Einheiten Herleitung Frequenz?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Elektrotechnik, Energie, Formel)

00JlN00
Fragesteller

Vielen Dank

00JlN00
Fragesteller

Haben Sie das selber hergeleitet oder haben Sie eine Seite, wo man solche Herleitungen findet?

00JlN00
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Ich finde Physik eigentlich auch Recht interessant, allerdings kann mein derzeitiger Lehrer das nicht so gut erklären bzw rüberbringen.

Die Frequenz hat die Einheit

1/s oder auch s-¹

Das ist die Periodendauer, nur umgekehrt.

Frequenz ist : Wie oft pro Sekunde?

Periodendauer ist: Wie lange dauert ein Durchgang?

00JlN00
Fragesteller

Ja, das weiß ich, aber wie leite ich das aus der Formel her?

Helmut3445  15.05.2024, 21:39
@00JlN00

Da brauchst du die passenden Übersetzungen, die Physikalisch wesentlich mehr Sinn ergeben.

L ist nicht nur Henry, sondern auch

kg × m² / A² s²

C ist nicht Farad, sondern auch

A² s⁴ / kg m²

Dann einfach ganz normal die Einheitenrechnung machen. Kürzt sich alles heraus