Guten Tag, wo ist das nächste Sonnensystem und weiß man sicher, dass es da kein Leben gibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der nächstgelegene Stern ist Proxima Centauri mit 4,2 Lichtjahren Entfernung. Dort hat man Planeten gefunden - aber auf diesen ist im Moment Leben sehr unwahrscheinlich - was vor allem am Stern liegt, der mit seinen Flares die Planeten regelmäßig mit harter Strahlung "röstet".

Das heißt aber nicht, dass es dort in ferner Zukunft kein Leben geben könnte - denn rote Zwergsterne wie Proxima Centauri sind extrem langlebig (bis zu 1 Billion - 10^12 - Jahre!) Mit anderen Worten: während unsere Sonne mit ihren knapp 4,5 Mrd. Jahren etwa die Hälfte ihres Lebens schon hinter sich hat und im "gesetzten" Alter ist, spielen rote Zwerge immer noch im "stellaren Kindergarten" - und benehmen sich auch so.

Wenn sich der stellare Output dieser Sterne irgendwann stabilisiert, ist es durchaus möglich, dass auf den Planeten in ihren Orbits Bedingungen entstehen, die die Evolution von Leben begünstigen - und dieses Leben hätte dann wirklich sehr viel Zeit, sich zu entwickeln. Geschätzt mehrere 100 Milliarden Jahre ... Aber bevor Proxima Centauri auch nur beginnt, lebensfreundlich zu werden, wird unsere Sonne schon lange nur noch ein weißer Zwerg sein.

Da aber ca. 70% der Sterne der Milchstraße rote Zwerge sind, kann es also gut sein, dass in 50 oder 100 Milliarden Jahren unsere Galaxis vor Leben geradezu explodiert ...

Das nächste Sonnensystem ist Proxima Centauri, welches rund 4,2 Lichtjahre entfernt ist. Der Stern ist ein massearmer roter Zwerg, um den man bisher 3 Planeten entdeckt hat. Einer davon (Proxima Centauri b) ist vermutlich nur etwas größer als die Erde und bewegt sich auch in der habitablen Zone des Sterns. Möglicherweise könnte es auch flüssiges Wasser um diesen Planeten geben, was die Chancen auf Leben möglich machen könnte. Aber letztlich weiß man es nicht, man kann den Planeten nicht direkt beobachten.

Wie schon geschrieben wurde, ist Proxima Centauri der nächste Stern. Es sind bereits drei Planeten dort gefunden worden aber man hat keine Mittel um eindeutig festzustellen ob es Leben gibt oder nicht. Die Bedingungen sind aber nicht sehr lebensfreundlich das ein roter Zwergstern ist, zumindest nicht für Leben wie wir es kennen.

Übrigens gibt es nur ein Sonnensystem nämlich unseres, das es nur eine Sonne gibt. Die anderen sind also Sternensysteme, keine Sonnensysteme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

noname68  15.05.2024, 19:02

wer den namen "sonne" für unseren heimat-stern erfunden hat, ist vermutlich unbekannt; aber das sind doch nur wortklaubereien. man übersetzt doch auch den namen für das dominante licht am himmel in unseren sprachgebrauch in "sonne". bei ca. 180 sprachen und unzählichen dialekten auf dieser welt eine ungeahnte möglichkeit für diverse andere namen statt "sonne"

stell dir vor, man hätte sie "murmel" statt sonne genannt, dann wären wir ein murmel- und kein sternensystem ;-)

MonkeyKing  16.05.2024, 10:19
@noname68

Wortklauberein: von mir aus, ja. Es bleibt aber dabei, dass "Sonne" keine allgemeine Bezeichnung für Sterne ist, sondern nur der Name unseres Sternes. Das Wort kommt aus dem Indogermanischen, von "Sunna".

Proxima Centauri. Wer sich mit www.astronomie.de beschäfrigt, der weiß das. Sichere Lebensspuren bisher Fehlanzeige. Auch das kann man recherchieren...

Die Frage ob man sicher die Nichtexistenz kennt, ist sinnlos.

Proxima Centauri mit rund 4,25 Lichtjahren Entfernung

Wie weit, das erkennt man, wenn man sich den Stern anschaut, der der Erde nach der Sonne am nächsten ist: Proxima Centauri. Der Stern, der auch V645 Centauri oder Alpha Centauri C genannt wird, ist etwa 4,247 Lichtjahre von der Erde entfernt und damit der ihr nächstgelegene Stern.12.06.2023
https://www.fr.de/wissen/welcher-stern-erde-am-alpha-centauri-entfernung-naechsten-proxima-centauri-lichtjahre-zr-92325313.html

Man hat bisher keinen Hinweis für Leben entdeckt!