Geht’s meinem Hund gut?

3 Antworten

Wenn der normale Tierarzt keine genauen Diagnosen stellen kann, dann empfehle ich den Besuch in einer Klinik.
Der normale Tierarzt ist wie unser Hausarzt für Allgemein- und Grunduntersuchungen und Behandlungen zuständig, bei spezielleren Fällen kann dieser aber eben nicht mehr weiter helfen, da dafür die entsprechenden Fachkentnisse fehlen.
Wie bei uns auch eben der Zahnarzt, Ohrenarzt usw. bei einem speziellem Fall z.B. Ohrenschmerzen gehen wir selten zum Hausarzt, sondern zum Ohrenarzt.
Daher kann eine professionelle Klinik bei deinem Hund besser helfen, als der Haustierarzt.
Kann die genaue Ursache in einer allgemeinen Klinik ebenfalls nicht festgestellt werden, ist der Besuch in einer Fachklinik für Innere Medizin ratsam, einige Fälle sind sehr speziell und da muss dann eben wirklich ein spezieller Fachmann/Frau ran.
Auch ist es ratsam ein großes Blutbild machen zu lassen um alle Werte zu kontrollieren, auch in jungen Jahren kann mit pech eben etwas vorkommen, was dieses Verhalten mitunter verursachen könnte.

Wurde auch die Ursache des Humpelns festgestellt? Falls nicht kann hier ebenfalls ein Tierarzt mit orthopädischen Schwerpunkt oder eine orthopädischen Klinik helfen, da es natürlich wichtig ist, die genaue Ursache zu kennen um mögliche Behandlungen ab zudecken oder vorbeugen zu können.

Elias15103
Fragesteller

Da hat der Tierarzt gemeint weil sie viel buddelt sie hat nämlich einen Jagd trieb.

DayBreaker231  14.05.2024, 14:32
@Elias15103

Aber da wäre die Frage welche Art von Verletzung es ist, die durch das Buddeln verursacht wird. Muskeln, Knochen, Sehnen, Es könnte z.B. ein Kapselriss sein, bei anderen ist es der Anfang einer Athrose usw. Der Auslöser Buddeln kann sein, aber die betroffene Stelle und Auslöser wäre wichtig zu wissen um entsprechend vorbeugen zu können oder eventuell bedarf es sogar einer größeren Behandlung vor allem da es schon öfter vorkam, was eigentlich nicht passieren sollte.

Elias15103
Fragesteller
@DayBreaker231

Der artzt meine es sei wie Tennisarm einfach von der Schulter. Ich gehe davon aus Muskel oder so. Mein Hund ist aber auch sehr empfindlich sie spielt auch immer mit den Nachbarshubden was mir aber nicht so gefällt weil der Schäferhund manchma/ oft mein Hund verletzt und sie quietscht dann auch sehr laut

Hunde humpeln und zittern nicht grundlos. Ihr müsst die Ursache finden. Lasst ein Blutbild machen und lasst den Hund ggf. röntgen. Auch ein Besuch bei einem/einer Tierphysiotherapeut/in kann sinnvoll sein.

Wenn sie wieder zittert, filmt das ganze. Schaut, dass ihr Aufnahmen davon habt und fragt ggf. auch einen Neurologen um Rat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Elias15103
Fragesteller

Wow danke sie scheinen sich echt gut auszukennen das hilft sehr!❤️

JustASingle  14.05.2024, 14:37
@Elias15103

Ich habe täglich beruflich mit humpelnden, zitternden und auch krampfenden Hunden zu tun.

Ich würde ein Blutlabor machen. Denn der Hund von meiner Freundin fing genauso an und es stellte sich heraus, dass er hohen Blutzucker, also Diabetes mellitus hatte.

Jetzt bekommt er Tabletten und es geht ihm wieder gut. Hätte man das aber nicht erfahren, wäre er sehr rasch blind geworden.

Elias15103
Fragesteller

Oh weh das hört sich nicht gut an aber wir geben ihr kaum Zucker

Whatelse23  14.05.2024, 14:28
@Elias15103

Hat nichts mit Zuckeressen zu tun. Da funktioniert ihre Bauchspeicheldrüse nicht mehr gut. Ist heute schon häufig zu hören, dass Tiere Diabetes bekommen. Ist nix schlimmes. Eine Tablette am Tag ist bei den meisten ausreichend, sodass sie ein normales Leben führen können.

Elias15103
Fragesteller

Naja manchmal wenn meine Eltern Joghurt essen lassen sie den Hund den Becher auslecken:(

Elias15103
Fragesteller
@Whatelse23

sie Gehen bestimmt von Natur Joghurt aus. Aber in diesem Fall ist es schokojohgurt oder anderer. Ich habe meine Eltern auch schon oft darauf hingewiesen aber sie interessieren sich nicht.

Whatelse23  14.05.2024, 15:23
@Elias15103

Stimmt ich meinte Naturjoghurt. Doch Diabetes hat nichts damit zu tun ob jemand viel Süsses isst oder nicht. Das ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Nur wenn man an Diabetes erkrankt ist, dann sollte eine gewisse Diät eingehalten werden. Also kein Futter mehr, wo Zucker enthalten ist.

Lass einfach ein Blutbild machen, vielleicht hat er ja kein Diabetes.

Nur was ich nicht verstehen kann ist, dass ein Tierarzt rät einen 3jährigen Hund nicht mehr herumtollen zu lassen. Und das ohne Diagnose!

Ich würde, wenn ich ehrlich sein darf, einen anderen Tierarzt aufsuchen. Mir würde es nicht genügen, dass der sagt "alles in Ordnung" doch er soll nicht mehr herumtollen. Das ist doch eine unverständliche Aussage.