Gute Skatsprüche?

2 Antworten

Moin,

oh, da gibt es sooo viel.

Hier eine kleine Auswahl:

  • Dem Freunde kurz dem Feinde lang.” oder
  • Lange Farbe - kurzer Weg; kurze Farbe - langer Weg.” [Anwendung und Bedeutung: Wenn man nicht alleinspielend ist und rauskommt, sollte man sich anschauen, wer denn in Mittelhand sitzt. Der Alleinspieler (= kurzer Weg)? Dann sollte man mit eine langen Farbe (also einer, von der man viele Karten hat) vorspielen. Wenn die alleinspielende Mittelhand die Farbe nicht hat (was möglich und wahrscheinlich ist), muss er stechen (ein Trumpf weniger) und der Mitspieler kann im Idealfall eine kleine Karte abwerfen (oder der Mitspieler hat die Farbe auch nicht und kann übertrumpfen). Sitzt hingegen der Mitspieler in der Mittelhand (= langer Weg zum Alleinspielenden), spielt man eine kurze Farbe (also eine, von der man wenige Karten hat) aus, in der Hoffnung, den Mitspieler so ans Spiel zu bringen und den Alleinspieler in Mittelhand zu bringen (fast immer eine gute Idee).]
  • Null, wo man keinen kriegen sull.” [Erklärt sich von selbst.]
  • Sieben, Neun, Unter - da kommt keiner drunter.” oder
  • Sieben, Acht, Bauer - das steht wie 'ne Mauer.” [Anwendung und Bedeutung: Wenn Null gespielt wird, kann die Kombination von 7, 8 und Bube einer Farbe nicht geknackt werden. In altdeutschen Kartenspielen hießen die Buben früher „Unter”...]
  • Hand hat alles.” oder
  • Hand hat allerhand." [Anwendung und Bedeutung: Wer beim Reizen auf „Hand” gehen musste, um das Alleinspielen zu bekommen, konnte ja den Skat nicht aufnehmen und somit auch keine zwei Karten drücken. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Hand-Spieler von jeder Farbe etwas hat.]
  • Ein Herz (Kreuz) hat ein jeder.” [Erklärt sich eigentlich von selbst; du spielst irgendeine Herz- oder Kreuz-Karte aus (normalerweise eine hohe Karte wie ein Ass) und begleitest das mit dem Spruch, womit du der Hoffnung Ausdruck verleihst, dass alle bedienen müssen.]
  • Hosen runter.” [Anwendung und Bedeutung: Aufforderung an den Null-ouvert-Spieler, sein Blatt aufzudecken.]
  • Kleinvieh macht auch Mist.” [Anwendung und Bedeutung: Wenn man einen Stich mit 7, 8 und 9 einsammelt oder niedrigzählende Karten wie Dame, König und eine Lusche erhält, kann man das sagen.]
  • Wer kann, der muss.” [Anwendung und Bedeutung: Wer stechen kann, sollte das tun.]
  • Asse sterben auf dem Tisch.” oder
  • Auf dem Tisch, da sterben sie.” [Anwendung und Bedeutung: Wenn du ein ausgespieltes Ass mit einer Trumpfkarte stichst.]
  • Die Kleinen jagen die Großen.” oder
  • Die Kleinen fangen die Großen.” [Anwendung und Bedeutung: Wenn man mit kleinen Trumpfkarten (7, 8, 9) höherwertige Trumpfkarten oder (noch besser) Buben hervorlockt, um dann mit eigenen hohen Trumpfkarten (oder Buben) bessere Stiche zu machen.]
  • Der Alte brachte Sieben und Achte.” oder
  • Ne Sieme (7) und ne Achte (8) war alles wasser brachte.” [Anwendung und Bedeutung: Wenn man für seinen Kreuzbuben nur Luschen-Trumpfkarten erhält.]
  • Hast du Ass und Zehn geseh'n, sollst du von der Farbe geh'n.” oder
  • Hast du Ass und Zehn zu Haus', spiel 'ne and're Farbe aus.” [Anwendung und Bedeutung: Wenn die beiden höchsten Karten (Ass und 10) ausgespielt wurden, ist es oft sinnvoll, eine andere Farbe auszuspielen, weil in dieser Farbe nur noch wenige Augen auf den Tisch kommen können, was oft vom Alleinspieler ausgenutzt werden kann, indem er schlechte Karten in den anderen Farben billig auf wenigen Punkten abwirft. Genau das aber kann leicht verhindert werden, indem die Punktkarten in den anderen Farben auf den Tisch kommen.]
  • Hinten werden die Enten fett.” [Anwendung und Bedeutung: Die letzten Stiche bringen oft die entscheidenden Punkte (so oder so).]
  • König zu Dritt nimmt einen mit.” oder
  • Ein König zu dritt, macht immer den Ritt.” [Ich habe keine Lust mehr, das zu erklären, sorry...]
  • Der geht auf die Dörfer, sammeln.
  • Beim Grand spielt man Ässe oder hält die Fresse." oder
  • Beim Grand, da spielt man Asse oder man soll´s lasse.
  • Herz-lich lachte die Dame.
  • Steckt der Bube in der Tasche, spielt man hier mit übler Masche.
  • Zähle deine Harten.
  • Die Tauben scheißen Grün.
  • Karte - oder 'n Stück Holz.
  • Hoch vom Dachstein kackt das Lieschen."
  • Schwarz wie die Füße.
  • Aus jedem Dorf ein Köter.
  • Kommt die blanke Zehn heraus, geht es meistens böse aus!
  • Spielst du mir die Zehn nicht blank, sag ich dir nur schönen Dank.
  • Argh, mein Herz!
  • usw. usf. (es gibt noch vieles, vieles mehr...)

LG von der Waterkant

Mrxxn
Fragesteller

Super, vielen Dank für die große Auswahl!

"59 gedrückt und den Alten ausgespielt."

Wenn jemand ganz auf Nummer sicher geht.