Gibt es in USA mehr intelligente Menschen als in DE?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wissenschaftler an Unis und in Unternehmen setzen sich aus internationalen Teams zusammen - die Nationalität ist an vielen solchen Orten weitgehend unwichtig. Bedeutende Forscher gehen dorthin, wo Ihnen das von Ihnen benötigte Umfeld und die benötigten Standards geboten wird.

Die Unis und Firmen in der USA haben zum Teil sehr hohe Forschungsstandards - sowas ist sehr, sehr teuer (Teamgrösse, Löhne, Labore, Gerätschaften etc.) darüber hinaus gibt es zum Teil weniger ethische (oder sonstige) Einschränkungen.

Kurz: In der Bevölkerung der USA gibt es nicht unbedingt mehr intelliegente Menschen, man rekrutiert aber für die Forschung weltweit die Besten und lockt sie mit hervorragenden Bedingungen.

Adomox  15.05.2024, 09:38

Diese hervorragenden Bedingungen in der amerikanischen Academia, sind die im Raum mit uns?

Na da klingt doch mal nach einer differenzierten und gut abgewogenen Situationsanalyse.

Das einzige was ich unterschreiben würde ist, dass es in den USA ggf. mehr Geld für bestimmte Forschung gibt und das natürlich auch einen Effekt auf Umfang und die Anzahl der beteiligten Personen hat. Aber dass deswegen überall die Spitzenposition an die USA fällt würde ich mal vorsichtig bezweifeln. Zumal der Ort der Forschungsanlagen nix darüber sagt, woher die Wissenschaftler und das Geld kommen. Besonders Großprojekte (Weltraumforschung, Fusionsreaktoren) sind längst weltweite Kooperationen sowohl in Geldfragen als auch Know How, das können/wollen auch die USA nicht allein wuppen.

Und was du mit geilen Tech-Firmen meinst, ist mir auch nicht ganz klar. Meinst die alle die, wo die Nutzer das Produkt sind, oder eher die die Produkte von asiatischen Spezialisten kaufen und nur ihren Stempel drauf tun? Klar Entwicklung ist wichtig, aber das Know How ist bei fast allem international (EU, Asien und Amerika) verteilt.

Ich wüsste nicht, woran man das messen sollte - ganz sicher nicht daran, dass es in den USA "geilere Forschung und Wissenschaftler" geben soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Alexandraseha22
Fragesteller

Nope. Ich meine da gibt es oft geile Leute. Also IQ 160+, die sehr geile Forschung machen.

In DE gibt es maximal IQ 130 oder so. nicht o ot 160 oder geile Forschung.

Keine Uni in DE kann mit MIT oder Havard konkurrieren.

Adomox  15.05.2024, 09:36
@Alexandraseha22

Ich glaube, so wie die meisten Menschen in den Wissenschaften, nicht an den IQ. Dieser ist ein äußerst problematisches, nicht wissenschaftliches Maß - das ist hinreichend diskutiert.

Dennoch frage ich mich: Woher nimmst du diese Zahlen? Woher nimmst du das Wissen, dass Forschung in den USA "geiler" sein muss als in Deutschland? Bestehende Rankings sind, wenn man sie genauer betrachtet, völlig nichtssagend in dieser Hinsicht. Mein deutsches Institut ist bspw. weltweit führend und teils sogar einzigartig, was einige Aspekte unserer Forschung angeht.

Nobody691  15.05.2024, 10:24
@Alexandraseha22

kenn jemanden der in harvard studiert und er meint was das niveau angeht is es eig ne drecksuni :D da gehts eher um kontakte knüpfen... und deutsche sind in den USA extrem beliebte arbeitskräfte. die werden extra angeworben weil sie so gut sind

Missy274  15.05.2024, 10:33
@Nobody691

Kein Wunder - die sind sowas von neidisch auf die ausbildungskultur und die wissensvermittlung. Daher könnte man auch sagen: die breite Masse der deutschen ist besser ausgebildet als die Menschen in der usa!

Es kann gut sein, dass es in den USA mehr intelligente Menschen gibt. Das ist aber wahrscheinlich eher darauf zurückzuführen, dass das Land bedeutend größer ist.

Nein gibt es nicht. Man könnte auch anders argumentieren: durch die Ausbildung gibt es mehr Fachpersonal, dass sehr gut ausgebildet ist. Daher werden diese im Ausland auch in höheren Position eingesetzt.
zahlentechnisch werden dort mehr intelligente Menschen leben - einfach weil du 83,8 Millionen gegen 333,3 Millionen vergleichst

Alexandraseha22
Fragesteller

Nope. Ich meine da gibt es oft geile Leute. Also IQ 160+, die sehr geile Forschung machen.

In DE gibt es maximal IQ 130 oder so. nicht o ot 160 oder geile Forschung.

Keine Uni in DE kann mit MIT oder Havard konkurrieren.