Elche in der Nähe von Oslo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elche kommen in Norwegen bis Kap Lindesnes -also ganz im Süden- vor. Zum Beispiel sind sie bei Evje im Süden überdurchschnittlich häufig. Im Norden sind sie seltener oder fehlen ganz (Tundrengebiete mögen sie nicht).

Elche sind keine Rentiere. Ihr Verbreitungsgebiet reicht über das Baltikum bis nach Polen. Früher waren sie auch in Deutschland oder vielmehr Germanien heimisch.
Zudem ist es ja in Südwestnorwegen recht gebirgig, da werden die Tiere nicht so schnell einen Hitzeschock bekommen.

Meilokalan
Fragesteller

Nun mich wunder nur, dass sie scheinbar in einer Sackgasse leben und das Gebiet dort relativ klein und relativ besiedelt ist.

Ich habe auch schon welche südlicher in Schweden angetroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger