Heilige Tiere in der Religion

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, PianoTurtle. Jainaismus: jedes Tier - da wird sogar das Wasser gesiebt, dass man nicht aus Versehen eine Fliege oder so mit trinkt. Hinduismus: Kühe, Elefanten, Ratten, Affen, Elefanten + etliche andere noch. Islam: da galt zumindest Prophet Mohammed der Schlaf seiner Katze Muessa als so heilig, dass er sich den Ärmel seines Gewandes abschnitt auf dem sie ruhte, damit er zum Gebet gehen konnte. Altes Ägypten: Katzen, Ibisse, Stiere mit besonderer Fellzeichnung ( sogenannte Apis - Stiere ), Krokodile, Affen, Schakale, Hunde etc. Im Christentum aller Richtungen ist mir nix bekannt - da wird zwar das Lamm als Symbol von Gottes Sohn Jesus verehrt, wurde aber doch auch geopfert. Feix, den Rest kannst du googeln, lG + schönen Sonntag.

nowka2  06.05.2012, 13:34

sehr schöner kommentar.DH

ilknau  09.06.2014, 21:26
@nowka2

Herzlichen Dank für den Stern, PianoTurtle.

Es gibt glaub ich kaum ein Tier das nicht in irgendeiner Religion als heilig gilt - außer vielleicht dem Moskito...;-)

Ziegenbock in meiner religion ^^ und im christentum würd ich aufs lamm tippen :D

Im Hinduismus: Kühe und Affen.

Im Christentum: Lämmer und Tauben.