Dummheit vs Propaganda vs Hetze?

Algengruetze  07.11.2023, 14:18

Wir werden genauso wie die Muslime manipuliert und nehmen eine Terrorgruppe als Rechtfertigung für das alles was mit den Palästinensern dort passiert oder nicht?

MaxIpsum
Fragesteller

Absolut nichts auf dieser Welt rechtfertigt Morde an Unschuldigen. Die Ethnie spielt dabei keine Rolle. Sowas lernte man früher in der Schule ab der zweiten Klasse.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Teil der Menschheit endlich begreifen würde, dass er glücksgefühlsüchtig ist und in Ruhe darüber nachdenken und sich weiterbilden und aufraffen würde, könnte diese Erde sehr schnell eine andere Form von Lebensqualität bieten. Die vielen Warums lassen sich leicht beantworten, wenn man erkennt, dass die Mehrheit gar nicht objektiv beurteilen kann.

MaxIpsum
Fragesteller
Die vielen Warums lassen sich leicht beantworten, wenn man erkennt, dass die Mehrheit gar nicht objektiv beurteilen kann.

Du hast die Frage verstanden.

Also sollte man sie in ihrer subjektiven Wahrnehmung und Interpretation in den menschlichen Überlegungen und Entscheidungen alleine lassen? Auch wenn man weiß, dass dies vermutlich ihr Ende sein wird?

CharlesKA  09.11.2023, 11:55
@MaxIpsum

Wer es schafft, die Prägungen des Gehirns durch z.B. Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Selbsttäuschung oder Erziehung zu hinterfragen und ggf. zu ändern , kann seine Zukunft neu ausrichten. Hilfen und Helfer sind immer vorhanden, aber die nutzen nur etwas, wenn ernsthaft danach gegriffen und gehandelt wird.

Anders als von manchen behauptet ist Deutschland eben immer noch ein durch und durch konservatives Land wo vieles über einen Kamm gesichert wird.

Mir macht Islamismus zwar auch Angst aber ein paar tausend Leute sehe ich auch nicht als nennenswert an. In den 80ern waren 500.000 im Bonner Hofgarten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxIpsum
Fragesteller
ein paar tausend Leute sehe ich auch nicht als nennenswert an. In den 80ern waren 500.000 im Bonner Hofgarten...

Es sind ein paar Hunderte. Aber andere sind stark besorgt. Warum?

Wenn es um Ausländer geht, gibt es überall das gleiche Problem: eine relativ kleine Gruppe Extremisten, Fanatiker oder einfache Kriminelle ruinieren den Ruf einer ganzen Volksgruppe.

Nachdem es in den letzten 10-15 Jahren wiederholt zu islamistischen Anschlägen kam mit Toten, sind Teile der Bevölkerung verständlicherweise besorgt. (Und Neonazis kochen darauf nur allzu gerne ihre braune Suppe)

Neu ist mir allerdings, dass Deutschland Deiner Meinung nach weltweit mehr militärische Präsenz zeigt. Bis jetzt gelten die Deutschen bei allen Nachbarn als "Drückeberger", die endlich ihren Schuldkomplex ablegen und sich mehr beteiligen sollten.

Dass Deutschland leider immer noch teilweise mit zweierlei Maß misst bedeutet nicht, dass sich Deutschland nicht für den Frieden engagiert.

MaxIpsum
Fragesteller
Dass Deutschland leider immer noch teilweise mit zweierlei Maß misst bedeutet nicht, dass sich Deutschland nicht für den Frieden engagiert.

Tut es nicht, ganz im Gegenteil. Deutschland kritisiert Länder, die sich für den Frieden einsetzen und sich nicht positionieren möchten, wie zum Beispiel China. Und seit wann sind die Grünen so geil auf Militärvergeltungen?

OlliBjoern  05.11.2023, 01:19
@MaxIpsum

China "setzt sich für Frieden ein" und schickt schon mal Schiffe in Richtung Taiwan, damit die schon mal Anschauungsunterricht bekommen? Genauer gesagt jagt Peking Taiwan Angst ein.

Du scheinst die Bemühungen Chinas zu unterschätzen, China hat praktisch mit allen Seestaaten Unstimmigkeiten, mit den Philippinen, mit Vietnam, mit Japan (dieses Verhältnis ist tradionell schlecht).

Nein, China setzt sich leider nur verbal für den Frieden ein.
Was sie tun, spricht eine ganz andere Sprache.

Und ok, wenn in der Ukraine Frieden wäre, wäre das den Chinesen auch recht (von der Ukraine haben sie selber ja nichts). Aber Russland wollte sich ja nicht auf den chinesischen Vorschlag einlassen.

Aber China wird wegen anderer Dinge kritisiert (Umgang mit Hongkong, mit Taiwan, mit den Uiguren, ständig verschwinden Leute...).

cybersenior  05.11.2023, 06:25
@MaxIpsum

Du meinst wohl die Unterstützung Israels beim Kampf gegen die Hamas im Gaza? Der Überfall auf ZIVILISTEN galt dem Staat Israel. Israel hat das Recht und die Pflicht seine Bürger zu schützen und alles zu unternehmen, damit sich ein solcher Überfall nicht mehr wiederholen kann. Wir können über Verhältnismäßigkeit diskutieren, aber nicht darüber, dass eine militärische Reaktion der Israelis darauf folgen muss.

"Warum fällt es in Deutschland kaum jemandem auf, dass die deutsche Politik sich verstärkt für militärische Präsenz in der Welt einsetzt,"

Das ist mir aufgefallen. Das liegt daran, dass aktuell vermehrt Angriffe gegen demokratische Staaten geführt werden, Russland hat die Ukraine völlig unnötig angegriffen. Folglich helfen wir (und auch andere Staaten) bei der Verteidigung der Ukraine. Übrigens auch im eigenen Interesse (aber nicht nur).

Keiner hat Lust drauf, dass russische Truppen weiter nach Westen einmarschieren.
Ist dir mal aufgefallen, dass auch schon Polen und Moldawien verbal bedroht wurden?

Und wenn die Terror-Organisation Hamas Israel angreift (auch ein demokratischer Staat, in dem ebenfalls viele unschuldige Menschen gestorben sind oder entführt wurden), sollte uns das auch nicht egal sein. Waffen haben die Israelis genügend, aber wir können moralische Unterstützung leisten (und Scholz hat sich auch für die Freilassung der Geiseln eingesetzt).

"Wie schwach muss man sein, um sich darüber besorgt zu verhalten?"

Ich bin dabei nicht übermäßig besorgt. Allerdings muss man diese Dinge wahrnehmen und auch klar sagen, dass die Mehrheit (ich auch nicht) keine Scharia und kein Kalifat möchte.

Über den Rechtsruck mancher Deutscher bin ich allerdings besorgt.
Und die Mehrheit muss verbal dagegenhalten. Wir müssen gegen jede Art des Antisemitismus dagegenhalten, egal, ob er islamistisch, linksextremistisch oder rechtsextremistisch ist. Diese 3 Sorten gibt es allesamt.

Die Mitte muss sich bemerkbar machen.

Das ist ein willkommenes Fressen, weil damit andere beschuldigt werden. Einer der Ursünden der menschliches Gesellschaft seit Adam & Eva.

MaxIpsum
Fragesteller

Verstehe ich nicht. Was hat das mit Adam und Eva zutun?

12Apostel  04.11.2023, 18:36
@MaxIpsum

Sie waren die ersten, die die Schuld auf jemand anders schoben. Adam auf Eva, sie auf die Schlange

MaxIpsum
Fragesteller
@12Apostel

Mir geht es nicht um Schuld. Es geht darum, warum sich soviele von allen Seiten verblöden und aufheizen lassen.

12Apostel  04.11.2023, 18:39
@MaxIpsum

Aus denselben Grund. Sie sind noch pubertär, nicht von Gott aufgeklärt.

MaxIpsum
Fragesteller
@12Apostel

Also mit Gott oder Allah hat das nichts zutun.