Guten Tag, ich hab gestern auf der Autobahn mit 100 einen rechts überholt der auf der 2./4 Spur mit 90 gefahren ist. Ist das illegal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in dem Fall war es illegal. Bei Zähfluss und unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit darf man auf der BAB rechts schneller als links fahren. Sonst nicht.

Superturk
Fragesteller

Was kostet sowas, wenn man erwischt wird

Hast Du in der Fahrschule nicht aufgepasst? Rechts überholen ist verboten. Wie hier schon geschrieben wurde, kann das zu schweren Unfällen führen. Und wenn Dein Hinterman den gleichen Blödsinn macht, heißt das nicht, dass der Fehler damit gerechtfertigt ist. Der Hintermann hätte auf der linken Fahrspur bleiben und einfach überholen können, denn die war ja anscheinend frei.

Deine Beschreibung ist etwas unübersichtlich. Aber es gilt das Verbot des rechts überholens und zwar auch auf Landstaßen, wenn die zweispurig sind.

Wenn da gerade ein ziviles Polizeiauto unterwegs gewesen wäre, wäre das sehr teuer für Dich und den anderen Fahrer geworden.

Superturk
Fragesteller

Was kostet das?

Lachlan  17.05.2024, 07:57
@Superturk

Schaue in den Bussgeldkatalog und Du wirst es wissen.

Alles wurscht. Du darfst nicht rechts überholen, außer in einem Stau bei niedrigen Geschwindigkeiten (< 60km/h ist normalerweise die Grenze) oder wenn Du die Autobahn auf einer Abbiegespur verlässt.

Ausser bei Staubildung; oder wenn man in eine andere Richtung möchte, ist Rechts überholen nicht erlaubt.

Recht überholen ist verboten. Warum? Weil es so sehr schnell zu unvorhersehbaren Unfällen kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung