Findet ihr es gut oder schlecht dass es auf der welt immer mehr Atheist gibt, und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Gut 60%
Mir egal 26%
Schlecht 15%

13 Antworten

Gut

Finde ich gut, wenn die betreffende Person durch eigenes Nachdenken dazu gekommen ist.

Religion existiert auf Grund von Indoktrination und durch „Glauben“ (etwas für wahr halten) von Vorschriften, die mit mehr oder weniger lauteren Absichten von Menschen erstellt wurden, um die große Masse leichter beherrschen zu können.

Ich finde das schade. Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Midgardian  03.02.2022, 07:27

Aber das nimmt dir doch keiner weg, selbst wenn du der einzige noch Gläubige wärst.

kaffeemahler  04.02.2022, 22:47

Hoffnung, Trost und Kraft ... und Nächstenliebe finden sich auch ausserhalb jeglichen Götterglaubens.

Ich freue mich für Dich, dass Du es - wenn schon nicht so - dann doch zumindest im Glauben für Dich gefunden hast.

Gut

Man sollte nach seinen eigenen Regeln und Normen und nach moralischen Grundwerten leben und handeln. Nicht nach irgendeiner Religion, deren Vorschriften schon lange veraltet sind.

Man sollte sein Leben so leben wie man es für richtig hält und selbst die Verantwortung für seine Taten übernehmen und diese nicht bei einer göttlichen Macht ablegen.

Mir egal

Es ist mein Problem.Jeder kann glauben an was er will und das ich akzeptiere ich,solange man mich auch akzeptiert,dass ich einfach an sowas glaube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich viel damit auseinandergesetzt☪️
Gut

Ich finde das wunderbar, weil Atheisten nichts von Dir wollen - ausser dass Du sie in Ruhe lässt.

Gläubige hingegen wollen einen oftmals bekehren oder sie wollen, dass Du Dich - obwohl Du nicht glaubst - an religiöse Regeln hältst. Ich fahre trotz meiner orientalischen Wurzeln in kein islamisches Land mehr, weil ich nicht gewillt bin, mich unter irgendwelche religiöse Regeln knechten zu lassen. Als kafira bin ich ohnehin nur wegen meiner Devisen geduldet, aber eigentlich sehr schlecht angesehen. Klar - nicht bei allen, aber bei sehr vielen.