Freund finanziell unterstützen in Ordnung?

8 Antworten

Hallo,

die Frage ist in der Tat, wie die Unterstützung aussehen soll.

Willst du ihn unterstützen, das er seine Anträge ausfüllt, wenn er etwas nicht versteht oder er sich dabei schwer tut oder ihm bei Bewerbungen helfen?

Willst du ihn zum Essen holen, damit es bei ihm finanziell etwas weiter reicht oder willst du ihn Geld geben?

Bekanntlich hört bei Geld die Freundschaft auf, und das kommt auch nicht von irgendwo her.

Ich würde mir überlegen, welche Unterstützung ihm langfristig hilft. Ein Geldschein hilft immer nur kurz. Und hat keine langfristigen Wirkungen.

Was jetzt nicht heißen soll, das wenn es eng ist oder gar nichts mehr geht, nicht zu helfen.

Vielleicht setzt ihr euch einmal zusammen und du erklärst ihm deine Situation und das du ihm gerne unterstützen möchtest.

LG

Ich würde zuerst dem Freund helfen Arbeitslosengeld 1, wohngeld oder Arbeitslosengeld 2 zu beantragen.

wenn der Freund Arbeitslosengeld II bezieht, würde ich die Hilfe nie über das Konto laufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Natürlich unterstützt man den Partner.

MaghrebQuenn
Fragesteller

Auch 2000€?

Rosswurscht  01.02.2021, 07:55
@MaghrebQuenn

Das kommt drauf an was der Partner an Unterstützung braucht, was Geld zur Verfügung steht und in welchem Umfang man unterstützen möchte.

Idris164  01.02.2021, 08:08
@MaghrebQuenn

Wegen was?

zwischen ca 600€ Und 1000€

wenn dich dein Freund schon wegen den Preisen anlügt, wäre ich sehr sehr sehr vorsichtig

MaghrebQuenn
Fragesteller
@Idris164

Aber doch nicht die komplette Mpu ? Wir gehen zusammen dahin

Idris164  01.02.2021, 08:14
@MaghrebQuenn

Dann lass dir die Rechnungen zeigen und biete an diese zu überweisen...

wieso geht ihr zusammen zum MPU? Das muss er alleine machen

Idris164  01.02.2021, 08:15
@Idris164

In fast allen deinen Fragen leihst du Freunden Geld... du scheinst ziemlich naiv zu sei n

Idris164  01.02.2021, 08:18
@MaghrebQuenn

Trotzdem kostet das Max 1000€...kannst die genauen Kosten auch googeln

Idris164  01.02.2021, 08:27
@MaghrebQuenn

Nein, wirst nicht.. keine Ahnung wie du dir die MPU vorstellst, aber du wirst nicht dabei sein

und warum willst du ihm 2000€ geben wenn es vielleicht nur 600€ kostet?

Wenn es Dein Lebenspartner werden soll, dann hoffe ich sehr stark, daß Du ihn unterstützt.

Meine Frau hat Jahre lang nichts verdient und alles ist auf mich gelaufen.

Das finde ich als selbstverständlich.

....nur einem Freund: Nur wenn er es auch zurückzahlen kann und will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaghrebQuenn
Fragesteller

Jaa will mit ihm zusammen bleiben und will ihm helfen.. aber ich hoffe das wird nicht ausgenutzt

albatroz1102  01.02.2021, 08:02
@MaghrebQuenn

Man sollte seine Freunde kennen, aber wenn Du jetzt schon zweifelst, dann wird es wohl kein richtiger Freund sein. Also: Nein!

Wenn man sich deine anderen Fragen mal so ansieht, dann bist entweder a) unglaublich naiv oder b) verrückt. Liegt aber auch beides nah beieinander. Keine Ahnung, was bei dir genau los ist. Möchtest du dir deinen Ex zurückkaufen? Ich schätze, er nutzt aus, dass du ihn zurück möchtest und bettelt deswegen bei dir immer um Geld. Und du gibst es ihm auch noch...

MaghrebQuenn
Fragesteller

Welche anderen fragen zum Beispiel?