Falsche Abschlussprüfung erhalten?

1 Antwort

Dafür hast du ja das Berichtsheft, wo der Prüfer es nochmal überprüfen kann, ob diese Prüfung überhaupt angemessen ist.

Manche Prüfungsfragen kommen auch vor, dass man auch gewisse Sachen selbstständig lernt, was weder vom Betrieb oder Schule vermittelt wurde.

Anonym202456
Fragesteller

Es ist eine rein schulische Ausbildung im sozialen Bereich. Bei uns wird kein Berichtsheft geführt. Die ganze Prüfung war auf ein Thema abgestimmt, das wir gar nicht kannten. Die Lehrerkräfte haben uns ja selbst gesagt, dass wir eine falsche Prüfung haben.

Anson12  14.05.2024, 14:37
@Anonym202456

Dann hast du die Ausbildung nicht richtig gelernt oder dein Lehrer hat vieles falsch beigebracht. Auch wenn der Lehrer es weiß, interessiert dem Prüfer nicht. Denn Prüfung vom Staat und Schule sind nicht zu vergleichen und es kommt mal vor, dass ihr ein Thema habt, wo ihr damit nichts zu tun habt, obwohl diese Prüfung für deine Ausbildung relevant ist

Anonym202456
Fragesteller
@Anson12

Vielen Dank für deine Hilfe. Wir haben leider nie daran gedacht mal in den Lehrplan zu schauen. Da verlässt man sich ja auf die Lehrer, naja, wir wurden eines Besseren belehrt. Aber anfechten kann ich die Abschlussprüfung ja trotzdem, nachdem die Ergebnisse vorliegen, oder?

Anson12  14.05.2024, 14:49
@Anonym202456

Wenn die meisten nicht bestanden hat, ist wohl eine Erklärung vom Schulleiter und dem Klassenlehrer fällig. Ansonsten könnt ihr nichts viel dagegen tun, denn das ist theoretisch euer Problem, dass ihr die Lehre durchgefallen seid und müsst oder könnt nochmal halbes Jahr länger machen. Dann wird natürlich nochmal alles wiederholt und sämtliche Themen nachgeholt