Hallo wie funktioniert der numeros Clausus bei notenpunkten?

2 Antworten

Es zählt die Gesamtpunktzahl, die man im Abi erreicht hat.
Von 300 bis 900 Punkte sind möglich.

Dann gibt's eine einfache Tabelle, in der jeder Gesamtpunktzahl die zugehörige Durchschnittsnote zugeordnet wird.

In der Studienplatz-Bewerbung gibt man diese Abi-Durchschnittsnote und auch die Gesamtpunktzahl an.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen werden dann die verfügbaren Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Durchschnittsnoten. Der beste Bewerber bekommt den ersten Platz und dann so weiter, bis alle verfügbaren Studienplätze verteilt sind.
Die übrigen Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.

Die Abi-Durchschnittsnote des letzten Bewerbers, der den lezten verfügbaren Studienplatz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber mit schlechterem Abi keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Vereinfachtes Bsp.:
Wenn eine Uni für ein Studienfach 100 verfügbare Studienplätze hat und es 300 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 100 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 200 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr verfügbar ist. Die Abi-Durchschnittsnote des 100. Bewerbers wird dann der NC für das Semester.

Dabei lautet die Frage, welchen Schnitt die Studien bevorzugen?

Den, der korrekt ausgerechnet ist. Du rechnest deinen Schnitt nicht selbst aus, es gibt eine entsprechende Berechnungsformel für die Abiturnote, die die Notenpunkte miteinbezieht, die du auf dem Weg zum Abitur gesammelt hast. Und bei den entsprechenden Punktzahlen gibt es dann 'Stufen', aus denen sich letztlich die Note in 'Kommazahl' bestimmt.

Nebenbei hat die Frage auch nur sehr entfernt mit dem Numerus Clausus zu tun. Das ist nämlich nur der Abischnitt mit dem der schlechteste im letzten Jahr noch in den entsprechenden Studiengang gekommen ist.