Findet ihr sowas ist schon ausnutzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 71%
ja ist ausnutzen 29%

6 Antworten

nein

Ihr wohnt im gleichen Dorf, was bedeutet, dass Ihr Euch auch sonst mal über den Weg läuft. Grundsätzlich ist es doch so, dass man sich auf dem Dorf eher hilft, als in der anonymen Stadt.

Auch, wenn das jetzt nach anbiedern aussieht, hat man jemand, auf den man sich bei Bedarf mal stützen kann, ist das nicht verkehrt. Du kennst die Person kaum, hast aber die Chance, sie nun ein wenig besser kennen zu lernen. Auch wenn es nicht direkt in Ordnung ist, wie sie an Deine Nummer gekommen ist, ein Drama ist das auch nicht.

Und: Selbstverständlich wird sie sich an den Spritkosten beteiligen. Sprich sie auf jeden Fall darauf an. Das ist ja das Wesen einer Fahrgemeinschaft, dass man sich die Kosten teilt. Du brauchst pro Woche (5 Arbeitstage) ca. 50 € für Sprit, also pro Tag 10 €. Wenn Sie Dir also einen 5er gibt pro Tag ist das i. O. und wenn sie Dir sogar mehr gibt, erst recht. Einigt Euch mal darauf, wer wem wieviel jeweils fürs Mitfahren zahlt und dann ist das auch in Zukunft eine einfache Sache.

Ich sehe hier sehr viele Antworten, die Dir abraten, sie mitzunehmen. Ich bin fassungslos, wie der Egoismus in unserem Land um sich greift. Diese Möglichkeit mal auszuprobieren tut nicht weh. Stellt sich dann heraus, dass es sich um eine eher unangenehme Mitfahrerin handelt, kann man hinterher immer noch sagen, dass man das künftig nicht mehr will, aber vielleicht ergibt sich genau das Gegenteil.

nein

Es ist kein Ausnutzen. Sag ihr halt das sie die Hälfte der Sprite Kosten zahlen muss wenn Du sie mit deinem Auto mitnimmst. Wenn sie das nicht will dann weigere Dich halt sie mitzunehmen. Andere Leute würden deswegen nicht so ein großes Buhei machen.

Hanna383894
Fragesteller

die Sache ist das sie erst 1 Tag vorher nach 8 Monaten meine Nummer möchte um mich mal mitzufahren wenn ich Probleme habe und komischerweise braucht sie dann Hilfe daher meine ich das

Retrogamer87  24.03.2024, 17:42
@Hanna383894

Es ist trotzdem nur Ausnutzen wenn Du es zulässt. Außerdem könntest Du ja auch mal Ihre Hilfe brauchen.

joa ich würds nicht machen oder ihr sagen das sie minimum spritgeld bezahlen muss

nein

So richtig verstehe ich das Problem nicht. Sie scheint Dich gut zu finden und hofft so, mit Dir in Kontakt zu kommen. Nimm sie dies eine Mal mit und mache ihr klar, dass da nichts ist.

Dem Kollegen, der die Nummer ausgegeben hat, würde ich was erzählen.

Hanna383894
Fragesteller

die Sache ist das sie erst 1 Tag vorher nach 8 Monaten meine Nummer möchte um mich mal mitzufahren wenn ich Probleme habe und komischerweise braucht sie dann Hilfe daher meine ich das

Superhasenmaus  24.03.2024, 20:47
@Hanna383894

Die Sache ist die, dass Deine Kollegin dich anmachen möchte. Wer weiß, ob das mit der Werkstatt stimmt.

Man will ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber es klingt schon so.

Bei 40km Entfernung wäre die Sache für mich aber sowieso vom Tisch.

Superhasenmaus  24.03.2024, 17:40

Er fährt die Strecke doch ohnehin.

FlockeFindet  24.03.2024, 17:42
@Superhasenmaus

Bei der Beschreibung stelle ich mir das eher wie ein Dreieck vor.

  • Punkt A ist die Firma
  • Punkt B ist das Zuhause vom FS
  • Punkt C ist das Zuhause von der Kollegin

Statt also jetzt von Punkt B zu Punkt A (und zurück) zu fahren, würde es jetzt von Punkt B über Punkt C zu Punkt A gehen. Das ist ggf. die doppelte Strecke.