Fischstäbchen noch essbar - über Nacht ungekühlt?

3 Antworten

Essbar sind sie noch, sofern Du sie heute zubereitest.

Länger würde ich sie nicht aufbewahren und schon gar nicht mehr einfrieren.

ChrisN98
Fragesteller

Warum nicht mehr Einfrieren ?

IQSofia  04.07.2020, 08:56
@ChrisN98

Entscheidend für die Beantwortung dieser Frage ist zum einen die Temperatur, bei der aufgetaute Lebensmittel aufbewahrt werden, zum anderen die Zeit, die sie außerhalb des Gefrierschranks verbringen. Faustregel ist also: Je höher die Temperatur und je länger die Lebensmittel dieser ausgesetzt waren, umso eher sollte man sie nicht wieder einfrieren. Warum? Der Grund dafür sind Mikroorganismen, die sich bei hohen Temperaturen vermehren und die Lebensmittel verderben.

Beim Einfrieren fallen diese Mikroorganismen sozusagen in den Winterschlaf. Sie können sich nicht vermehren - werden aber auch entgegen landläufiger Meinungen nicht abgetötet! Sobald die Temperatur beim Auftauen wieder steigt, erwachen bei Mikroben die Frühlingsgefühle – und sie vermehren sich fleißig! Und das könnte bei Verzehr durchaus zu einer Lebensmittelvergiftung führen.

https://www.kochbar.de/cms/aufgetautes-wieder-einfrieren-wie-gefaehrlich-ist-es-wirklich-2111736.html

(mehr dazu bei www.kochbar.de)

ChrisN98
Fragesteller
@IQSofia

Aber wenn ich es jetzt esse, sind doch gleich viele oder gleich wenige Mikroorganismen da drin, oder versteh ich das was falsch ?

IQSofia  04.07.2020, 09:22
@ChrisN98

Vermutlich willst Du sie ja braten. Das werden die Mikroorganismen wohl nicht überstehen. Wer weiß aber schon, wie viele sich gebildet haben nach nochmaligem Auftauen... das müsste man mal im Labor beobachten. Die absolute Weisheit habe ich nicht gepachtet, würde ein erneutes Einfrieren aber lieber bleiben lassen.

ChrisN98
Fragesteller
@IQSofia

OK, also lieber gleich im Backofen backen ? Geil 1kg Fisch vorm Frühstück

IQSofia  04.07.2020, 09:24
@ChrisN98

warum nicht? ist sicher gesünder als Marmelade oder Nutella.

ChrisN98
Fragesteller
@IQSofia

Sowas hab ich sowieso nicht da. Hätte vermutlich Haferflocken mit Obst gegessen

Kommt drauf wenn die so lummelig sind würde ich das nicht mehr essen und riech dran kommt dir was komisch vor weg damit

Kommt drauf an. In einigen Produkten sollte kein Fisch drin sein. Einige sind schon mal vorgegart und bei einigen wäre es ganz übel.

ChrisN98
Fragesteller

60% 🎏