Fachabitur aber kein Praktikumsplatz gefunden?

4 Antworten

Grammatikalische Anmerkung:

Es heißt nicht das Praktikumsplatz (Neutrum), sondern der Praktikumsplatz (Maskulinum).

Entsprechend würde man formulieren:

Fachabitur, aber keinen Praktikumsplatz gefunden? (Akkusativ: Wen oder was habe ich nicht gefunden? Ich habe keinen Praktikumsplatz gefunden.)

... einen Platz gefunden haben sollte

... wenn man keinen gefunden hat

Dies ist nicht unnötig kleinlich. Vielmehr kann von einem Fachhochschulabsolventen erwartet werden, das grammatikalische Geschlecht eines Substantivs zu kennen und entsprechend die zugehörigen Artikel und Adjektive korrekt zu wählen bzw. zu bilden.

Du musst nur bis zum Abschluss des elften Schuljahres die 960 Stunden geleistet haben. Einer hat damals nicht sofort n parktikumsplatz gefunden, sondern deutlich später. Dann hat er aber auch samstags noch gearbeitet, weil er sonst nicht auf die Stunden kam

An einer zweijährigen Fachoberschule bei der im ersten Jahr ein Ganzjahrespraktikum zum Blockunterricht gehört, würde ich mit dem Schulleiter sprechen.

Es gehört dazu. Zumindest war das bei meiner FOS so.

Ich glaube nicht, dass es da irgendeine Verbindung gibt.