Frage an Christen: Kann es sein das Gott am ende mehr Gnade hat als man denkt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja kann durchaus sein... 77%
Nein, nur Christen kommen in den Himmel! 23%

11 Antworten

Was für "gute Menschen"? In welcher Welt lebst du? Die Menschen um mich herum sind EXTREM egoistisch, kennen nur die Liebe zu ihrer kleinen Blase und wenn du sie auf den kleinsten Fehler hinweist, Pöbeln sie sofort rum. Das ist sogar psychologisch nachgewiesen, dass die Menschen bewusst so durch die Aufklärung so erzogen wurden.

Es wurden Fähigkeiten, die für Menschen völlig normal sind abtrainiert. Die Leute sind NACHWEISLICH nicht besonders schlau sondern besonders d....lich. Und alle Pseudogegenargumente sind einfach d...lich. z.B. "Ja, aber es gibt doch Leute, die reich werden und viele Bücher lesen...." - das bedeutet nicht, dass du wirklich denken kannst. Derjenige macht einfach wie ein Affe andere nach, bis was funktioniert und das aus egoistischen Motiven. Die meisten wurden dazu trainiert von kleinauf immer in festen Mustern zu denken, bloß nicht das Muster zu verlassen, deshalb haben die Leute gigantische Probleme andere Meinungen zu zu lassen. Sie können keine Meinungen zu lassen, nicht mal leise Kritik ertragen = aber sind natürlich super tolerant, so tolerant war noch nie jemand wie sie selbst XD XD XD

Und statt sich die Lösung überhaupt an zu hören, unterbrechen sie schon bei der Diagnose. Stell dir mal vor der Psychologe würde dem Patienten sagen: "Könnte es sein, dass sie selbst einen gewaltigen Anteil der Schuld an der Situation haben?" - Da wäre ein Radau. Wahrscheinlich würde der Patient den Psychologen wegen dem Satz verklagen - das war eine schwere Beleidigung. Was dafür kommt der nicht in den Knast?

Andere Gruppen sind genauso trainiert. Bei leisester Kritik gibt es ein riesen Geschrei. Selbst Buddhisten, wo das gar nicht sein sollte, weil es ja um Erleuchtung geht und eine gewisse Leichtigkeit und Getrenntheit von der Welt erwartet werden könnte, ist durch Schule und Gesellschaft so trainiert, dass sie genauso bei Kritik weinen wie alle anderen Gruppen.

Menschen, denen also das Denken über wesentliche Dinge abtrainiert wurde, können ja nur zu dem Schluss kommen: ich bin gut - obwohl ALLES dagegen spricht. Selbst wenn einer dieser "guten Menschen" eine "gute" Tat tut, ist diese oft fleischlich, gesetzlich oder in ihrer Motivation nicht gut und damit auch in ihrer Handlung nicht gut.

z.B. "Ich kann gar nicht in die Hölle kommen, denn ich habe schon mal einem Obdachlosen Geld gegeben und der hat sich gefreut." - ja Eumel, du hast dem Obdachlosen aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mal in dieser Situation, das Geld gegeben, weil du ihn liebst als Mitmensch, denn dann hättest du versuchst viel mehr zu tun (Liebe ist immer überlaufend) sondern die meisten spenden, weil sie gesehen werden wollen - "schaut ICH bin ein guter Mensch" - was wiederum böse = egoistisch ist

Mittelalterliches Dorf - alle helfen einander und schauen nach einander - "Oh Oma Gerda ist krank, wir versuchen zu helfen" = Liebe

Heute: Oh, da leidet jemand - Fünf Euro und bloß schnell weg

Ja kann durchaus sein...
Also das am Ende nicht nur Christen sondern auch (gutherzige) Muslime, Juden, Hinduisten, Buddhisten und sogar Atheisten im Himmel sein werden?

Das ist katholische Lehre, war es übrigens schon immer. Der Theologe Karl Rahner — man mag von ihm sonst halten, was man will — hatte dafür einen prägnanten Begriff formuliert, den des "anonymen Christen". Auch wenn es für die Katholische Kirche nicht zwingend notwendig wäre mit der Bibel zu argumentieren, aber die biblische Grundlage dafür hatte schon Paulus auf den ersten paar Kapiteln des Römerbriefs gelegt.

Obwohl mich das Zitat aus der NTE anfangs eher irritierte, aber es stimmt: Gott wertet auch den Versuch des Guten als gut. Etwas anderes ist es natürlich, wenn jemand diesen Versuch als "Recht" auf den Himmel reklamiert, dann wären wir beim Thema "Werkgerechtigkeit", aus denen niemand vor Gott gerecht werden kann. Jemand, der nach seinen Möglichkeiten die Wahrheit und Gott sucht, wird am Ende vom barmherzigen Gott Vergebung und das Heil erlangen — dafür ist ja Jesus gestorben. Gott hat und gibt mehr Gnade als man denkt — mit dieser Vermutung liegst du richtig. Damit wird für diese Menschen wirksam, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist und niemand zum Vater kommt, außer durch ihn. Gott wünscht sich keinen Menschen in die Hölle, was aber nicht heißt, dass es diese nicht gibt.

Nicht meine Glaubenskraft bewirkt die Rettung, sondern der aus Gnade empfangene Glaube. Sonst wäre der Glaube ein Werk des Menschen.

Nein, nur Christen kommen in den Himmel!

Du stellst immer und immer wieder in leicht veränderter Form die gleichen Frage:

Kann ich trotz meiner Sünden ins Paradies kommen?

Die Antwort ist immer noch die gleiche.

In der Bibel steht nichts von Allversöhnung. Jedoch viel von Lebensumkehr, die es für das Paradies braucht.

Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden. Matthäus 7,13-14

In Galater 5, Du kennst den Text sicher schon auswendig, steht auch, wer den breiten Weg geht.

Ja kann durchaus sein...

Ich denke schon den die christliche Religion beruht zum Teil ja darauf dass Gott alle liebt und verzeiht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Religion und Mythologie.
Bodesurry  29.04.2024, 19:30

Ja und nein. Nicht alle, die sich Christen nennen, werden gerettet.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Nachtsee607  29.04.2024, 19:43
@Bodesurry

Aber man muss auch beachten dass es bereits sehr lange her ist dass Gottes Worte und die Geschichten über Gottes Wunder niedergeschrieben wurden und vielleicht nicht alles zeitkonform ist. Ich will damit niemanden angreifen es ist nur meine Meinung!

Nein, nur Christen kommen in den Himmel!

Johannes 14,6: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich"!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor