Findet ihr auch Popmusik immer schlechter?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ne, sehe ich nicht so 53%
Ja, wird immer schlechter 47%

16 Antworten

Ne, sehe ich nicht so

Das kann man glaube ich nicht so eindeutig beantworten.

Das ist nämlich die gängige Meinung von so gut wie allen, die zu einer gewissen Zeit jung waren, also jetzt wirklich jugendlich, und dann so 5 bis 10 Jahre später die Musik mit der damaligen Zeit vergleichen.

Es herrscht ja auch immer irgendwie ein gewisser Stil bwz ein Genre vor, welches gerade "in" ist. Und davon gibt es dann die meisten Hits. Es werden aber auch immer wieder Songs produziert, die zeitlos sind oder einem Musikstil von ziemlich früher entsprechen, die aber nicht so bekannt werden. Nach denen muss man dann suchen, und von dieser Warte betrachtet gibt es immer gute Musik.

Was mich persönlich betrifft, so war ich in den 80ern jugendlich. Da gefiel mir einiges. Vieles davon, weil ich eben jung war, und da ist man oft nicht so kritisch, aber auch einiges , weil mir das von Grund auf gefällt. Einige Musik von heute ist den 80ern wieder nachempfunden, was nicht bedeuten muss, dass diese voll so klingt, denn es ist ja heute modernerer Sound möglich, aber wem die 80er gefallen, der oder die kommt auch heute wieder auf seine Rechnung.

Ich konnte mich zB mit vielem , was in den 90ern vorging, nicht so recht anfreunden. In den 00er-Jahren war es wieder mehr. Dann gab es wieder eine Flaute und gerade heutzutage (also ich bin nun ca 3 Jahre hier auf GF) gibt es wieder vieles an heutiger Musik, was ich gut finde und auch gern analysiere. Aber lang nicht alles natürlich. Aber ich finde eben nicht, dass nur mehr Mist produzuert wird.

Da sollen jetzt keine Beispiele kommen, was das sein mag. Aber ich glaube, dass es prinzipiell immer wieder wechselt, wofür man offen ist und dass auch immer wieder etwas kommt, was einem gefällt. Es kommt alles irgendwie wieder, aber eben nie so gleich, wie es einmal war. Das kann gar nicht so sein, weil die Zeit anders ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Katta11  27.10.2023, 17:45

👍

SANY3000  28.10.2023, 11:48

So sieht's aus.

Ne, sehe ich nicht so

Ist Geschmackssache.

Sowas wie Flo Rida, Pitbull, David Guetta, Avicii

fand ich schon immer zum davonlaufen. Die Sexismus-Hymne "Blurred Lines" fällt übrigens auch in den Zeitraum, so mal als richtiges Negativbeispiel.

Immer wieder die Dua Lipas und Taylor Swifts mit immergleichen soften Popsongs

Taylor Swift hat 2010 ihr drittes Album veröffentlicht (war also schon damals aktiv). Dua Lipa hat eine ziemlich tiefe Stimme, die mMn. heraussticht. Hyper- und K-Pop gab es vor 10 Jahren in diesem Maße ebenfalls noch nicht, ich denke schon, dass die Pop-Musik vielfältiger geworden ist.

Ich würde ebenfalls wie in einer anderen Antwort geschrieben vermuten, dass du 2010-2014 im Jugendalter warst und dazu neigst, die Musik deiner Jugend über den Klee zu loben. Was normal und auf keinen Fall negativ gemeint ist.

Kann da nicht viel zu sagen.. höre Pop nur mal im Radio, ansonsten ist das nicht mein Geschmack. Die aus dem Radio finde ich aber auch etwas langweilig..

Ne, sehe ich nicht so

Die Musik von 2010 bis 2014 war dich auch schon Schrott. Was gab es für tolle Musik in den Jahrzehnten davor?

Am Ende findet jeder die Musik seiner Jugend am besten und alles was danach kommt, ist nix mehr 😉😁

Ich sage es mal so: Der Gedanke ist nicht ganz von der Hand zu weisen - ich finde in den Charts jedes Jahr weniger Lieder, die mir wirklich gefallen und die mich dazu animieren, mich ggf. mehr mit dem Interpreten zu beschäftigen und seine Musik zu entdecken. Auch andere Genre wie Schlager oder Chanson bieten für mich kaum mehr Interessantes.

Um 2010-2015 fand ich noch ein paar Songs, z.B. "Hey Soul Sister" von Train, die Lieder von Marit Larsen, Aura Dione, Zaz, Caro Emerald ("A Night Like This") oder Katy Perry, die ich gut fand und auch 80er/90er-Stars wie Kim Wilde, OMD ("Metroland" von 2013 ist genial) und a-ha hatten als ganz gute neue Veröffentlichungen, aber das ebbte immer weiter ab - dann kam Deutschrap, dann kam "feat."-Gedöns, dann war ich emotional raus und mein Musikgeschmack war sowieso gefestigt.

Das hängt aber, denke ich, auch damit zusammen, dass man "älter wird", sich nicht mehr so für musikalische Trends interessiert bzw. nicht mehr um jeden Preis cool sein und mitreden können will ... und daran, dass die aktuelle Popmusik so ganz anders ist als die, die man in der Zeit gehört hat, in der man musikalisch sozialisiert worden ist ... bei mir waren das die 90er und die frühen 2000er und was es heute an Popmusik gibt, ist ganz anders als das und für mich total belanglos und "unemotional". Schlechter sind die Darbietungen deswegen nicht, für mich aber seelenlose Musik, die einfach nur "klingt" und zu der ich keinen Bezug aufbauen kann.

Aber jede Generation ist da so eingestellt ... wer 20-30 Jahre älter ist als ich und mit Disco oder NDW groß wurde, hat um 2000 auch nur die Nase gerümpft über Kate Ryan, Alizée, Schiller, Maroon 5, Robbie Williams, Westlife und andere, die ich als Jugendlicher gemocht habe und heute noch mag.

Woher ich das weiß:Hobby