Glaubt ihr daran, dass ihr verstorbene Freunde/Verwandte nach dem Tod wiedersehen werdet? Oder in einer Nahtoderfahrung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist Geist und hat einen Körper.

Wir sehen zwar immer nur den Körper anderer Menschen, aber das wesentliche am anderen, das wir schätzen, lieben und beurteilen, ist seine Persönlichkeit, sein Verhalten, sein Denken. Und dein Körper ist dir sicher nicht wichtig als Gegenstand, sondern wegen dessen, das du mit ihm erlebst und fühlst, und wie du dich in ihm fühlst.

Dieses Nichtmaterielle, Unsichtbare nennen wir Geist oder Seele. Es lebt im Körper, es steuert den Körper für etliche Jahre, verlässt ihn aber nach einer langen Reise auf der Erde wieder. Es lebt dann ohne Materie. Und da es keine Materie ist, braucht es auch keinen Raum, Platz. Aber dieses Unsichtbare, das bist du, das bist du.

Wenn du mehr darüber wissen willst, befasse dich mit Nahtoderfahrungen (NTEs), Reinkarnation und/oder Astralreisen. Aber es eilt nicht. Wenn du dafür offen bist, wird es dir zur rechten Zeit begegnen.

Von einer Religion ist das völlig unabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glaubt ihr daran, dass ihr verstorbene Freunde/Verwandte nach dem Tod wiedersehen werdet?

Ja, das glaube ich.

Oder in einer Nahtoderfahrung?

Selbst wenn es so wäre, wobei es hier offenbar Leute gibt, die nicht wirklich zu wissen scheinen, was eine Nahtoderfahrung ist, denn die hat man allenfalls dann, wenn beispielsweise das Herz-Kreislaufsystem zusammenbricht und man reanimiert werden muss, aber nicht, wenn man in einer Situation war, in der das eigene Leben beinahe gefährdet war. Selbst dann ist es nicht mehr als ein Erlebnis eines Selbsttests des Gehirns, welches Sinneswahrnehmungen, Erinnerungen, Vorstellungsvermögen und so weiter durchtestet, was zur Folge hat, dass man beispielsweise den Eindruck haben kann, über dem eigenen Körper zu schweben, sich selbst von außen zu sehen, in eine andere Umgebung zu wechseln, sich mit vertrauten Personen zu unterhalten und so weiter. Vielleicht erweckt eine Nahtoderfahrung einen gewissen Eindruck von einem Leben nach dem Tod, aber etwas wirklich zutreffendes kann man nur dann erleben, wenn es etwas nach dem Eintritt des Hirntodes zu erleben gibt, und man dieses Leben nach dem Tod erreicht.

Nein, daran glaube ich nicht. Wenn wir tot sind, existieren wir nicht mehr. Es gibt absolut keine rationalen Gründe, die etwas anderes vermuten lassen.

Ich musste schon viele geliebte Menschen gehen lassen. So spielt das Leben nunmal, ob wir wollen oder nicht. Früher oder später tanzen wir alle mit dem Sensenmann.

Dieses Schicksal zu akzeptieren, statt sich davor zu fürchten, wirkt übrigens ungeheuer befreiend.

Unverhofft kommt oft. - Ja, das mag so sein oder auch nicht, für wen spielt das eine Rolle?

Rudolf36  02.02.2021, 21:26

Ja, auch bei einer Nahtoderfahrung geschieht es nicht selten, dass man einem Verwandten oder Freund begegnet.

Meiner Meinung nach gibt es keinerlei Hinweise darauf, daß es nach dem Tod irgendeine Art von "Weiterleben" geben könnte. Das ist reines Wunschdenken.

-----

Es ist normal, daß man sich eine Zeitlang damit befaßt, vor allem im jugendlichen Alter. Aber man sollte sich damit nicht allzu lange aufhalten.

Denn:

  1. Können wir die Frage nicht so beantworten, daß alle die Antwort als richtig akzeptieren würden.
  2. Selbst wenn wir die Frage beantworten könnten, so könnten wir doch nichts daran ändern.

Man kann nur versuchen, das Beste aus dem Leben zu machen. Das Grübeln über die Zeit nach dem Tod ist dabei eher hinderlich.

Rudolf36  02.02.2021, 20:09

Es gibt Tausende von Hinweisen!