Frage an Christen (Hitler und der Himmel)?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitler war bekennender Christ und hat das auch so in mein Kampf geschrieben, dass er die Judenfrage im Sinne Gottes geführt hat.

Und ja solche Sachen machen das ganze Konstrukt einer Religion ziemlich unsinnig.

Ignatius1  25.11.2023, 09:49

Klar deshalb hat Hitler ja auch die Christen verfolgt während er seine Esoterischen SS leute um sich gescharrt hat und seine langhaarigem Wahrsagerinnen diese Sybillen.

Das bestätigt ja auch die Webseite der jüdischen Holocoustgedenkstätt :

🙄

Yad Vashem:

Die katholische Kirche
Ab 1933 verhaftete das Nazi-Regime tausende Mitglieder der katholischen Deutschen Zentrumspartei, unter ihnen katholische Priester, und schloss katholische Schulen und Institutionen, entsprechend der totalitären Politik der nationalsozialistischen Partei und ihres Bestrebens, jede konkurrierende Autorität zu beseitigen. Dies stand in Widerspruch zum „Konkordat“, das 1933 mit dem Vatikan geschlossen worden war. In den Kriegsjahren wurden verschiedene katholische Organisationen unterdrückt und tausende katholische Priester in allen Gebieten der nationalsozialistischen Besatzung wurden eingesperrt und ermordet
Quelle:
https://www.yadvashem.org/de/holocaust/about/nazi-germany-1933-39/non-jewish-victims.html
tommgrinn  25.11.2023, 18:45
@Ignatius1

Es ist bekannt, dass die Kirche mit den Nazis oft (nicht immer) kooperiert hat und es lange Zeit gedauert hat, bis die Kirche das aufgearbeitet hat. Er hat aber andere Politiker ausgeschaltet und da unterschied er nicht in Christen oder Nicht-Christen, damals waren eh die meisten Politiker noch Christen. Dein Link widerspricht also nicht meiner Aussage bzw. seiner eigenen Vorstellung ein guter Christ im Auftrag Gottes gewesen zu sein.

annie80  25.11.2023, 10:07

Er war bekennender Christ? Worauf stützt sich deine Behauptung? Und warum hat er dann besonders die überzeugten Christen bekämpft?

Hitler wollte das Christentum auslöschen, weil er sich selbst als Gott sah. Er duldete keine Autorität über sich.

tommgrinn  25.11.2023, 18:44
@annie80
Er war bekennender Christ? Worauf stützt sich deine Behauptung? Und warum hat er dann besonders die überzeugten Christen bekämpft?

Hat er in mein Kampf geschrieben. Außerdem ist bekannt, dass die Kirche mit den Nazis oft (nicht immer) kooperiert hat und es lange Zeit gedauert hat, bis die Kirche das aufgearbeitet hat. Er hat aber andere Politiker ausgeschaltet und da unterschied er nicht in Christen oder Nicht-Christen, damals waren eh die meisten Christen.

Hitler wollte das Christentum auslöschen, weil er sich selbst als Gott sah. Er duldete keine Autorität über sich.

Worauf stützt sich deine Behauptung?

tommgrinn  26.11.2023, 09:08
@annie80

Bonhoeffer wollte mit Gott gegen Hitler kämpfen aber er hat nirgends gesagt, dass Hitler sich als der Gott und Schöpfer gesehen hat.

Es würde auch seinen eigenen Angaben in mein Kampf widersprechen: "Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herren.“ damit ist bewiesen, dass er einen Gott anerkennt für den er sogar dient und nicht sich selbst als Gott sieht. Mir scheint du wolltest das halt jetzt einfach mal in den Raum werfen einfach um etwas dagegen zu sagen. Bitte etwas seriöser argumentieren.

Aurofons  26.11.2023, 10:06
Hitler war bekennender Christ

Was er schrieb ist das eine, was er tat das andere.

Beim Exorzismus der Anneliese Michel soll er folgendes gesagt haben:

Hitler über sich und die Menschen
1) "Ich habe so viele umgebracht und Kreuze herausgeworfen, und jetzt bin ich verdammt."
2) "Die Menschen sind so saublöd; die meinen, nach dem Tod ist alles aus. Es geht weiter, oben oder unten!"
tommgrinn  26.11.2023, 14:33
@Aurofons
Was er schrieb ist das eine, was er tat das andere.

Er hat im Auftrag Gottes gehandelt. Das Gegenteil kannst du nicht beweisen, da ja nicht einmal die Fantasiefigur Gott beweisbar ist.

Beim Exorzismus der Anneliese Michel soll er folgendes gesagt haben:...

Seid wann dienen Wahnvorstellungen als Beweis?

Aurofons  26.11.2023, 14:47
@tommgrinn
Er hat im Auftrag Gottes gehandelt.

Du musst behaupteten Aussage Hitlers ja nicht glauben, wie die meisten, bei denen es nach unten ging.
Die Gesellen, die es geschafft haben, dich zu täuschen, werden dich persönlich abholen. Auch das musst du mir nicht glauben, aber du weißt dann sofort, wo es hingeht. Dann lass alle Hoffnung fahren.

tommgrinn  26.11.2023, 15:24
@Aurofons
Du musst behaupteten Aussage Hitlers ja nicht glauben,

Tue ich auch nicht, da ich auch anderen Bibelisten nicht glaube.Mein Kampf und die Bibel unterscheiden sich nicht im Wahrheitsgehalt. Naja, die Bibel ist etwas grausamer und umfangreicher geschrieben aber ansonsten ähnlich gehaltvoll.

Die Gesellen, die es geschafft haben, dich zu täuschen, werden dich persönlich abholen. Auch das musst du mir nicht glauben, aber du weißt dann sofort, wo es hingeht. Dann lass alle Hoffnung fahren.

Ich nehme dir nicht deinen Glauben. Das wäre so, als wenn ich Kindern die Mickey Mouse nehmen würde. Wenn dich das glücklich macht dir vorzustellen wie andere verbrannt werden dann meinet wegen. Aber für mich dennoch ein sehr morbides Hobby.

Aurofons  26.11.2023, 17:56
@tommgrinn

Grausamkeit ist ein Teil der Wirklichkeit.
Meine Ziel ist es, die Leute vor der ewigen Grausamkeit zu warnen und sie so davor zu bewahren.

Es gibt für mich ausreichend viele Hinweise, dass da schon was dran ist.
Wenn du dich mit deinem Willen dazu entscheidest, das zu riskieren und darauf ankommen zu lassen, kommt es wie es kommt.
Da gilt, wie in vielen Bereichen, wer das eine will, darf sich über das andere nicht wundern.
Manche Leute schaffen es noch später in ihrem Leben, die Kurve zu kriegen, wie diese Beitrag mit Beispielen zeigt. Es geht hier nicht direkt um das Thema des Fragestellers, wie der Link vermuten lässt, sondern um Lebensgeschichten.
Der Erste nutzte die Bibel im Gefängnis als Zigarettenpapier für Tabak.

https://www.gutefrage.net/frage/liebt-gott-auch-die-seelen-aus-der-hoelle#answer-514052384

tommgrinn  27.11.2023, 07:52
@Aurofons
Grausamkeit ist ein Teil der Wirklichkeit.Meine Ziel ist es, die Leute vor der ewigen Grausamkeit zu warnen und sie so davor zu bewahren.

Klingt für mich nach Hochmut seine Vorstellungen über die der anderen zu stellen.

Es gibt für mich ausreichend viele Hinweise, dass da schon was dran ist.

Genau für dich. Es gibt genug Menschen die festgestellt haben, dass es da nix gibt.

Wenn du dich mit deinem Willen dazu entscheidest, das zu riskieren und darauf ankommen zu lassen, kommt es wie es kommt.

Dieser Satz hat keinen Inhalt.

Da gilt, wie in vielen Bereichen, wer das eine will, darf sich über das andere nicht wundern.

Exakt, du beschießt dich selbst mit den Lügen der Bibel. Da wundert mich deine Einstellung nicht.

Manche Leute schaffen es noch später in ihrem Leben, die Kurve zu kriegen, wie diese Beitrag mit Beispielen zeigt. Es geht hier nicht direkt um das Thema des Fragestellers, wie der Link vermuten lässt, sondern um Lebensgeschichten.

Ja das atimmt. Es gibt tatsächlich Leute die sich aus den Fängen der Religionen oder sonstigen Indoktrinationen befreien können. Das ist aber kein Weg für jeden. Freies Denken ist schwer und verantwortungsvoll, eine solche Last kann nicht jeder tragen.

Der Erste nutzte die Bibel im Gefängnis als Zigarettenpapier für Tabak. https://www.gutefrage.net/frage/liebt-gott-auch-die-seelen-aus-der-hoelle#answer-514052384

Solche Geschichten gibt es auch anders herum. Man drückt sie aber niemanden auf. Das Gute findet man in keiner (kirchlichen) Dauerwerbesendung, das wird auch nicht von Leuten in Kirchen und Moscheen missionarisch andauernd beschrien. Das Gute ist eher bescheiden und leise und kommt ganz ohne Gebäude aus.

Aurofons  27.11.2023, 16:10
@tommgrinn
Dieser Satz hat keinen Inhalt.

Soll sagen, so wie du dich entscheidest, wird es kommen, also mit oder ohne Gott. Über eine Weiterexistenz nach dem Sterben kannst du nicht entscheiden.

Das Gute ist eher bescheiden und leise und kommt ganz ohne Gebäude aus.

Der erste Teil stimmt, hat aber den Nachteil, es fällt oft zu wenig auf, um als Vorbild zu wirken.
Um wetterunabhängig Gemeinschaft herstellen zu können, sind Gebäude durch sinnvoll. Sowohl das stille Kämmerlein wie auch gemeinsames Handeln sind wichtig. Zusammen sind Ziele leichter ereichbar.

Man drückt sie aber niemanden auf.

Es gilt Sichten und Wege aufzuzeigen. Versteh das nicht so, dass ich dir etwas aufdrücken will.
Da kann ein besserer Weg dabei sei, denn man aber nicht nehmen muss, sondern kann.
Das Gute nutzt nichts, wenn der Empfänger das nicht will.

Auch die, die für sich keinen besseren Weg finden, können dann leicher nachvollziehen, warum andere einen bestimmten Weg gehen.
Da kann auch immer was dabei sein was du schon weißt.

das wird auch nicht von Leuten in Kirchen und Moscheen missionarisch andauernd beschrien

Da fallen nur oberflächlich betrachtet keine Unterschiede auf.
Erkennst du nicht die wesentlichen Unterschiede zwischen Moscheen und Kirchen und auch zwischen Kirchen und Kirchen, was die Lehre angeht?

tommgrinn  12.02.2024, 11:04
@Aurofons
Soll sagen, so wie du dich entscheidest, wird es kommen, also mit oder ohne Gott. Über eine Weiterexistenz nach dem Sterben kannst du nicht entscheiden.

Das stimmt. Du kannst es dir noch so sehr wünschen, aber deine Fantasiefiguren und -Orte werden leider dennoch nicht existieren.

Der erste Teil stimmt, hat aber den Nachteil, es fällt oft zu wenig auf, um als Vorbild zu wirken.

Wenn man sich selbst als Vorbild versteht, dann geht man davon aus, dass man besser als andere ist. Ich sehe das als keine gute Eigenschaft.

Um wetterunabhängig Gemeinschaft herstellen zu können, sind Gebäude durch sinnvoll. Sowohl das stille Kämmerlein wie auch gemeinsames Handeln sind wichtig. Zusammen sind Ziele leichter ereichbar.

Da eine Kirche andere ausgrenzt indem sie ihre spezifischen Vorschriften anderen aufdrückt kann dies nur durch neutrale (z.B. Gemeinde-) Gebäude wirklich für jeden realisiert werden. Solange es Kirchen gibt, werden diese aber eine echte Gemeinschaft mit alle anderen verhindern (die einen gehen dann in die Moschee, die anderen in die kath., wieder andere in die evangelische Kirsche, diverse Sekten-Gebäude,...).

Es gilt Sichten und Wege aufzuzeigen. Versteh das nicht so, dass ich dir etwas aufdrücken will.

Wenn die Gläubigen beginnen die atheistische Sichtweise zu verinnerlichen und anzunehmen, dann wären sie auf Augenhöhe. So aber blockieren sie diese andere Sichtweisen und führen somit faktisch einen Monolog. Ein Monolog ist immer ein Versuch etwas "aufdrücken" und eben keine Diskussion.

Da kann ein besserer Weg dabei sei, denn man aber nicht nehmen muss, sondern kann. Das Gute nutzt nichts, wenn der Empfänger das nicht will.

Die Gläubigen lehnen leider den guten Weg des Atheismus ab. Siehst du wie Selbstverliebt eine solche Aussage klingt?

Auch die, die für sich keinen besseren Weg finden, können dann leicher nachvollziehen, warum andere einen bestimmten Weg gehen. Da kann auch immer was dabei sein was du schon weißt.

Das funktioniert scheinbar bei Gläubigen leider nicht. Sie können Atheismus nicht nachvollziehen.

Da fallen nur oberflächlich betrachtet keine Unterschiede auf.
Erkennst du nicht die wesentlichen Unterschiede zwischen Moscheen und Kirchen und auch zwischen Kirchen und Kirchen, was die Lehre angeht?

Ich versuche lieber nach Gemeinsamkeiten zu suchen. Das ist eben der Unterschied zu Gläubigen die die Gesellschaft spalten.

Aurofons  12.02.2024, 15:29
@tommgrinn
Fantasiefiguren

Wenn etwas Wirkung in der Realität verursacht, ist es keine Fantasie mehr.
Was ist hier passiert? Erfahrungsgemäß glauben hier Atheisten den untersuchenden Wissenschaftlern nicht oder glauben eher an Außerirdische.

http://www.miracolieucaristici.org/de/Liste/scheda_c.html?nat=argentina&wh=buenosaires&ct=Buenos%20Aires,%201992-1994-1996

Wenn man sich selbst als Vorbild versteht

Vorbild ist nicht die Person und schon gar nicht die eigene. Leute handeln so oft falsch, dass nur einzelne Handlungen Vorbild sein können. Ein Vorbild ist, wie man mit den eigenen Fehlern umgeht und versucht, die nach Möglichkeit wieder gut zu machen. Auch verzeihen zu können, spielt eine wichtige Rolle, wenn wer um Verzeihung bittet.

Da eine Kirche andere ausgrenzt indem sie ihre spezifischen Vorschriften ...

Um als Gemeinschaft zu funktionieren und ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sind Vorschiften notwendig.
Werden die verletzt, dann ist es notwendig das zu erkennen, um wieder den Weg zu finden, der zu diesen Ziel führt.

Dein Ziel ist nicht Gott (für dich Phanasie) und deshalb lehnst du Vorschriften etwa der kath. Kirche (griech. kyriaka = dem Herrn gehörig) ab.

Dabei sind die Gebote 4 bis 10, die das Verhalten der Menschen untereinander regeln, durchaus sinnvoll.

Folgen, weil du dagegen verstoßen hast, kannst du abwenden, wenn du sie bereust, sie zugibst, wenn möglich korrigierst, und den Willen zu Besserung mitbringst.

Wenn man da die Anzahl der staatlichen Gesetze ansieht und so leicht kommst du bei Verstößen nicht davon.

Wenn die Gläubigen beginnen die atheistische Sichtweise ...

Das ist eine Sichtweise, die die Wirklichkeit auf das für alle Wahrnehmbare beschränkt und keine Verletzung der Naturgesetze zulässt. Hinter dem Horizont der atheistischen Sicht und Wahrnehmung kann nichts sein, weil ich es den Sinnen nicht zugänglich ist.

Die Gläubigen lehnen leider den guten Weg des Atheismus ab.

Sicher tun Atheisten auch was Gutes. Wer meint, er könne sich den Folgen seines bösen Tuns entziehen, ist mehr bereit Böses zu tun.

Ob ein Weg ein guter Weg ist, stellt sich am Ende heraus.

Sie können Atheismus nicht nachvollziehen.

Für mich sind das Leute, die in den Bereich der Mythen, Märchen und reine Fantasie schieben, was für den menschlichen Verstand, besonders den eigenen, unvorstelllbar ist.

Sie wollen quasi ihr eigener Gott sein und sich nichts durch einem Gott, den sie für menschliche Fantasie halten, vorschreiben lassen.

Es gibt da allerdings auch alle Graustufen über Agnostizismus bis hin zu Gläubigen, die spätestens mit Triniät oder der Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Jesu ein Problem haben.

Übernatürliche Zeichen, die der eigenen Lehre widersprechen, werden dann auch gerne dem Teufel zugeschrieben.

Ich versuche lieber nach Gemeinsamkeiten zu suchen.

Gemeinsamkeiten sind Schnittmenge. Das werden nicht recht viele sein.
Es ist ein großer Unterschied, ob ich alle meine Ziele in dem zeitlichen Leben hier erreichen muss oder etwas Gutes für die Weiterexstenz nach dem Sterben tun will.

tommgrinn  29.02.2024, 12:12
@Aurofons
Wenn etwas Wirkung in der Realität verursacht, ist es keine Fantasie mehr. Was ist hier passiert? Erfahrungsgemäß glauben hier Atheisten den untersuchenden Wissenschaftlern nicht oder glauben eher an Außerirdische. http://www.miracolieucaristici.org/de/Liste/scheda_c.html?nat=argentina&wh=buenosaires&ct=Buenos%20Aires,%201992-1994-1996

Es ist Fantasie, wenn Leute eine Fantasie-Ursache einer Wirkung zudichten. Und ja, wenn man pauschal dafür Außerirdische verantwortlich machen würde, ohne Beweise zu haben, dann wäre das auch Fantasie/Glaube und eben nicht Wissen.

Vorbild ist nicht die Person und schon gar nicht die eigene. Leute handeln so oft falsch, dass nur einzelne Handlungen Vorbild sein können. Ein Vorbild ist, wie man mit den eigenen Fehlern umgeht und versucht, die nach Möglichkeit wieder gut zu machen. Auch verzeihen zu können, spielt eine wichtige Rolle, wenn wer um Verzeihung bittet.

Ändert nichts daran, dass du dich bzw. deine Handlungen als etwas besseres siehst und das wäre sehr egozentrisches Denken.

Um als Gemeinschaft zu funktionieren und ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sind Vorschiften notwendig. Werden die verletzt, dann ist es notwendig das zu erkennen, um wieder den Weg zu finden, der zu diesen Ziel führt.

Nennt sich Grundgesetz. Hier sind alle in einem Land Vereint und nicht bei der Bibel.

Dein Ziel ist nicht Gott (für dich Phanasie) und deshalb lehnst du Vorschriften etwa der kath. Kirche (griech. kyriaka = dem Herrn gehörig) ab. Dabei sind die Gebote 4 bis 10, die das Verhalten der Menschen untereinander regeln, durchaus sinnvoll.

Dann kann ich auch sagen, die Gesetze in Land xyz sind doch ok, gibt zwar noch die Steinigung, Folter und co. aber der Rest ist doch akzeptabel.

Folgen, weil du dagegen verstoßen hast, kannst du abwenden, wenn du sie bereust, sie zugibst, wenn möglich korrigierst, und den Willen zu Besserung mitbringst. Wenn man da die Anzahl der staatlichen Gesetze ansieht und so leicht kommst du bei Verstößen nicht davon.

Eine Regel wird nicht besser nur weil sie lasch geahndet wird. Zudem würden diese Regeln sehr schnell viel härter durchgesetzt, wenn die Kirche wieder die absolute Macht in Deutschland hätte.

Das ist eine Sichtweise, die die Wirklichkeit auf das für alle Wahrnehmbare beschränkt und keine Verletzung der Naturgesetze zulässt. Hinter dem Horizont der atheistischen Sicht und Wahrnehmung kann nichts sein, weil ich es den Sinnen nicht zugänglich ist.

Ganz im Gegenteil. Ich sehe du hast Atheismus nicht verstanden. Religion schreibt dir vor was außerhalb der Wissenschaft sein könnte, es gibt dann also nur diesen einen Weg. Atheismus schreibt eben nichts vor, alles ist möglich und alles ist auch noch entdeckbar und aktuelles Wissen noch jederzeit anpassbar, wenn man merkt, dass doch etwas falsch war. Religionen sind kaum oder nur sehr schwer in der Lage ihre Doktrin aufzugeben, selbst wenn sie bereits als falsch anerkannt wurden.

Sicher tun Atheisten auch was Gutes. Wer meint, er könne sich den Folgen seines bösen Tuns entziehen, ist mehr bereit Böses zu tun.

Dem kann ich auch nicht zustimmen. Es entstammt dem typischen negativ eingestellten Religionsglauben. Ich gebe dem Passanten seinen verlorenen 20 € Schein zurück obwohl es keiner gemerkt hat, dass ich ihn aufgehoben habe. Ich scheue keiner Fantasiefigur die mich bestrafen könnte aber ich sehe die gute Laune, die man mit so einer Tat verbreiten kann.

Ob ein Weg ein guter Weg ist, stellt sich am Ende heraus.

Auch schon zwischendurch. Denn wer sein Leben vergeudet hat kein Leben und das wird am Ende auch nicht besser.

Für mich sind das Leute, die in den Bereich der Mythen, Märchen und reine Fantasie schieben, was für...unvorstelllbar ist. Sie wollen quasi ihr eigener Gott sein und sich nichts durch einem Gott, den sie für menschliche Fantasie halten, vorschreiben lassen.

Warum soll ich als Atheist ein Gott sein wollen? Das ist wieder die typische Religions-Denkweise. Wie langweilig wäre doch das Leben eines Gottes der grenzenlose Unendlichkeit vor sich liegen hat. Alles würde wertlos werden. Und klar, du würdest dir auch nichts von einer Mickey Mouse oder Froschkönig vorschreiben lassen wollen, wenn die Regeln zudem schlecht sind.

Es gibt da allerdings auch alle Graustufen über Agnostizismus bis hin zu Gläubig... Übernatürliche Zeichen, die der eigenen Lehre widersprechen, werden dann auch gerne dem Teufel zugeschrieben.

Jup, gibt alles mögliche.

Gemeinsamkeiten sind Schnittmenge. Das werden nicht recht viele sein.

Z.B. müssen in Deutschland alle nach dem Grundgesetz leben. Das ist schon eine größere Schnittmenge als die Bibel.

Es ist ein großer Unterschied, ob ich alle meine Ziele in dem zeitlichen Leben hier erreichen muss oder etwas Gutes für die Weiterexstenz nach dem Sterben tun will.

Im Atheismus "muss" man zum Glück nicht irgend etwas erreichen, weder im hier noch im fiktiven später. Du hast also weniger Zwang und viel mehr Möglichkeiten, aber mir ist bewusst, dass nicht jeder mit dieser Freiheit umgehen kann.

Aurofons  29.02.2024, 13:46
@tommgrinn
Es ist Fantasie, wenn Leute eine Fantasie-Ursache einer Wirkung zudichten.

Dann erkläre, was gegen einem Zusammenhang mit der Hostenwandlung spricht.

Ändert nichts daran, dass du dich bzw. deine Handlungen als etwas besseres siehst

Das hat mit mir nichts zu tun, weil auch ich oft schlechtere Handlungen begehe. Ordnest du nicht Handlungen von Menschen als besser oder schlechter? Hast du dein eigenes Ordnungssystem, das Handlungen, die du gerne machst bevorzugt?

Es entstammt dem typischen negativ eingestellten Religionsglauben.

Die Abschreckung ist ein wichtiger Punkt, auch in der staatlichen Rechtsordnung. Viele Taten werden auch deshalb begangen, weil Täter glauben, sie werden nicht erwischt.

Das ist schon eine größere Schnittmenge als die Bibel.

Wir erleben auch eine eigenmächtige Auslegung des GG, die von der ursprünglichen Auslegung abweicht.

Zur Bibel gehört noch die überlieferte Auslegung. Das ist dann schon viel feiner. Du darfst dich gerne informieren, an was sich etwa Katholiken alles halten sollen.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Warum soll ich als Atheist ein Gott sein wollen?

Wie Gott sein wollen, heißt hier, seine eigenen Regeln von Sitte und Moral festzulegen. Da rechtfertigen dann manche vor ihrem Gewissen böses Tun damit, Gutes bewirken zu wollen oder räumen sich Rechte dafür ein, was sie gerne tun.

Im Atheismus "muss" man zum Glück nicht irgend etwas erreichen

Atheisten glauben, mit dem Sterben endet für sie alles. Ziele, die ihnen etwas bedeuten, versuchen sie also zu Lebzeiten zu erreichen bzw. die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Das kann man nicht pauschalieren, aber es fallen, weil es keinen Grund gibt, das Leben nach dem Sterben günstig zu beeinflussen, viele Gründe weg Gutes zu tun und Böses zu unterlassen.

tommgrinn  29.02.2024, 14:46
@Aurofons
Dann erkläre, was gegen einem Zusammenhang mit der Hostenwandlung spricht.

Warum? Sei geduldig und offen für die Wahrheit die da irgendwann kommen mag, anstatt Unwissenheit mit Fantasiefiguren aufzufüllen.

Das hat mit mir nichts zu tun, weil auch ich oft schlechtere Handlungen begehe. Ordnest du nicht Handlungen von Menschen als besser oder schlechter? Hast du dein eigenes Ordnungssystem, das Handlungen, die du gerne machst bevorzugt?

Selbst wenn ich eine Handlung von mir bevorzuge, was ich recht wenig mache, da es kein reines gut/böse gibt, dann erwarte ich nicht, dass andere die gleiche Handlung durchführen (ausgenommen natürlich gesetzliche Regelungen oder ähnliches aber auch diese kenne ich ja nicht alle in und auswendig bzw. gibt es da immer Grauzonen wie man das auslegt).

Die Abschreckung ist ein wichtiger Punkt, auch in der staatlichen Rechtsordnung. Viele Taten werden auch deshalb begangen, weil Täter glauben, sie werden nicht erwischt.

Wir haben staatliche Gesetze die man zwar als Abschreckung sehen kann aber viel mehr Auf Wiedereingliederung bzw. Lerneffekt setzen. Jemanden aber zu bestrafen, weil er nicht an biblische Gesetze Stichwort Ehe, Homosexualität, Tanzen bei Feiertagen glaubt geht aber eben zu weit. Mal davon abgesehen, dass selbst die Todesstrafe einen Verbrecher nicht abhält. Viel mehr ist hier eher etwas in der Erziehung bzw. dem Umfeld des Straftäters schief gelaufen. Weil man das inzwischen weiß, ist man ja in vielen Ländern von der Todesstrafe als Abschreckung abgekommen - weil es einfach nichts bringt.

Wir erleben auch eine eigenmächtige Auslegung des GG, die von der ursprünglichen Auslegung abweicht.

Das GG wir immer wieder angepasst und heutigem Wissensstand angepasst, was leider bei der Bibel nicht der Fall ist. Ein großer Vorteil des GG.

Zur Bibel gehört noch die überlieferte Auslegung. Das ist dann schon viel feiner. Du darfst dich gerne informieren, an was sich etwa Katholiken alles halten sollen. https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Vielen Dank, aber ich halte mich lieber an staatliches Gesetze. Du kannst aber gerne alternativ das GG durchlesen. Da stehen auch viele wissenswerte Dinge drin. Es kommt da sogar dein Gott vor.

Wie Gott sein wollen, heißt hier, seine eigenen Regeln von Sitte und Moral festzulegen.  Da rechtfertigen dann manche vor ihrem Gewissen böses Tun damit, Gutes bewirken zu wollen oder räumen sich Rechte dafür ein, was sie gerne tun.

Was wäre so schlimm daran? Scheinbar ist das sogar ein Vorteil, siehe hier: Religion macht Kinder unsozialer - Schulkinder aus religiösen Familien handeln weniger altruistisch als Atheisten - scinexx.de

Scheint also eher so, als wenn die religiösen Menschen sich das eher zurecht biegen bzw. ihre eigenen Regeln zu ihrem Vorteil ausnutzen anstatt Nächstenliebe, Vergebung oder ähnliches anzuwenden.

Atheisten glauben, mit dem Sterben endet für sie alles.

Nein, wir glauben nicht. Da es noch nicht bewiesen ist bzw. Phänomäne wie Leuchten/Tunnelblick und co. medizinische Ursachen haben (z.B. Pupillenerweiterung bei Nahtod), gehen wir aktuell davon aus, dass wohl nichts danach kommt. Wir können es aber auch nicht vollkommen ausschließen. Wir machen uns einfach nicht verrückt damit bzw. schießen uns nicht auf die kleinstmöglichste Wahrscheinlichkeit ein.

Ziele, die ihnen etwas bedeuten, versuchen sie also zu Lebzeiten zu erreichen bzw. die Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Es ist nichts falsch daran sich Ziele zu setzen. Das schafft Motivation und machen auch alle Gläubigen die ich kenne. Ganz im Gegenteil, setzen sich aber Gläubige oft Ziele die selbstzerstörerisch sind, da sie ja eh die Unendlichkeit danach erwarten. Und da gehe ich jetzt nicht gleich von Selbstmordattentätern aus, das gibt es auf beiden Seiten.

Das kann man nicht pauschalieren, aber es fallen, weil es keinen Grund gibt, das Leben nach dem Sterben günstig zu beeinflussen, viele Gründe weg Gutes zu tun und Böses zu unterlassen.

Ganz im Gegenteil. Beispiel: Da es nur diese eine Erde gibt, findet mal viel mehr Atheisten bei den Ökos während die meisten Religiösen eine solch globale Entscheidung untätig Gott in die Hände legen. Es ist aber schön zu erkennen, dass inzwischen auch Religiöse den Köder "Zerstörung Gottes Werk" geschluckt haben und sich aktiver beteiligen. Auch gibt es kein Ablasshandel bzw. siehe den Link zu den Schülern - Atheismus bewirkt scheinbar sogar mehr Gutes. Das ist natürlich etwas, was die Kirche nicht gerne hört, da es ein wirtschaftlich großes Standbein der Kirchen in Deutschland ist "sozial" zu sein. Gleich auf beiden Seiten ist allerdings: Zu viel Macht einer Partei führt zu Ausnutzung.

Aurofons  29.02.2024, 15:50
@tommgrinn
offen für die Wahrheit die da irgendwann kommen mag

Die Wahrheit läuft dir selten hinterher. Die will gesucht werden.

da es kein reines gut/böse gibt

Wenn zwei gleiches tun, ist es noch lange gleich. Um eine möglichst einheitiche Grenze in den Graustufen zu ziehen, gibt es Vorschriften.

Jemanden aber zu bestrafen, weil er nicht an biblische Gesetze Stichwort Ehe, Homosexualität, Tanzen bei Feiertagen ...

Wie zu schnelles Fahren führt etwa praktizierte Homosexualität zwischen Männern meist nicht zu Schadfolgen, wenn aber doch, dann sind die erheblich.

https://www.dijg.de/homosexualitaet/wissenschaftliche-studien/hiv-aids-schwule-bisexuelle-maenner/

Durch die Gebote in der Bibel soll schon der Anfang einer Gefahrenkette vermieden werden. Von Einschränkungen ist auch Heterosex betroffen.

Vergleiche das Tanzverbot einfach mit der Nachtruhe. So wie Mitbewohnern ein Recht auf Ruhe zu bestimmten Stunden zugestanden wird, sind das für die Christen bestimmte Tage im Jahr.
Eine private Tanzparty in deiner Wohnung ist, solange keine Lautstärke nach außen dringt, zulässig.

Es ist nichts falsch daran sich Ziele zu setzen.

Richtig, nur manche Methoden das zu erreichen,, sind verwerflich.

Da es nur diese eine Erde gibt, findet mal viel mehr Atheisten bei den Ökos ...

Diese Erde wird vergehen ..., in der Bibel wird eine neue prophezeit.

Durch Klimawandel und Naturkathastrophen, durch Kriege, Seuchen, Geld- und Machtgier und nicht zuletzt, weil es zu viele Menschen gibt, werden ganze Völker umkommen.
Ein Aussterben der Menschen befürchte ich deshalb die nächsten tausend Jahre nicht.

Die Ökos glauben mit Demos etwas zu erreichen, Gläubige mit Gebet.
Auf beiden Seiten tun viele auch garn nichts. Vielleicht wäre es sinnvoll zweigleisig mit Demos und Gebet zu fahren.

Wir leben in einer Zeit des Verfalls und Glaubensabfalls.
Man muss kein Prophet sein, dass es noch viel weiter nach unten geht.
Ich habe jetzt genug philosophiert.

tommgrinn  01.03.2024, 15:43
@Aurofons
Die Wahrheit läuft dir selten hinterher. Die will gesucht werden.

Man muss auch offen dafür sein. Religiöse Doktrin verblenden dagegen nur und verschließen dich für alternative Möglichkeiten.

Wenn zwei gleiches tun, ist es noch lange gleich. Um eine möglichst einheitiche Grenze in den Graustufen zu ziehen, gibt es Vorschriften.

Auf keinen Fall. Wenn ein Kleinkind dich boxt ist es etwas anderes als wenn dies ein ausgebildeter Boxer auf der Straße gegen dich tut. Die gleiche Tat zu unterschiedlicher Zeit, von unterschiedlicher Person und Ort ist nicht das Gleiche.

Wie zu schnelles Fahren führt etwa praktizierte Homosexualität zwischen Männern meist nicht zu Schadfolgen, wenn aber doch, dann sind die erheblich. https://www.dijg.de/homosexualitaet/wissenschaftliche-studien/hiv-aids-schwule-bisexuelle-maenner/

Es ist nachgewiesen, dass "Gefährdet sind vor allem Personengruppen, die häufig wechselnde Sexualkontakte haben. Angehörige medizinischer Berufe haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, sich mit dem HI-Virus anzustecken...."Was ist Aids beziehungsweise HIV? | Die Techniker (tk.de) Ein monogam lebendes homosexuelles Paar hat also kein erhöhtes Risiko. Somit auch Heteros die häufig wechselnde Sexualpartner haben sind betroffen. Aber noch schlimmer: Nach deiner Logik dürfte es auch keine (medizinisch) helfende Menschen geben, denn die sind ja auch verstärkt gefährdet.

Durch die Gebote in der Bibel soll schon der Anfang einer Gefahrenkette vermieden werden. Von Einschränkungen ist auch Heterosex betroffen.

Natürlich stellte die Bibel teilweise das veraltete Wissen der damaligen Zeit dar. Aber die Zeiten und Möglichkeiten verändern sich.

Vergleiche das Tanzverbot einfach mit der Nachtruhe. So wie Mitbewohnern ein Recht auf Ruhe zu bestimmten Stunden zugestanden wird, sind das für die Christen bestimmte Tage im Jahr.

Der Vergleich hinkt. Ist ja nicht so, als gäbe es keine für die Chisten nie Ruhe. Auch ist das Tanzen in den eigenen 4 Wänden und sogar in Diskos weit ab der Christen verboten. Sie wären in ihrer Ruhe gar nicht gestört. Es ist also bloße Diskriminierung bzw. Egozentrik der Christen sich als etwas besseres anzusehen.

Eine private Tanzparty in deiner Wohnung ist, solange keine Lautstärke nach außen dringt, zulässig.

Nein eben nicht, da scheinst du deine eigene Gesetzeslage nicht zu kennen.

Richtig, nur manche Methoden das zu erreichen,, sind verwerflich.

Du kommst vom Thema ab, aber ja auch viele Christen machen verwerfliche Dinge.

Diese Erde wird vergehen ..., in der Bibel wird eine neue prophezeit.

Die Bibel die von Menschen geschrieben wurde und daher auch Halbwahrheiten/Fehler besitzt ist.

Durch Klimawandel und Naturkathastrophen, durch Kriege, Seuchen, Geld- und Machtgier und nicht zuletzt, weil es zu viele Menschen gibt, werden ganze Völker umkommen.Ein Aussterben der Menschen befürchte ich deshalb die nächsten tausend Jahre nicht.

Das weiß keiner.

Die Ökos glauben mit Demos etwas zu erreichen, Gläubige mit Gebet.

Etwas tun versus nichts tun.

Auf beiden Seiten tun viele auch garn nichts. Vielleicht wäre es sinnvoll zweigleisig mit Demos und Gebet zu fahren.

Besser wäre es, weniger zu beten und dafür mehr für die Umwelt zu tun. Denn Beten hilft maximal für das angestrebte Paradies.

Wir leben in einer Zeit des Verfalls und Glaubensabfalls.

Tatsächlich nicht. Verfall gab es im Mittelalter mit all den Hexenverbrennungen oder unter Hitler viel mehr. Auch gibt es viel mehr Gläubige.

Man muss kein Prophet sein, dass es noch viel weiter nach unten geht.Ich habe jetzt genug philosophiert.

Im Mittelalter und noch bis in den zweiten Weltkrieg gab es noch viel mehr Gläubige als heute mit weniger Kriegen. Wenn es also einen Zusammenhang gäbe, dann sollten am Besten noch mehr ihre Konfession abtreten. Wäre doch die logische Konsequenz.

Aurofons  01.03.2024, 18:47
@tommgrinn
Religiöse Doktrin verblenden

Kommt darauf an. Glaube heißt über die Grenzen des Wissens hinausdenken. Das ist nicht nur mit Gottesbezug so. Irrtum tarnt sich Wissen, Wissen ist immer zu wenig und stößt an Grenzen. Die Kombination von Wissen und Glauben halte ich für die beste.

Auf keinen Fall. Wenn ein Kleinkind ..

Das hast du wohl andersrum gelesen als von mir beabsichtigt. Gleiches Tun ist auch wegen unterschiedlicher Umgebung nicht gleich, unter der man aufwächst.

die häufig wechselnde Sexualkontakte haben

Ein Punkt und auch die jeweiligen Praktiken. Ein fast 100 fach höheres Risiko?
Sind Heteros so viel treuer? Glaube ich jetzt nicht.

Das weiß keiner.

Dann beobachten wir, welche Vorzeichen sich zeigen.

Besser wäre es, weniger zu beten ...

Die Erfahrung der Leute, die sich mit vielen Votivtafeln bedanken, ist eine andere.

https://www.youtube.com/watch?v=o1GMTvmBbpA

Ich habe keine gespendet, hatte aber einen Stromunfall und kam erst in dem Moment weg, als mir in letzter Not Maria als Hilfe einfiel. Verbrennungen dritten Grades hatte ich schon an der rechten Hand.

Tatsächlich nicht.

Wenn die Gläubigen bei uns weniger werden, weil viele aus der Kirche austreten, zeigt sich Glaubensabfall. Wenn das mit Russland so weitergeht kann der Jüngste Tag für viele schneller als sie meinen.

Im Mittelalter

Bei einem Kriegausbruch bei uns sterben wegen besserer Waffen und auch weil es mehr Leute gibt, in drei Tagen mehr, als in den beiden Weltkriegen zusammen.

tommgrinn  08.05.2024, 09:13
@Aurofons
Kommt darauf an. Glaube heißt über die Grenzen des Wissens hinausdenken. Das ist nicht nur mit Gottesbezug so. Irrtum tarnt sich Wissen, Wissen ist immer zu wenig und stößt an Grenzen. Die Kombination von Wissen und Glauben halte ich für die beste.

Man kann auch ohne Religion/Fantasiewesen an Dinge glauben.Dann spart man sich die Doktrin/Indoktrination. Sehe ich als die bessere Kombination.

Das hast du wohl andersrum gelesen als von mir beabsichtigt. Gleiches Tun ist auch wegen unterschiedlicher Umgebung nicht gleich, unter der man aufwächst.
Ein Punkt und auch die jeweiligen Praktiken. Ein fast 100 fach höheres Risiko?
Sind Heteros so viel treuer? Glaube ich jetzt nicht.

Und diese Aussagen waren wofür?

Dann beobachten wir, welche Vorzeichen sich zeigen.

"Vorzeichen" ist Indoktrination.Wir warten besser, bis Ergebnisse vorliegen.

Die Erfahrung der Leute, die sich mit vielen Votivtafeln bedanken, ist eine andere... Ich habe keine gespendet, hatte aber einen Stromunfall und kam erst in dem Moment weg, als mir in letzter Not Maria als Hilfe einfiel. Verbrennungen dritten Grades hatte ich schon an der rechten Hand.

Einbildung ist mächtig, sonst würden Globuli (sind nichts religiöses) nicht funktionieren.

Wenn die Gläubigen bei uns weniger werden, weil viele aus der Kirche austreten, zeigt sich Glaubensabfall. Wenn das mit Russland so weitergeht kann der Jüngste Tag für viele schneller als sie meinen.

Dann schau mal in die Statistik. Glaube hat zugenommen,denn es gibt nicht nur die Kirche sondern auch auch Sibentags Adventisten oder Zeugen Jehovas und viele mehr.Und gerade bei der Ukraine geht es auch um die Macht der orthodoxen Kirche.Dort ist fast jeder gläubig. Widerlegt also deine These.

Bei einem Kriegausbruch bei uns sterben wegen besserer Waffen und auch weil es mehr Leute gibt, in drei Tagen mehr, als in den beiden Weltkriegen zusammen.

Kann man nicht pauschalisieren. Kommt auf die Art des Krieges an. Im Moment sehe ich keine Anzeichen dafür. Krieg belegt und widerlegt auch keine Religion.

Aurofons  08.05.2024, 23:37
@tommgrinn
Man kann auch ohne Religion/Fantasiewesen an Dinge glauben

Kann man, nur ist das nutzlos für die Ewigkeit. Der Glaube ohne Werke ist wertlos. Mit das Wichtigste ist, die Folgen für die unvermeidlichen Sünden loszuwerden und zu mindern.

Und diese Aussagen waren wofür?

Ich schieb: Wenn zwei gleiches tun, ist es noch lange gleich.
Du schriebst: Die gleiche Tat zu unterschiedlicher Zeit, von unterschiedlicher Person und Ort ist nicht das Gleiche.

Du hast hier den fast gleichen Sinn wiederholt. Ich habe hier eine Gegenrede erwartet. Darauf wollte ich aufmerksam machen.

"Vorzeichen" ist Indoktrination.

Sehe ich nicht so. Vorzeichen helfen, früher zu reagieren. Darum ist es ja sinnvoll etwa bei Vulkanen auf Vorzeichen eines Ausbruchs (z. B. Tierverhalten) zu kennen und zu achten.
Auf welche Ergebnisse willst du warten?

Einbildung ist mächtig, sonst würden Globuli (sind nichts religiöses) nicht funktionieren.

Da gibt es anscheinend schlechte Einbildung, die bei manchen mit der Ausbildung wächst, und nutzbringende Einbildung.

Sogar bei Rindern ist das zu beobachten. Eine Bekannte konnte dank Globuli die Tierarztkosten auf 10 % senken. Wenn der Glaube hilft, warum soll man das nicht nutzen?
Beispiel: Meine Tochter hat als Kleinkind Polypen in der Nase. Die wurden dann wegoperiert. Da die wiederkommen können, wurde das beobachtet. Als mit 5 Jahren die Polypen erneut begannen zu wachsen, wurden einmal Globuli eingesetzt und das hörte auf. Hier zählt das Ergebnis. Das zeigt, es ist nicht immer nur das Materielle, das Wirkung auslöst.

Dort ist fast jeder gläubig. Widerlegt also deine These.

Es ist nicht egal, zu welcher Religion oder Konfession man gehört. Da gibt es große Unterschiede. Die Lauheit ist auch bei vielen Katholiken vorhanden. Glaube, der nicht mehr praktiziert wird, stirbt.

Macht der orthodoxen Kirche

Bereits der KGB hat das unterwandert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill_I.

... und ehemaliger KGB-Agent.

-

Krieg belegt und widerlegt auch keine Religion.

Gewöhnlich nicht. Roger Liebi ordnet Prophezeihungen aus der Bibel den Geschehnissen in Gaza und unserer Zeit zu.

https://youtu.be/m01FmZIpIMU

tommgrinn  09.05.2024, 13:52
@Aurofons
Kann man, nur ist das nutzlos für die Ewigkeit. Der Glaube ohne Werke ist wertlos. Mit das Wichtigste ist, die Folgen für die unvermeidlichen Sünden loszuwerden und zu mindern.

Ist leider in vielen Teilen Unsinn und daher muss man da garnichts und Unendlichkeit sollte ma eh nicht anstreben. Das wäre nicht nur schädlich gegen sich selbst sondern auch sehr raffgierig.

Ich schieb: Wenn zwei gleiches tun, ist es noch lange gleich.
Du schriebst: Die gleiche Tat zu unterschiedlicher Zeit, von unterschiedlicher Person und Ort ist nicht das Gleiche.
Du hast hier den fast gleichen Sinn wiederholt. Ich habe hier eine Gegenrede erwartet. Darauf wollte ich aufmerksam machen.

Dein Satz widerspricht meinem und umgekehrt aber da es nichts zum Thema beiträgt ist das wohl recht egal.

Sehe ich nicht so. Vorzeichen helfen, früher zu reagieren. Darum ist es ja sinnvoll etwa bei Vulkanen auf Vorzeichen eines Ausbruchs (z. B. Tierverhalten) zu kennen und zu achten.
Auf welche Ergebnisse willst du warten?

Auf objektive bzw. wissenschaftliche Vorzeichen genau so wie du es beim Vulkan beschrieben hast.

Da gibt es anscheinend schlechte Einbildung, die bei manchen mit der Ausbildung wächst, und nutzbringende Einbildung.
Sogar bei Rindern ist das zu beobachten. Eine Bekannte konnte dank Globuli die Tierarztkosten auf 10 % senken. Wenn der Glaube hilft, warum soll man das nicht nutzen?
Beispiel: Meine Tochter hat als Kleinkind Polypen in der Nase. Die wurden dann wegoperiert. Da die wiederkommen können, wurde das beobachtet. Als mit 5 Jahren die Polypen erneut begannen zu wachsen, wurden einmal Globuli eingesetzt und das hörte auf. Hier zählt das Ergebnis. Das zeigt, es ist nicht immer nur das Materielle, das Wirkung auslöst.

Kann man so lange es auf persönlicher Ebene bleibt, denn es beweist, dass es auch ohne gegangen wäre. Ein anderer hätte vielleicht gebetet und glaubt dann, dass es deshalb wirklich einen Gott gibt. Die Globuli zeigen aber, dass das eben nichts mit Göttern zu tun hat. Darum ist es wichtig, dass solch ein Glauben privat bleibt und nicht zur Religion und damit zur Beeinflussung von Politik und co. kommt.

Es ist nicht egal, zu welcher Religion oder Konfession man gehört. Da gibt es große Unterschiede. Die Lauheit ist auch bei vielen Katholiken vorhanden. Glaube, der nicht mehr praktiziert wird, stirbt.

Also in Russland und Ukraine gehen fast alle regelmäßig in die Kirche (auch schon vor dem Krieg).

Bereits der KGB hat das unterwandert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill_I.

Der Vatikan ist auch einer der einflussreichsten und zudem noch einer der reichsten Länder. Scheint bei den Christen also in Mode zu sein. Da bin ich aber nicht der erste dem das auffällt. Herrn Luther ist das ja auch schon aufgefallen. Ein Grund mehr für mich gegen Religion in solcher Form zu sein.

Gewöhnlich nicht. Roger Liebi ordnet Prophezeihungen aus der Bibel den Geschehnissen in Gaza und unserer Zeit zu.
https://youtu.be/m01FmZIpIMU

Die Bibel ist so konkret geschrieben wie Schriften von Nostradamus... also garnicht. Von daher kann man den Schriften alles mögliche zudeuten. Seriös ist sowas nicht.

damiro31  26.11.2023, 15:00

Nein hier geht es um echt Reue für seine Taten und die absolute Hingabe zum Glauben.

Wenn einer zum Schluss sagt ich glaube an Gott weil ich nicht in die Hölle möcht. Nein so funktioniert glaube nicht.

tommgrinn  26.11.2023, 15:30
@damiro31
Nein hier geht es um echt Reue für seine Taten und die absolute Hingabe zum Glauben.

Also wenn Hitler nicht mit Hingabe den (angeblichen) Plan Gottes verfolgt hat, dann möchte ich bezweifeln, dass es überhaupt Hingabe gibt. Er war so davon überzeugt und Hingebungsvoll, dass man ihn sicherlich schon als Verrückt bezeichnen könnte.

Wenn einer zum Schluss sagt ich glaube an Gott weil ich nicht in die Hölle möcht. Nein so funktioniert glaube nicht.

Wozu sollte er bereuen, wenn er doch im Auftrag eures Gottes unterwegs war?

damiro31  26.11.2023, 23:09
@tommgrinn

Ich bin verwirrt? Im "Mein Kampf" stellt Hitler klar das es bei den Juden nicht um eine Religion sonder um die Rasse geht.

Des weiteren steht in seinem Buch, dass Hitler seine eigen politischen Religion schaffen wollte. Dies geht klar aus den Passage über die ersten Christen hervor.

Hitler interesse galt nicht dem Glauben an Christus. Sonder die Faszination was Menschen bereitet sind für ihren Glauben zu tun. In seinem Buch findet man Passagen wo er die Opferbereitschaft der ersten Christen bewundert.

Das er nichts mit dem Glauben an Christus anfangen konnte sieht man an den Teile wo er die Kirchen kritisiert das sie nichts kämpferisten haben und ein friedliches miteinander möchte - also die Lehrer Gott verbreiten.

Zu sagen da Hitler religiöse gewesen sei naja da solltest du mein Kampf noch einmal genauer lesen.

tommgrinn  12.02.2024, 11:12
@damiro31
Ich bin verwirrt? Im "Mein Kampf" stellt Hitler klar das es bei den Juden nicht um eine Religion sonder um die Rasse geht.

Das ist korrekt.

Des weiteren steht in seinem Buch, dass Hitler seine eigen politischen Religion schaffen wollte. Dies geht klar aus den Passage über die ersten Christen hervor.

Das ist Interpretation aber klar ist, dass Hitler Machthungrig war.

Hitler interesse galt nicht dem Glauben an Christus. Sonder die Faszination was Menschen bereitet sind für ihren Glauben zu tun. In seinem Buch findet man Passagen wo er die Opferbereitschaft der ersten Christen bewundert.

Natürlich bewundert er die Christen, da er ja selbst einer war (er war sogar getauft).

Das er nichts mit dem Glauben an Christus anfangen konnte sieht man an den Teile wo er die Kirchen kritisiert das sie nichts kämpferisten haben und ein friedliches miteinander möchte

Jein. Er mochte wohl lieber den Teil mit den Kreuzrittern. Aber selbst Martin Luther kritisierte die Kirche. War er deshalb weniger Christ?

- also die Lehrer Gott verbreiten.

Das war jetzt deine Interpretation. Die Kreuzritter haben auch im Auftrag des Christentums die Lehre Gottes verbreitet.

Zu sagen da Hitler religiöse gewesen sei naja da solltest du mein Kampf noch einmal genauer lesen.

Die von mir zitierte Passage ist eindeutig. Auch war er getauft. Aber mir ist klar, dass Christen immer versuchen werden die schwarzen Schafe lieber den Atheisten oder anderen Glaubensrichtungen zuzuschieben.

damiro31  12.02.2024, 20:38
@tommgrinn

Wie alt war man wenn man 1889 geboren wurde bei der Taufe?

tommgrinn  29.02.2024, 12:18
@damiro31
Wie alt war man wenn man 1889 geboren wurde bei der Taufe?

Also in China auch im hohen Alter nicht.

Viel interessanter ist die Frage wann man so im Jahr 200 im germanischen Gebiet getauft wurde - auch nie. Sind die jetzt alle in der Hölle?

damiro31  01.03.2024, 09:05
@tommgrinn

Du schreibst er war Christen weil er getauft wurde. Eine Taufe allein macht einen Menschen nicht zum Christ. Zumal im neunzehn jahundert die Kindstaufe üblich war. Ein ca 4 Tage altes Baby kann sich noch nicht zum Christentum bekennen. Die Argumentation Hitler sei Christ gewesen hinkt hier gewaltig. Wäre es es gewesen warum hat er dann Himmeler mit seinem Nordischen Heidenkult gewären lassen. Das ist eine direkte Missachtung des 1 Gebotes.

Luther hat die Kirchen kritisiert er hat sie aber nicht mundtot gemacht wie Hitler indem der seinen Stellvertreter in Form von Herr Müller eingesetzt hat. Bonhoeffer und die Bekennende Kirche der Zeit hat die Versucht zu verhindern.

Lies bitte auch mal Geschichtsbücher.

Hitler hatte keine Bewunderung für Christen. Was man bewundert schickt man nicht in den tot ins KZ. Hitler kannte den Einfluss der Kirche auf ihre Gläubigen. Und hat von Anfang an versucht diesen zu seinem Vorteil zu nutzen.

tommgrinn  01.03.2024, 12:56
@damiro31
Du schreibst er war Christen weil er getauft wurde. Eine Taufe allein macht einen Menschen nicht zum Christ.  Zumal im neunzehn jahundert die Kindstaufe üblich war. Ein ca 4 Tage altes Baby kann sich noch nicht zum Christentum bekennen.

Das ist korrekt, ist ja auch nur ein Puzzle-Stein des Ganzen.

Die Argumentation Hitler sei Christ gewesen hinkt hier gewaltig.

Wenn du nur das eine Puzzle-Stück betrachtest ist das klar, aber ich habe ja auch aus Mein Kampf zitiert.

äre es es gewesen warum hat er dann Himmeler mit seinem Nordischen Heidenkult gewären lassen. Das ist eine direkte Missachtung des 1 Gebotes.

Weil wir uns eben schon im 19. Jahrhundert und nicht mehr im Mittelalter befunden haben, wo man noch gerne als Ketzer verbrannt wurde.

Luther hat die Kirchen kritisiert er hat sie aber nicht mundtot gemacht wie Hitler indem der seinen Stellvertreter in Form von Herr Müller eingesetzt hat. Bonhoeffer und die Bekennende Kirche der Zeit hat die Versucht zu verhindern.

Die Kirche hat doch mit Hitler kooperiert. "Die katholische Kirche in Deutschland war in den Jahren 1930 bis 1933 vielfach als Kritikerin des Nationalsozialismus aufgetreten. Nachdem sich jedoch Hitler mehrmals kirchenfreundlich äußerte und in seiner Regierungserklärung am 23. März 1933 die beiden großen christlichen Kirchen als "wichtigste Faktoren zur Erhaltung unseres Volkstums" bezeichnete, relativierte die katholische Kirche ihre bisherige Kritik.... Nach Ende des Zweiten Weltkriegs erkannten die katholischen Bischöfe in einem Hirtenwort vom 23. August 1945 die Mitschuld der katholischen Kirche an den Verbrechen des Nationalsozialismus an. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland veröffentlichte am 18./19. Oktober 1945 das sogenannte Stuttgarter Schuldbekenntnis." LeMO NS-Regime - Innenpolitik - Kirchen im NS-Regime (dhm.de)

Also auch hier zeigte sich, dass Hitler sich als Christ sah bzw. das als wertvolles Gut erachtete. Allerdings wollte er die Macht der Kirche als Institution begrenzen.

Lies bitte auch mal Geschichtsbücher.

Habe ich anscheinend besser getan als du (siehe Text hier oben).

Hitler hatte keine Bewunderung für Christen. Was man bewundert schickt man nicht in den tot ins KZ. Hitler kannte den Einfluss der Kirche auf ihre Gläubigen. Und hat von Anfang an versucht diesen zu seinem Vorteil zu nutzen.

Nein, er kannte das Christentum an, nur nicht die Macht der Kirche als Institution siehe Text hier oben. Bitte lies hier noch mal etwas mehr über die Geschichte und die Schuldbekenntnisse der Kirchen.

damiro31  01.03.2024, 20:55
@tommgrinn

Wenn du dich so gut mit der Geschichte auskennst warum hat man Bonhoeffer hingerichtet?

Wenn du die Geschichte von Bonhoeffer kennen würde wäre dir auch bekannt wie Herr Müller an die Spitze der evangelischen Kirche gekommen ist. Aber hier hört leider dein oberflächlich wissen auf.

tommgrinn  09.05.2024, 13:13
@damiro31
Wenn du dich so gut mit der Geschichte auskennst warum hat man Bonhoeffer hingerichtet?
Wenn du die Geschichte von Bonhoeffer kennen würde wäre dir auch bekannt wie Herr Müller an die Spitze der evangelischen Kirche gekommen ist. Aber hier hört leider dein oberflächlich wissen auf.

Wenn Leute die Macht von Hitler bedroht haben bzw. Hitler das dachte, dann standest du auf der Abschussliste. Da war es aber egal ob oder welche Religion du hattest. Kann man aber alles gut nachlesen. Aber ich verstehe, dass du natürlich euch Christen gerne versuchst rein zu waschen. Da finde ich aber deine anderen Christen-Kollegen besser, die ihr Schuld eingesehen haben. Christ sein verhindert eben nicht, dass man Fehler macht. Das finde ich besser als den Weg der Leugnung, den du hier versuchst.

damiro31  14.05.2024, 15:53
@tommgrinn

Hallo ich habe hier die Geschichte nur gerade gerückt. Hier hast du behauptet das wir Christen die hHauptschuldige an 2 Weltkrieg sind. Und das Hitler ein treuer Christ war... Das unter ihm aber Himmler seine norsichen Götterkult betrieben. Was in der Bibel ein No Go darstell komplett unterschlagen. Auch dass, gerade in der ev. Kirche viele im kz gelandet. Auch wie Hitler Ludwig Müller als Oberhaupt eingestzt hat. Nachdem unter Druck Hitler Bodelschwingh das Amt niedergelegt hat. Auch mit keiner silbe erwähnt. ( Wahrscheinlich weil dein geschichtswissen hier sehr einfach strukturiert ist. Deshalb habe ich Bonhoeffer erwähnt. Er hat mit aller Kraft versucht dies zu verhindern

Sorry wir Christen habe Fehler gemacht aber alles lassen wir auch nicht auf uns abschieben.

Auch höre ich so oft ich bin kein Christen ich wurde zwar getauft aber....

Hier Hitler der sich gegen die Kirche gestellt hat. Der war auf einmal als vorzeige Christen darzustellen nur weil er wie in dem jahundert üblich getauft wurde....

Sorry aber du redest dir die Welt aus so hin wie es dir Grade gefällt...

Aber klar wenn es in deine ach so kleine Welt passt wir Christen sind an allem schuld.

Steht schon in der Bibel Matthäus 5.39

am Ende bereue ich das Ganze und komme trotzdem in den Himmel.

Dass Menschen das nicht verstehen können, das steht sogar in der Bibel. Belohnung der Arbeit im Weinberg Gottes.

Man kann es natürlich auch anders sehen. Egal, was Du im Leben alles falsch gemacht hast, Gott gibt auch Dir eine zweite Chance. Ich habe viele Biografien gelesen, in denen Menschen ihre riesige Freude darüber ausgedrückt haben, dass sie dank Jesus doch noch aus ihrem verpfuschten Leben aussteigen konnten.

Wenn eine Familie sich als christlich bezeichnet, dann bedeutet das noch gar nichts. Sehr viele sind "Papier-Christen".

Bei deinen Ueberlegungen stelle ich noch den Hauptfehler fest. Ein Lippenbekenntnis reicht nicht aus. Die Bekehrung besteht aus folgenden Punkten:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Das alles hat Hitler nicht so gesehen. Er hasste die "Pf*affen". Die Christen waren nicht nach seinem Geschmack - Nächstenliebe/Feindesliebe aus seiner Sicht falsch.

wie kommst du auf die Schnaps.Idee das der glaube ausreicht es geht um was ganz anderes lesen aie mal

Jakobus 2:14 und 24

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder.Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein.

was sagt hier Gott das der glaube allein dich nicht Retten wird es geht um deine Taten

PutnDiener
Fragesteller

Es würde auch seinen eigenen Angaben in mein Kampf widersprechen: "Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herren.“ damit ist bewiesen, dass er einen Gott anerkennt für den er sogar dient

damiro31  26.11.2023, 15:17

Ich denke du verstehst den Bibel Text nicht.

Die Taten die man tun soll ist die Bedienungslose Hingabe zu Gott.

Du bekommst keine Bonus Punkte wenn du dich z.b soziale Aufgaben übernimmt.

Du kannst dir das Paradies nicht verdient durch dein Tun. Allen nur deine lieb zu Gott bereitet dir den Weg.

Das diese Bedingungslos Glauben ausreichte hat Jesus gesagt zu Nikodemus. Johannes 3

Montrose  26.11.2023, 16:21
@damiro31

es tut mir leid aber du hast Gott als auch Jesus als auch die Bibel nicht verstanden und denn Text aus Jakobus hast du auch nicht verstanden!

Jesus letzte Wort bevor er in denn Himmel gefahren ist waren in Matthäus 28:20

und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems

was gkauben sie denn was den damit gemeint ist lehrt sie sich an alles zu halten ,natürlixh um deine taten was denn sonst ,oder denkst du man sagt ja Lieber Gott danke ich liebe dich alles ist ok aber mach ma so weiter wie bisher ,lesen sie mal

Matthäus 7:16-20

Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Erntet man von Dornensträuchern etwa Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und jeder schlechte Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird gefällt und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet diese Leute also an ihren Früchten (Taten) erkennen

wie du schön sehen kannst sagte jesus an seinen früchten und jakobus sagte an seinen Taten ! hier ist iberhaupt nicht die rede von irgendwelcher sozialen arbeit davin hat Jesus garnicht gesprochen sonst wurde dieser satz denn ich dir jetzt sende aus Korinther keinen sinn ergeben

1 korinther 6:9-10

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben

das aufgezählte sind alles.schlechte Taten Götzendienst,Hurarei,Ehebruch, Homosexualität Habgier usw usw

der.glaube allein wird sie nicht retten somdern ihre Taten wetden zählen lesen sie mal.weiter prediger 12:13-14

Das Fazit, nachdem man alles gehört hat, ist: Hab Ehrfurcht vor dem wahren Gott und halte seine Gebote – das ist die ganze Pflicht des Menschen. 14 Denn der wahre Gott wird über jede Tat Gericht halten, auch über alles Verborgene, um darüber zu urteilen, ob es gut oder schlecht ist

Montrose  26.11.2023, 16:24
@damiro31

und lernen sie besser die bibel bevor sie hier Leuten.Märchen erzählen die unwahr sind

Montrose  26.11.2023, 16:32
@damiro31

und wenn sie es nicht gewusst habem verrate ich ihnen noch ein geheimniss zb sind Italienische Mafiosi stark gläubige menschen gehen in die kirche gehen beichten spenden.für arme.usw und denkst du dieser glaube wird diese leute retten wenn die Menschm umbringen erpressungsgeld verlangen kidnappen und vieles mehr,du irrst dich gewaltigt damiro

Montrose  26.11.2023, 16:38
@damiro31

und Jakobus hat ihnen bereits die Antwort gegeben in der aussage !!""Dieser Glaube kann ihn doch nicht Retten""!!

Montrose  26.11.2023, 16:41
@damiro31

nur durch Taten wirst du für gerecht gesprochen aber der durch Galube zustande kommt,weil ohne Glaube ist es unmöglich diese Taten auch im Leben umzusetzen davon spricht die bibel ja auch im Buch Hebräer 11:6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen, denn wer Gottes Nähe sucht, muss glauben, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird

damiro31  26.11.2023, 23:24
@Montrose

Lerne erst einmal zu lieben. Es gibt eine große Unterschiede ob man aus Angst vor der Hölle seine Gebot hält oder aus lieb es tut.

Gott will nicht das wir etwas aus Angst oder Pflichtgefühl tun.sonder aus Liebe zu ihm. Warum hat Jesus Hos 6.6 eure lieben will ich nicht euer Brandopfer.

Ich halte die Gebote in der Bibel aber nicht aus Angst oder um mir einen Bonus für die Ewigkeit zu verdienen. Sonder weil ich Gott liebe und ich ihn erfreuen möchte und ihn nicht enteuschen möchte. Wenn du die Kraft der liebe nicht verstanden hast hast du den christlichen Glauben nicht verstanden!

Montrose  27.11.2023, 16:34
@damiro31

es gibt garkeine Hölle,und wo bitte habe ich irgendwas erzählt von angst ,ich habe ihnen Texte aus der Bibel zitiert um ihnen klar zu machen um was es geht ! aber scheinbar haben sie das auch nicht verstanden ! das grösste gebot ist ja Gott zu lieben aber durch taten wie ich ihnen bereits erklärt habe

damiro31  27.11.2023, 20:29
@Montrose

Warum sagt das Jesus das jeder der an ihm glaubt nicht zu Grund geht sondern das ewige Leben habe wird.

Hat Jesus da etwas falsches gesagt?

Warum das Gleichniss mit den Arbeiten im Weinberg ?

Warum hat Jesus Marta nicht gelobt und Maria getatelt. Wollt Marta denn nicht die gut tat tun Jesus gut zu bewirten. Wären Maria nur Jesus ihr liebe gegeben hat?

Glaubst du Gottes liebe kann man sich durch Taten erarbeiten? Glaubst du überhaupt eine liebe kann man sich verdient?

Hast du schon einmal geliebt?

Wurdest du schon einmal geliebt?

Ich war nicht die perfekte Tochter. Ich war sozusagen das schwarze Schaf in meiner Familie.

Aber egal was ich getan habe mein Vater hat mich immer geliebt. Er hat uns Kinder alle gleich gern gehabt . Auch die eine die nichtvollkommen ist. Jesus sagt das Gott mein Vater ist. Hat mich mein göttlich Vater wenig lieb wie mein leibliche Vater.

Will Gott diejenigen Staffel die er nicht vollkommen gemacht hat?

Hat Gott Petrus bestraft nachdem er versagt hat als der Hahn gekräht hat?

Montrose  27.11.2023, 20:40
@damiro31

nochmal lesen sie Jakobus sie haben Jesus botschaft nicht verstanden es geht nicht um glaube allein lesen sie in ruhe mal

Matthäus 7:21

Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

hier sagt jesus wer das tut was mein vater verlangt das gat was mit Taten zu tun

punkt 2

Jakobus 2:14 und 24

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder.Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein.

da sagt ja schön der glaube rettet einen nicht !!

punkt 3

1 korinther 6:9-10

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben

treffen sie sich mit einen erfahrenen Christen der wird ihnen alles erklären ,sie kennen sich zuwenig mit der Bibel aus

damiro31  27.11.2023, 21:19
@Montrose

Warum beantworten du nicht meine Fragen? Du Widerholst dich aber wirklich Antwort auf meine Frage gibst du mir nicht !

Warum?

Erkläre mir liebe.

Montrose  27.11.2023, 21:46
@damiro31

leider hab ich dir erklärt aber verstanden hast du es nicht !!

damiro31  27.11.2023, 21:55
@Montrose

Wo hast du mir liebe erklärt. Du willst hier im Auftrag deines Gott unterwegs sein. Ein Gott der liebe aber dein Bestreben ist nur dein eigener Ego hier zu vertreten. Dabei noch den glaube Gottes zu missbrauchen ist erbärmlich.

Hallo PutnDiener,

so, wie Du es beschreibst, verhält es sich auf gar keinen Fall! Um in den Himmel zu kommen, reicht es gem. der Bibel bei weitem nicht aus, nur an Jesus zu glauben! Welches sind denn einige Voraussetzungen dafür, dass jemand in den Himmel kommen kann?

Zum Beispiel muss jeder, der einen Platz im "Königreich der Himmel" bekommt, mit Jesus Christus in den "neuen Bund" und in den "Bund für ein Königreich" aufgenommen werden. Jesus sagte beim letzten Abendmahl zu seinen Jüngern:

" Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben; und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich, damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich esst und trinkt und auf Thronen sitzt (Lukas 22:29-30).

Nach Jesu Worten wird nur jemand in diesen Bund aufgenommen, der "in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten" hat, d.h. jemand, der ähnliche Erprobungen des Glaubens wie Jesus durchgemacht und in ihnen, ebenso wie er, standgehalten hat.

Eine weitere Voraussetzung für das himmlische Leben ist die Wiedergeburt. Das geht aus folgenden Worten Jesu hervor: "Wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen" (Johannes 3:3).

Auf das Thema "Wiedergeburt" näher einzugehen, würde den Rahmen dieser Antwort ganz sicher sprengen. Doch sei hier nur soviel gesagt, dass die Wiedergeburt eine unabdingbare Voraussetzung für die Berufung zu himmlischem Leben ist.

LG Philipp

Jeder selbstgerechte Mensch weiß natürlich besser als Gott, warum irgendwer irgendwas getan hat und kann daher ein vollkommen gerechtes Urteil sprechen, gell? 🙄

Wenn man auch nur mal in Betracht zieht, daß Menschen unter diversen negativen Einflüssen stehen können, die sie Dinge tun lassen, die sie ohne diese Einflüsse eigentlich nicht tun würden, dann muss man einsehen, daß man nur oberflächlich urteilen kann. Kein Mensch kennt wirklich alle Hintergründe der persönlichen Entwicklung einer anderen Person. Die meisten kennen ja nicht einmal sich selbst wirklich gut. Gott ist da aber anders. Er weiß sehr genau, wer warum welchen Bockmist angestellt hat...

Und es sind wieder nur die unvollkommenen überaus sündigen Menschen die mit der Gnade Gottes ein Problem haben sobald es diese auch für jemanden geben soll, den sie nicht leiden können...

Die haben halt nicht kapiert, was es bedeutet, wenn sie mit dem maß gerichtet werden, mit dem sie selbst richten... Also wollen sie wohl mit kaltherziger Unbarmherzigkeit gerichtet werden! 💀

Jeder Christ, der die Lehre Jesu wirklich kapiert hat, lehnt es völlig ab irgendwem den Himmel zu verweigern. Und kein aufrichtiger Christ versteht das Opfer Jesu als Einladung zur Sünde.

Ganz im Gegenteil: man schämt sich dafür, daß ein anderer für die eigenen Sünden leiden und sterben musste. Diese Scham hilft dabei, die eigenen Sünden so gut wie möglich zu vermeiden. Ganz vermeiden lassen sie sich nicht da wir eben noch unvollkommene Wesen sind.

Noch ein Gedanke zum Weiterdenken: Niemand ist irrelevant. Es hat sich aber jeder in erster Linie für sich selbst vor Gott zu rechtfertigen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei den Menschen, die Hitler persönlich getötet hat, auch der eine oder andere Kinderschänder und Mörder etc. dabei war. Das all die Opfer automatisch als unschuldig gelten ist halt auch wieder so ein unvollkommenes menschliches Fehlurteil.

Und wenn der eine aufgrund eines Befehls eines anderen irgendwelchen Dummfug macht, dann ist er sicherlich nicht so ganz unschuldig. Wer die Gebote Gottes kennt und auch liebt, der macht sowas nicht. Auch wenn ihm das schaden würde weil die Welt eben anders als Gott tickt...

Übrigens: die Bibel lehrt uns sogar, "Befehle" von Gott selbst nicht auszuführen wenn sie gegen seine grundlegende Natur verstoßen.

Umso einfacher sollte es dann doch sein, Befehle von Menschen nicht auszuführen, die gegen den Willen Gottes sind.

Du siehst: es ist nicht so einfach ein faires und wirklich Urteil als unvollkommener Mensch zu sprechen.

Verlassen wir uns doch lieber auf die Urteilsfähigkeit Gottes. Sollten wir also Leuten wie Hitler im Himmel begegnen freuen wir uns einfach, daß auch sie wie wir gerettet wurden.

Abschließend noch ein kleines Rechenspiel: Wieviel Prozent sind die rund 60-120 Jahre irdischen Lebens von der Ewigkeit? Ist das eine wirklich relevante Zeitspanne und hat es was mit Gerechtigkeit zu tun, wenn jemand wegen Fehlern in der kurzen Zeit für immer leiden soll?

Niemand mag ewig nachtragende Leute, die letztendlich nur hassen können. Vergeben wir, dann wird uns auch vergeben. 😉

warehouse14