hat eine stumme mutation bei strukturgene folgen für das organismus?

2 Antworten

Wenn ihr schon Mutationen behandelt, dann habt ihr bestimmt auch schon die verschiedenen Arten von Mutationen besprochen.

Denn hier ist es wichtig zu wissen, um welche Art von Mutation es sich handelt.

Es gibt welche, welche kaum Auswirkungen für den Organismus haben. Und es gibt welche, wo die ganze Proteinsynthese gestört wird und es zu fehlerhaften Enzymen kommt was durchaus schwerwiegende Folgen haben könnte.

Strukturgene hast du ja oft beim lac-Operon. Das ist bei Bakterien eine wichtige Funktion und wenn dort eine Mutation Schaden anrichtet, ist das nicht so cool für das Bekaterium.

Andererseits haben viele Organismen die DNA Reparatur/ Korrektur. Meistens können Mutationen durchs Austauschen von Basen wieder rückgängig gemacht werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Kaninchen + Hundehaltung

Mutationen in den Strukturgenen können zu fehlerhaften Enzymen führen, die den Lactose-Stoffwechsel stören. Es können aber auch Mutationen im Regulatorgen, im Promotor und im Operator auftreten. Welche Folgen können solche Mutationen haben? Normalfall - keine Mutation im Regulatorgen.