Darf man in Deutschland Affen halten?

5 Antworten

In Deutschland ist es unter strengen Auflagen möglich, Affen als Haustiere zu halten. Die Haltung von Affen steht jedoch unter strengem Artenschutz, und es gelten spezifische Rahmenbedingungen, die erfüllt werden müssen. Es wird dringend davon abgeraten, Affen als Haustiere zu kaufen und zu halten, da sie in der freien Wildbahn leben sollten und die Exotenhaltung die Wildbestände gefährdet.

User3468111  04.03.2024, 13:52

Wenn du jetzt als Haustier meinst, wenn du einen eigenen Zoo hast ist das natürlich was anderes

Man darf in Deutschland fast jede Tierart halten, wenn man bereit ist einen Haufen Zeit und Geld zu investieren.

Unter sehr strengen Auflagen ja. Man braucht aber schon Papiere und Platz für ein großes Gehege in dem mehrere Affen viel Platz haben. Das ist als Privatperson kaum möglich.

Wie in Filmen kann man Affen nicht halten. Sie mögen es nicht angefasst oder rumgetragen zu werden. So was wie Kunststücke machen sie nur wenn man es ihnen mit Gewalt beibringt und auch dann können sie übel beissen was auch nachvollziehbar ist.

Herr Nilsson der kleine Totenkopfaffe von Pippi Langstrumpf hasste fast alles was mit ihm gemacht wurde. Er hasste es Kleidung zu tragen, angefasst zu werden und auf der Schulter zu sitzen. Er musste festgebunden werden. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt. Er wehrte sich mir beißen, kratzen, koten und urinieren dagegen.

Bei unser Charly wurden mindestens 11 Jungtiere verwendet, die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen . Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich wurde und es einem Sender wie dem ZDF viel zu aufwendig und teuer war sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern. Ausgewachse männliche Schimpansen können fast 70 Kilogramm wiegen und fast 1,7 Meter groß werden. Sie sind sehr stark und oft auch aggressiv . Auch in Freiheit können Sie unter Artgenossen sehr aggressiv sein. Halter sind von Schimpansen schon sehr schwer verletzt worden

Aber auch kleine Affen haben Zähne und die bekommen Halter oft deutlich zu spüren.

Es wird auch illegaler Tierhandel gefördert der leider viel Geld einbringt. Er hat viel Tiere aber sehr selten werden lassen und je seltener um so mehr bringt ein Tier ein bis irgendwann das Letzte der art gefangen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man die entsprechende Genehmigung hat, dann ja.

Das setzt voraus, das Du in der Lage bist sie artgerecht zu halten. Da gelten strenge Regeln.