Entlastet eine höhere Grafik die CPU?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Hohe Grafik = CPU muss weniger arbeiten 60%
Niedrige Grafik = CPU muss weniger arbeiten 40%

3 Antworten

Hallo,

es kommt immer etwas aufs Spiel bzw. die Engine dahinter an. Bei hohen Grafikeinstellungen muss oft die Grafikkarte mehr arbeiten. Also ist sie dann am Limit = bremst das System aus. Das kann dann dazu führen, dass der Prozessor nicht mehr so stark ausgelastet ist, da dass System ja eh gebremst wird.

wollte die cpu entlasten damit die grafikkarte mehr schaffen muss.

Und was soll der Sinn dahinter sein?

LG

Niedrige Grafik = CPU muss weniger arbeiten

Manche Einstellungen beeinflussen die CPU gar nicht, andere schon. Je niedrige diese sind, desto weniger muss die CPU arbeiten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.
Niedrige Grafik = CPU muss weniger arbeiten

Meine Antwort ergibt sich aus dem Umstand, dass einige höherwertige Grafikoptionen wie z.B. animierte Pflanzen, bewegtes Wasser, Reflektionen, ggf. Weitsicht und Raytracing natürlich auch der CPU mehr Arbeit als Vorbereitung für die Ausgabe über die Grafikkarte aufbürden.

Ich schreibe hier ausdrücklich nur von der Grundlast zum Ziel möglichst hoher FPS, und nicht vom Verhältnis zwischen GPU- / und CPU - Auslastungsrate je nach Spiel.

In einigen älteren und immer mehr moderneren Spielen gibt es aber durchaus die Möglichkeit, Teile der Physik, KI und mittlerweile auch Tesselation und Strahlenverfolgung gezielt auf einen dazu befähigten Grafikprozessor auszulagern.

Bei diversen Anwendungen wie Videotranscoding, Videoencoding / und Decoding, Video-Postprocessing und ähnlichem kann man Teile der Gesamtlast auch gezielt auf die GPU umverteilen.