Ernährung umstellen?

2 Antworten

so wenig wie möglich stark verarbeitete Industieprodukte verwenden. möglichst hochwertige und natürliche Lebensmittel möglichst oft selbst zu Mahlzeiten zubereiten.

Den Bedarf an essentiellen, also lebensnotwendigen Nährstoffen möglichst jeden Tag optimal abdecken.

Die Kalorienmenge sollte ungefähr deinem Bedarf entsprechen oder deinem Ziel (Abnehmen/Zunehmen), genauso wie die Anzahl an Mahlzeiten und Snacks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Möglichst abwechslungsreiche gering verarbeitete Produkte kaufen:

Viel frisches Gemüse und Obst aller Art, Linsen und andere Hülsenfrüchte, Tiefkühlspinat, Blumenkohl, Brokkoli, Haferflocken, Öl, Essig, Kartoffeln, Reis, Dosentomaten, Vollkornbrötchen, ...

Etwas Milch, Eier, unverarbeitetes Fleisch/Fisch.

Sehr wenig zuckerreiche und stark verarbeitete Lebensmittel: Fertigpizza, Pommes, Salami, Schokolode, Chips, alkoholische Getränke, Cola, Fanta, unverdünnter Fruchtsaft, ...