f an der Stelle x0

Also musst du f'(x) berechnen und dann x0 einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Was sagt mir der berechnete Wert dann aber?

thetruedon  14.05.2024, 01:25
@Arian88

f(x) ist ja ne Funktion mit einem Graphen z.b. irgendeine Kurve. also Stelle dir ne Kurve mal vor.

Jetzt ist es so dass ja bei allen Funktionen die nicht einfach nur eine gerade als Graphen haben (z.B. quadratische Funktionen haben ja eine Parabel) nicht mehr an jeder Stelle denselben Anstieg haben.

Der Anstieg ist also in jedem Punkt anders. Also fragen wir uns jetzt: wie ist der Anstieg der Funktion f(x) z.B. da wo x=5 ist? Also wenn ich eine Tangente an die Funktion anlege an Stelle 5 hat die Tangente dann ja den Anstieg.

Und genau das berechnet die Ableitung.

Die Ableitung f' ist die Funktion die angibt wie der Anstieg von f abhängig von x aussieht.

Halbrecht  14.05.2024, 01:54
@Arian88

du weißt immer noch nicht , was eine Ableitung ist ? Wozu man die braucht ?

thetruedon  14.05.2024, 17:40
@Halbrecht

Wir shamen hier niemanden dafür dass er Fragen stellt. Es gibt 1000 möglivhe gründe dafür das nicht zu wissen

Halbrecht  14.05.2024, 17:54
@thetruedon

er hat schon so viele Antworten und Erläuterungen zur Ableitung hier erhalten

thetruedon  14.05.2024, 17:56
@Halbrecht

Das spielt keine Rolle. Manchmal muss es jemand einfach nochmal anders erklären dass es klick macht

Bilde die Ableitunfsfunktion und setz einfach für x ein

f`(x) = -6x

a) = -6 * 5 = -30