Dürfen eure Kinder barfuß Fahrrad fahren / barfuß wandern?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 45%
Nein 41%
Nur wandern 14%
Nur Fahrrad fahren 0%

11 Antworten

Nein

Beim Radfahren wäre mir da die Verletzungsgefahr zu hoch.

Da hat man sich schneller mal die Zehen abgeschrammt oder die Ferse am Asphalt dahin rasiert als man gucken kann.

Und wenn es einen dann noch aufstellt mit dem Radl und der Fuß vielleicht noch in die Speichen kommt, sind beschuhte Füße eindeutig besser dran.

Ja

Warum auch nicht? Mach' ich selbst regelmäßig. Das ist ein gutes Training und gilt als sehr gesund (solange man einen aktiven Tetanusschutz hat und nicht gerade durch Fixernadeln oder Glasscherben läuft). Zumindest Wandern. Mein Mountainbike hat an den Pedalen ein paar kleine Spikes, da trag' ich lieber Sneakers. Aber auf meinem Stadtrad hätte ich da keine Probleme.

Ja

Es ist halt jeweils vorsicht angesagt: Beim wandern wo du hintrittst, beim radeln dass die füße auf den pedalen bleiben (wozu es auch spezielle pedale mit ausreichend grip/reibung gibt).

Nein

Meine Kinder zeigten und zeigen kein Interesse daran.

Barfuß Fahrrad fahren (oder Skateboard würde ich auch nicht erlauben. Zu groß wär mir das Risiko das sich mein Nachwuchs dabei unnötig an den Füßen verletzt. Schuhe federn eben doch so einiges ab.

Ja

Wir sind früher, sobald es das Wetter erlaubte, immer barfuß gelaufen. Nur im Winter hatten wir den Luxus von Strümpfen und Schuhen. Wir hatten auch nur ein Paar Lederschuhe, die dann noch dreimal „vererbt“ wurden, weil die 1. teuer waren und 2. so gut verarbeitet waren. Waren die Sohlen schief gelatscht, freute sich der Schuster im Dorf über Arbeit und Verdienst.

Aber klar, hat man sich mal einen Dorn eingetreten oder sich die Zehen blutig geschrammt. Das nächste Mal hat man besser aufgepasst.

Ich habe vor Jahren Tanzunterricht gegeben und hatte schon damals Kinder dabei, die nicht in der Lage waren, ein paar Schritte rückwärts zu laufen oder gar seitwärts einen Vorder- und Hinterkreuzschritt auszuführen. Ich war erschüttert über die massiven Koordinationsprobleme der Stadt-Kinder. Wie mag das jetzt, 15 Jahre später, aussehen?

Erst als ich die Kinder barfuß laufen ließ, stellte sich nach und nach wieder so etwas wie ein Körpergefühl ein. Deshalb finde ich es wichtig, dass ein Kind barfuß läuft und wieder direkten Kontakt zu Mutter Erde aufnimmt.

Ich laufe heute winters und sommers barfuß und schippe sogar Schnee. Herrlich, wenn die Füße dann wieder warm werden...