Evangelium besser kennenlernen?

4 Antworten

Ich empfehle dir unter Youtube mal die ein oder andere predigt anzuhören.

Es gibt da einige die sind echt inspirieren. Tobisa Teichen , Maria Priam , Leo Bigger.

Schau dich in deiner gegen mal um was für Kirchen es bei dir so hat besuche ein paar Gottesdienste. Und finde für dich den richtigen Zugang zu Gott.

Angebote gibt es viele. Ich bin ev. Gehe aber auch gerne in die ein oder andere Freikirche.

Das ist der Vorteil von uns ev. Wir dürfen unseren Glauben auch außerhalb der Kirche finden.

Bei mir im Ort und in der Kirche ist das Problem das ältere Mensche lieber ihren Ritus in der Kirche haben möchten. So steht der Pfarrer vor der Mammut Aufgabe einmal die junge Generation die eine gottesdienst mit moderne Liedern einen offenen Gottesdienst haben möchte. Während eine ältere Generation sich wohlfühlen wenn es keine Abweichung von der Liturgie gibt unter einen Hut zu bringen.

Der Vorteil der Freikirche ist das diese die Rituale nicht haben. Die Christen sind meist jünger.

Sehr schön dass du beschlossen hast zu Glauben und Gott zu folgen und dass du ihm näher kommen willst .Sehr schön dass deine Eltern dir das kostbarste Geschenk für ein Kind ,das Geschenk der Taufe gegeben haben.

"Evangelisch"

  • bedeutet dass,du im Reformierten (Protestantischen) Christentum aufgewachsen und getauft wurdest, also dem Flügel dass sich durch Martin Luther im 14.Jhr .von der Katholischen Mutterkirche unter Protest abgespalten hat .Begründer ist hier also Martin Luther . Und in der Folge andere Menschen die sich wiederum von den Lutheranern abgespalten haben.Weil sie sich zerstritten haben ...und wiedwrum abgespalten haben..
  • So sind durch Martin Luther alleine im Angelsächsischen Sprachraum über 40- 000 Sekten (abspaltungen von Abspaltungen ) entstanden.Weil sich alle sofort dann auch von Luther wiederum trennten und wieder eigene Gemeinden gegründet haben..so etwa die anderen Reformatoren wie Zwingli und Calvin.Die wieder eine völlig andere Theologie lehren als etwa Luther.
  • Und die ganzen Freigemeinden die heute existieren ,haben sie wiederum von diesen selbstherrlich abgespalten.Obwohl Christus gebeten hatte dass sie eins bleiben sollen...😔

➡️Diese protestanten leben alle nach der Behauptung: Sola scriptura = alleine die Bibel. Aber lehrt die Bibel den überhaupt ,dass ein Christ alleine die Bibel als Autorität haben soll?

  • Wenn ich die Bibel lese die natürlich ein sehr wichtiger Grundpfeiler Christlichen Glaubens ist ,(aber eben nicht einzige Quelle der Wahrheit ) ,weil sie mir ja die Offenbarung Gottes schriftlich näherbringt ,dann sehe ich dass bereits der Apostel Paulus etwas anderes lehrt ,wenn er sagt :

2. Thes 2,15 ELB

Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief. l

2. Thes 3,6 ELB-BK

Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus l Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der l unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.
  • Diese kritisierte und tazsächlich falsche Überlieferung muss natürlich unterschieden werden von der menschengemachten überlieferung die Jesus bei MAtthaus 15,2-6 oder bei Mk.7,1-3 oder Paulus bei Galather1,14 oder kolosser 2,8 beanstandet , und die die 10 Gebote Gottes untergraben hatte.

Paulus lobt auch :

1 . Kor 11 ,2 ELB-BK Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner eingedenk seid und die Überlieferungen, wie ich sie euch überliefert habe, festhaltet.

Und Paulus sagt auch :

2 kor3,6:

Wir sind Diener des neuen Bundes nicht des Buchstabens sondern des Hl.Geistes

Und

l Tim 3,15

Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

🤔

➡️Jesus hat seine Kirche in die Welt gestellt und ihr Autorität verliehen. Ebenso bei Joh 20,23

Matthäus 16 Lutherbibel 2017

17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Fleisch und Blut haben dir das nicht offen- bart, sondern mein Vater im Himmel. 18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. 19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.

⚠️Laut dem Apostel Paulus nach ist also die Kirche die Säule und das Fundament der Wahrheit. Nicht der Gläubige selbst .Oder die Bibel ..

⚠️Logisch ,vor allem weil die Christen weder zu Paulus Zeiten noch bis ins 4 Jhr ja gar keine Bibel gehabt hatten.Denn erst dort hat die Kirche die Bibel wie wir sie heute kennen Kanonisiert,(=zusammengestellt )

⚠️Die Christlichen Einzelnen Gemeinden hatten vielleileicht einen Apostelbrief ,oder einen Teil eines Evangeliums ..aber eine Bibel hatte keiner ..den es existierte keine Bibel.

⚠️Deshalb ist diese Sola Scriptura Behauptung auch grund falsch ...

⚠️Aber wie könnte jemand wie du dann jetzt vorgehen ❓

Ganz einfach :

  1. Beten und Den Heiligen Geist selbst direktt bitten dich in seine Kirche zu leiten
  2. Bibel lesen
  3. Herausfinden wo diese Kirche ist die Jesus Gegründet hat und der er versprochen hat ,dass die Hölle sie nicht überwältigen könne .

Dazu können dir die Schriften der Urkirche Helfen.aus dem 1 ,2,3,4 Jahrhundert .

https://bkv.unifr.ch/de/works

Da würde ich dir empfehlen mit dem

Urkirchlichen Bischof und Martyrer Ignatius von Antiochien zu beginnen ,der 35-110 n. Christus lebte .

Um herauszufinden was die Urkirche konkret glaubte und lehrte.Und wie diese Kirche heisst .

Dazu wünsche ich dir Gottes reichen Segen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

damiro31  23.09.2022, 12:33

Die ev. Kirche führt hier keinen Konkurrentz Kampf. Sind wir vielleicht im Namen der unsere Kirche trägt unterschiedlich. So sind wir im Glauben eins. Keine ev. Kirche würde einem Mitglied einer Freikirche oder kat. das Abendmahl verwehren.

Wenn du so gegen uns ev und den Freikirche wetterst. Fällt mir das Gleichnisse in Lukas 18 9 bis 14 ein.

Ich kann von mir nicht behaupten das wir die besser Glaubensform sind. Aber nach über 300 Jahren Verfolgung gibt es uns noch. Also muss Gott uns für nicht ganz so übel halten. Sonst hätte er nicht seinen Schutzschild über uns gehalten.

Ignatius1  23.09.2022, 15:13
@damiro31
Aber nach über 300 Jahren Verfolgung gibt es uns noch.

1.

Hier wo ich lebe war die Heilige Messe noch bis 1925 Verboten und das 300 Jahre lang .

verfolgung ❓🤔

Du meinst diese Verfolgung hier ,als die Protestanten uns katholiken noch bis weit ins 18 Jahrhundert als Sklaven aus Europa ins Islamische Kalifat via Tunesien verkauft hatten.❓

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Anglo-Turkish_piracy

Und

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Turco-Calvinism

Oder als ihr uns katholikinnen noch bis 1764 als Hexen hingerichtet habt ,wie meine Arme Glaubenschwester Anna Göldi die letzte Beschuldigte und so hingerichtete Hexe ?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anna_G%C3%B6ldi

damiro31  23.09.2022, 20:20
@Ignatius1

Wie gesagt ich behauptet nicht das wir ev perfekt sind.

Aber ich würde nie eine Hetzjagd Degen katholische Mitgläubige hier im Netz betreiben so wie du es tust.

Das hat mich das Wort Gottes gelehrten. Der Frieden, und Nächstenliebe sollte über jeden eigenen ego stehen.

Lukas 18 9 bis 14 ist eine interessante Bibelstelle für dich hast du sie schon gelesen?

Ignatius1  24.09.2022, 06:51
@damiro31

Die einzige die hier eine Hetzjagd gegen Katholische Mitgläubige angefangen hast, bist du selbst !

Ich zitiere dich nochmal:

Aber nach über 300 Jahren Verfolgung gibt es uns noch.

Wenn du dann darauf die Historischen Belegten Tatsachen gezeigt bekommst

,(zu denen du interessanter weise kein Wort sagen möchtest ...)

Solltest du anstatt hier mir das Gleichniss vom Pharisäer und vom Zöllner anzumahnen ,dies vielleicht zuerst mal selbst beherzigen.Weil nämlich schon dein Einstieg aufmeine Antwort gelogen war .

➡️Die Katholische Kirche steht bekanntlich jederman offen beizutreten ,um so an dem Sakrament der Hl. Eucharistie teilzunehmen.

Wenn du das nicht willst,dann solltest du dich dann besser auch nicht über das :

verwehren des Abendmahls

beschweren , denn

dein Symbolisches Abendmahl kannst du auch deiner Katze oder den Hühnern verfüttern oder auf den Brunchtisch stellen oder in den Kompost werfen...

⚠️Mit Jesus Christus können wir das allerdings nicht tun .

https://www.bibleserver.com/EU/Johannes6

damiro31  24.09.2022, 07:09
@Ignatius1

Hast du mal deine Beiträge angesehen die du in den letzten 3 Monate geschrieben hast?

Wie oft wurden wir hier von dir als minderwertige Gläubigen dargestellt?

Ich bin hier erst 1 Monat dabei. Also Wer hat hier angefangen?

Zum Thema Abendmahl wir Lassen jeden teilnehmen. Steht nicht in der Bibel. Wer zu mir kommt den werde ich nicht abweisen?

Ignatius1  24.09.2022, 07:41
@damiro31

Ich gebe hier:die Historische Geschichte der Protestantischen Abspaltungen wieder ,die Jesus Klar verboten hat .

Dies immer und ursürünglich sowieso als Antwort auf Fehlinformationen und Polemiken Seitens irgendwelcher Protestanten der über 40 000Sekten reformatorischer Herkunft .

Und Ich zeige auf dass Sola Scriptura nicht in der Bibel steht ..

➡️Was konkret Ist daran falsch ?

➡️ Welche Historischen und Biblischen Falsch informationen habe ich hier verbreitet ❓

Ich lasse mich gerne von dir belehren. Aber bitte nur mit historischer und biblischer Begründung .

⚠️kannst du mir also zeigen wo das dort stehen soll dein Sola Scriptura inder Bibel .. ..oder wo das Abendmahl vom Herrn Symbolisch bezeichnet wäre ..Durch Christus ,bei Joh 6,22 ff

⚠️Hatt Jesus Christus nicht gebetet dass wir eins Bleiben müssen in seiner Kirche ❓

⚠️Ich muss nur das Netz aufmachen und Katholische Kirche eingeben in Ytb und anderen Seiten und werde als,

  • Götzendiener ,Satansanbeter ,heidenkult Betreiber Tausenfach beschimpft ...
  • UNd die Theologie der Kirche falsch und verzerrt wiedergegeben wird

Prüfe du mal bitte dein eigenes Herz dazu!

➡️Du müsstest mir schon zeigen wo ich hier auf GF Protestanten als

minderwertig

Bezeichnet hätte .

Unterlasse es also mich hier zu verleugnen ,sonst werde ich dich beanstanden müssen

Wer zu mir kommt den werde ich nicht abweisen?

Das sagt Jesus aber nicht im Kontext zu Joh 6,22-58

Es steht auch in der Bibel geschrieben::

Wer also unwürdigvon dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. l Kor 11,27 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll ervon dem Brot l Kor 11,28essen und aus dem Kelch trinken. Denn wer davon isst und trinkt,ohne zu bedenken. dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt. l Kor 11,29

Da ihr nur ein Symbolisches Abendmahl (ausgenommen die Lutheraner die dazu noch mal eine eigene Theologie dazu haben)zumal ohne noch ganz Priestertum habt ,spielt das bei für euch keinerlei Rolle .

Bei uns allerdings ist das ein ganz anderer Fall.

damiro31  24.09.2022, 09:36
@Ignatius1

Wie wäre es mir der Beitrag das wir evangelischen nicht Gott sondern die Sonne anbeten würde.

Gezielt Falschaussage hetze gegen uns ev.

damiro31  24.09.2022, 09:39
@Ignatius1

Du weißt schon das der bibelserver von erf online gestellt wurde. Das e steht für evangelischen.

Ignatius1  29.09.2022, 15:18
@damiro31

Ha ha sehrl lustig !

,stimmt das denn nicht dass ihr die Sonne anbetet ...

Das schmeckt dir wohlnicht wenn du dann mal die Medizin schlucken musst ,die ihr protestanten uns Katholiken so gerne verabreichen wollt ..

damiro31  29.09.2022, 15:21
@Ignatius1

Du weißt das es nicht stimmt. Und du weißt auch was in 2 Mose 20 .16 steht.

Hat so ein Verhalten die katholische Kirche nötig?

Übrigen ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinen katholische Brüder danke du hast es zerstört!

Ignatius1  29.09.2022, 15:41
@damiro31

Aha ,ich hatte eigentlich auch ein gutes Verhältnis zu vielen Protestanten.Allerdings haben mir die Tausenden verleumderischen Ytb Videos ,die ich die letzten Jahre von euch sehen musste gelehrt bei euch kein Blatt mehr vor dem Mund zu nehmen.

Diese Opferrolle steht dir gar nicht !

damiro31  29.09.2022, 15:51
@Ignatius1

Ah ich verstehe. Du praktiziert 2 Mose 21.24

Ist es das was Jesus uns gelehrt hat?

Wäre es nicht christlichen einen Dialog zu suchen?

Als hier immer weiter Öl ins Feuer 🔥 zu giesen?

Ignatius1  29.09.2022, 15:54
@damiro31

https://youtu.be/pMKkOs-geDY

Welcher Gemeinde konkret gehörst du an,du schiesst hier versteckt aus den Büschen,weil du Angst hast dein Gesicht zu zeigen...

Wetten dass du zu feige bist dich zu outen..?

Ignatius1  29.09.2022, 16:12
@Ignatius1

Ich könnte dir dann nämlich die Polemiken deiner Sekte gegen uns katholiken aufzeigen unnd damit deine Heuchelei ..

Also ?

Welche Gemeinde gehörst du also an ❓

damiro31  29.09.2022, 16:27
@Ignatius1

Ich zahle der Ev meine Steuern. Man sieht mich aber oft in der icf Kirche. Auch andere Freikirchen besuche je nach dem wer die predigt hält.

Wenn du meine Beiträge liest dann siehst du das ich sehr viel persönlich von mir erzähle.

Den Youtube Jesus mein König sagt mir nichts kann Dir auch nicht sage wer hinter diesen Pseudonym steckt.

In den Kirchen die ich Besuche ist Kirche kein Thema. Weil Kirche hat in der ev. Nichts mit Glaube zu tun. In den Freikirche die ich kenne geht man hin hört sich eine predigt an sing Lieder. Anschließend trinkt man noch ein Kaffee (die meisten Freikirche bieten so etwas an) unterhält sich mir seinen Brüder über die predigt und geht. Über die Konfession oder Kirchenablästen habe ich bis zu den Zeitpunkt bis ich in das forum hier beigetreten bin nie etwas mitbekommen. Und ich kenne auch katholische die ich in Freikirche treffe die einfach wegen dem Prediger mal vorbei schauen.

Man Plausch mit ihnen hat nette Gespräche.

Klar hat man auch unterschiedliche Auffassungen aber nicht mein Glaube ist besser als deiner ...

Ich lebe im Südwesten Deutschland.

Ignatius1  29.09.2022, 17:25
@damiro31

Es geht nicht um Plausch ..sondern um Wahrheit ..

Völlig egal ob dir das was sagt oder nicht ,das ist nur ein Beispiel lächerlicher StrohmanPolemik seitens irgendwelcher Protestanten die ich dir im Sekundenfach tausendfach aufzeigen könnte .

Die Kirche ist also kein Thema bei der ICF

Natürlich nicht ,da würde der Schwindel ja auffliegen..

Komisch in der Bibel und bei den Aposteln und bei Jesus selbst ,ist die Kirche aber ein Grosses Thema :

l Tim 3,15

Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Eigentlich gehts nicht mehr deutlicher !

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein. und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein. Dann befahl erdenJüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.

AUch hier überdeutlich .

was hat die IcF nun mit der Kirche des Petrus zu schaffen ?

Oder jene wo du Steuern bezahlst ?

Seit wann hat Jesus denn überhaupt gesagt man solle Steuern verlangen von den Gläubigen ?

➡️Ja solche Pseudo "Katholiken" kenne ich auch die zum Icf gehen.Sie sind Protestanten im Katholischen Gewand und haben es nicht mal bemerkt .

Wer lehrte was diese Lehren in den ersten 5 .Jhr ?

Nenne mir mal einige Leute ,auf die sich der ICf oder die Evangelische berufen könnte ❓🤔

Ich habe eine lange liste auf die sich die Katholische Kirche berufen kann:

Die Christen in den ersten Jhr sind bekannt .Mit Namen und Rang (der k.Kirche)  und viele ihrer Schriften sind uns erhalten ...

➡️Jeder Depp kann diese heute Online lesen.Ich zähle dir mal einige auf in jedem Jahrhundert :

➡️ ____Kirchenväter des 2. Jahrhunderts die  apostolischen Väter , ca. 80–150 n. Chr.

 ✅ Ignatius von Antiochien/Bischof

 ✅Klemens von Rom Bischofc

 ✅Polykarpo Polykarp von Smyrna

✅Irenäus von Lyon /Bischof

 ✅Justin der Märtyrer /Bischof

➡️___Kirchenväter des 3. Jahrhunderts

 ✅Clemens von Alexandria /Bischof

✅ Cyprian von Karthago /Bischof

✅Cyprian von Karthago/Bischof ✅Dionysius von Alexandria/Bischof

 ✅Hippolyt von Rom /Bischof

 ➡️__Kirchenväter des 4. Jahrhunderts

 ✅Ambrosius von Mailand/Bischof

 ✅Arnobius der Ältere /Bischof

✅Augustinus von Hippo

✅Cyrill von Jerusalem

✅Basilius von Caesarea

✅Ephraem der Syrer /Bischof

✅Epiphanios von Salamis /Bischof

✅Eusebius von Caesarea /Bischof

✅Gregor von Nazianz /Bischof

✅Gregor von Nyssa /Bischof

✅Hieronymus (Bischof

✅ Hilarius von Poitiers (Bischof

✅Johannes Chrysostomos /Bischof

✅Zenon von Verona /Bischof

➡️____ Kirchenväter des 5. Jahrhunderts

✅ Benedikt von Nursia

✅Cyril von Alexandria

✅ Eznik von Kolb

✅Leo der Große

➡️__Kirchenväter des 6. Jahrhunderts

✅ Gregor der Große

➡️Kirchenväter des 7. Jahrhunderts

✅ lsidor von Sevilla

✅ Maximus der Bekenner

✅Kirchenväter des 8. Jahrhunderts

✅ Johannes von Damaskus /Bischof

➡️___WAS haben diese christlichen

historischen Bischöfe der ersten Jhr verteidigt und bezeugt und geglaubt❓

✅Seht hier zum Studium bereit :

https://bkv.unifr.ch/de

⚠️

Da bin ich mächtig gespannt drauf .und woher hat Heinz Strupler der Gründer des ICF Vollmacht erhalten ❓

Wer hat ihm die Hand aufgelegt ❓

Wo ist sein Bischof ❓🤔

damiro31  29.09.2022, 20:02
@Ignatius1

Ich glaube nicht das wir hier im Forum jemals auf einen Nenner kommen.

Vielleicht ist es falsch einer Kirche in der christlichen Nächstenliebe gepredigt wird zu gehen.

Aber besser als eine Kirche die so voller Hass ist wie du hier die katholische darstellst.

Ja der icf hat vielleicht nicht deine historische Bischöfe. Aber die liebe Mitgefühl und glaube. Etwas was dir bei deinem privaten Kampf der Religionen verloren gegangen ist

Höre dir mal eine predigt von Maria pream an sie war katholische.

Für den Rest noch ein schönes Leben.

Passt auf mit der evangelischen Konfession, gibt viele evangelische Sekten.

Und viele evangelische Internet Seiten sind völlig unseriös und unbiblisch.

Bete einfach zu Gott wie du es für richtig hältst.

Du musst fest glauben das Jesus für deine Sünden gestorben ist und versuchen Sünden zu vermeiden und deine Sünden bereuen.

Was ist ein Erlöser und warum brauchen wir Ihn? Die Bibel sagt uns, dass wir alle gesündigt haben. Wir haben alle Böses getan (Römer 3,10-18). Als Folge unserer Sünde verdienen wir Gottes Zorn und Gericht. Die einzig gerechte Bestrafung für Sünde, die wir gegen einen unendlichen und ewigen Gott begangen haben, ist eine unendliche Strafe (Römer 6,23; Offenbarung 20,11-15). Darum brauchen wir einen Erlöser.

Jesus Christus kam in die Welt und starb an unserer Stelle. Der Tod Jesu ist ein unendlich großes Lösegeld für unsere Sünden (2. Korinther 5,21). Jesus starb um die Strafe für unsere Sünden zu begleichen (Römer 5,8). Er zahlte den Preis, damit wir ihn nicht zahlen müssen. Die Auferstehung Jesu von den Toten beweist, dass Sein Tod ausreicht, um unsere Sündenstrafe zu sühnen. Darum ist Jesus der eine und einzige Retter (Johannes, 14,6; Apostelgeschichte 4,12)! Vertrauen auf Jesus den Erlöser.

Noch eine wichtige Sache.

Nimm Jesus als deinen Gott an.

Man beachte zum Beispiel die Worte Jesu in Johannes 10,30: “Ich und der Vater sind eins.” Wir müssen uns nur die Reaktion der Juden daraufhin ansehen um zu wissen, dass Er behauptete Gott zu sein. Sie versuchten Ihn aus genau diesem Grund zu steinigen: “denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.” Die Juden verstanden die Aussage Jesu genau: Anspruch auf Gottheit. Indem Jesus verkündete, “Ich und der Vater sind eins.” erklärte Er, dass Er und der Vater einer Natur und eines Wesens sind. Johannes 8:58 ist ein weiteres Beispiel. Jesus sprach: “Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.” Als Antwort hoben die Juden, die das hörten Steine auf, um Jesus wegen Gotteslästerung zu töten, wie das mosaische Gesetz befiehlt (3.Mose 24,16

Der Jünger Thomas bekennt Jesus als “Mein Herr und mein Gott!” (Johannes 20,28). Jesus korrigiert ihn nicht. Titus 2,13 ermutigt uns, auf das Kommen unseres Gottes und Heilandes Christus Jesus zu warten (siehe auch 2. Petrus 1,1). In Hebräer 1,8 sagt der Vater über Jesus: “aber von dem Sohn: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.” Der Vater nennt den Sohn “Gott” und bezeugt, dass Jesus in der Tat Gott ist.

In der Offenbarung unterweist ein Engel den Apostel Johannes, nur Gott anzubeten (Offenbarung 19,10). Mehrere Stellen der Heiligen Schrift bezeugen, dass Jesus Anbetung empfängt (Matthäus 2,11; 14,33; 28,9.17; Lukas 24,52; Johannes 9,38). Niemals weist Er Menschen dafür zurecht, dass sie Ihn anbeten. Wäre Jesus nicht Gott, würde Er ihnen sagen, dass sie Ihn nicht anbeten sollen, so wie es der Engel in der Offenbarung tut. Es gibt viele andere Stellen der Heiligen Schrift, welche für die Gottheit Jesu sprechen.

Schwarzcore  23.09.2022, 01:25

Na Gott sei Dank ist die Bibel ja so richtig seriös.

Ich bin evangelisch-freikirchlicher Christ.

Der erste Schritt ist die Bekehrung. Du bist nicht durch eine Kirchenzugehörigkeit oder Taufe Christ. Entscheidend ist die persönliche Entscheidung:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde - wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen - Das IST Er. (Röm 11,26, Joh 20,20,...)

Mit der Bekehrung bekommst du den Heiligen Geist Gottes und dieser verändert dich mit der Zeit immer mehr zum Guten. Aber damit Gott dich zum Guten verändert, musst du auch bereit dazu sein(denn Er zwingt dich nicht), was bedeutet, die Beziehung zu Ihm zu pflegen.

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Du musst nicht aus eigener Kraft im Glauben leben:

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Hebräer 13: 20 Der Gott des Friedens aber, der unseren Herrn Jesus aus den Toten heraufgeführt hat, den großen Hirten der Schafe durch das Blut eines ewigen Bundes,

21 er rüste euch völlig aus zu jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, indem er in euch das wirkt, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Röm 8,26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Auch nach der Bekehrung werden wir noch sündigen, da gibt es dann Vergebung. Der Unterschied ist, dass wir mit Gottes Hilfe der Sünde widerstehen können und weniger sündigen.

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

1Joh 2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

Hebr 4,15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde.

Wie man als Christ die Beziehung zu Gott pflegt:

Tägliches Bibel lesen und Gebet. Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!

Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Das ist ja auch unter Menschen so: Wenn wir viel und regelmäßig mit Freunden reden und mit ihnen was unternehmen, stärkt das die Freundschaft.

Und du kannst dich als Christ auf den Beistand Gottes verlassen:

Mt 28,20... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

2Chr 16,9 Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Röm 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

1Kor 10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

1Kor 1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

Zum Thema "Rettung aus Glauben und/oder Werken" siehe die Antwort.

Evangelisch Christlich

Unsere Glaubensgrundlage ist ja die Bibel. Also sollte es eher "Biblisch-Christlich" heißen.

wie man als Evangelisch Christlich richtig betet?

Da gibt es keine Regel. Schließlich soll der Glaube kein Zwang sein, sondern freiwillig. Aber Gebet ist notwendig, um die persönliche Beziehung zu Gott zu pflegen. Ist ja auch unter Menschen so: Wenn wir viel und regelmäßig mit Freunden reden und mit ihnen was unternehmen, stärkt das die Freundschaft.

Deshalb werden wir in der Bibel dazu angehalten das Gebet nicht zu vernachlässigen:

Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!

Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

Bis auf das "Vater Unser" gibt es aber keine vorgefertigten Gebete. Wir sollen schließlich nicht irgendwas runterlaiern, sondern bewusst und persönlich beten.

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Etwas genauer zum "Vater Unser":

Auch wenn das oft gemacht wird, sollte auch dieses Gebet nicht einfach runtergelaiert werden. Vielmehr sollte man es bewusst beten. Ist ja nicht gerade zweckmäßig, wenn du betest "wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.", aber du gerade garnicht bereit bist, deinem Nächsten zu vergeben.

Wenn man genauer hinschaut, liefert das "Vater Unser" im Aufbau eine Vorlage für jedes Gebet:

Mat. 6: 9 Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel!

Als erstes kommt hier die Anrede. Da kannst du genauso auch "Herr Jesus", "Herr", "Vater",... sagen

Geheiligt werde dein Name.

10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden.

Als nächstes kommt dann Lob. Interessant ist auch, dass "dein Wille geschehe", vor den eigenen Bedürfnissen kommt. Wir sollen zuerst nach Gottes Willen fragen, Gott wird auch so für unsere Befürfnisse sorgen. Siehe auch die Verse 25-33.

11 Gib uns heute unser tägliches Brot.

Erst nach alledem kommen hier dann Bitten/Fürbitten.

12 Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.

Auch das um Vergebung bitten der Sünden, ist ein Bestandteil des Gebets.

13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.

Zum Schluss wird hier dann nochmal für die eigenen Nöte gebetet und um Schutz vor dem Bösen, und das Gebet endet mit einem Lob Gottes und dem "Amen".

Es muss nicht jedes Gebet den gleichen Aufbau haben, aber wenn du nicht weißt, wie du beten sollst, ist das auf jeden Fall eine gute Vorlage.

Und natürlich gehört Dank auch zum Gebet, siehe die vorher genannten Verse.

_______________________

Also als erstes kommt die Bekehrung und Sündenbekenntnis. Im Anschluss das Glaubensleben mit Bibel lesen und Gebet.

Ich hoffe ich konnte helfen :-) Bei Fragen melde dich gerne.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ