Grammatik?

Ich habe absichtlich Luisa gewählt. Ich möchte wissen, ob der Satz grammatikalisch korrekt ist, auch wenn ich einen weiblichen Namen verwende

4 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Der Satz ist inhaltlich falsch, aber nicht grammatikalisch, genauso wie alle Raben sind purpurrot oder das Haus bedankte sich beim Esel. Grammatik bedeutet ja nur regel­kon­forme Ver­knüpfung der Worte zu einem Satz, der dann eine Aussage über irgend­etwas macht; ob diese Aussage wahr, falsch oder unsinnig ist, kümmert die Gramma­tik nicht.

Ein ungrammatischer Satz wäre z.B. Luise ist eine kluge Mann — hier stimmen die En­dun­gen nicht, dieser Satz ist also keiner und sagt dementsprechend nichts aus, nicht einmal etwas Falsches.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nein. Fehlt ein Punkt hinten.

vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Frau. :-D

OpenThaBase
Fragesteller

Nein, mir geht es darum, ob der Satz stimmt, wenn Luisa eine Frau ist.

K05TA5  15.05.2024, 13:47
@OpenThaBase

Dann ist der Satz sinnlos. Grammatikalisch zwar korrekt , aber ohne Sinn. Lg

OpenThaBase
Fragesteller
@Whatelse23

Wieso muss ich es grammatikalisch gesehen nicht anpassen, wenn Luisa eine Frau ist? Sind es nicht Bezeichnungen für einen Mann?

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen