Darf man in Österreich einen Affen Zuhause halten?

2 Antworten

Hallo,

Ja, die Affenhaltung ist in österreich erlaubt bei bestimmten Arten der kleinen primaten. Allerdings nicht überall bundesländer und städte können hier unterschiedliche ordnungen haben, nähere Informationen findest du dazu auf Anfrage bei deinem Amt.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860

Von oben: Verbot der Haltung bestimmter Wildtiere: § 9. Außerhalb von Zoos, die über eine Bewilligung gemäß § 26 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes verfügen, sowie von wissenschaftlichen Einrichtungen, die ihre Wildtierhaltung gemäß § 25 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes anzeigen, ist die Haltung folgender Wildtiere verboten: (....) 3.Menschenaffen (Pongidae);(...)

Du siehst nur kleine primaten dürfen gehalten werden. Allerdings sind diese Wildtiere- Wirbeltiere und fallen daher unter die allgemeine meldepflicht. Weiters fallen sie unter das Artenschutzabkommen, das heißt, du darfst nur tiere erwerben die die nötigen papiere dabei haben und musst sie jederzeit ausweisen können. Den Tod oder weiterverkauf musst du ebenfalls melden. Wie das genau aussieht, das hängt von der jeweiligen Tierart ab.

Weiters bedenke: Das Gesetz stellt mindestanforderungen an das Gehege was du den Tieren bieten musst, das wird auch jährlich kontrolliert. Weiters müssen soziale Lebewesen in Gruppen gehalten werden, eventuell braucht es für die Haltung der jeweiligen Tiere eine Sachkundeprüfung die du selbstständig erbringen musst. Entsprechende kurse kannst du auf der veterinär uni in wien belegen und mit prüfung absolvieren.

Nun mein rat an dich: Affen sind keine Haustiere, es sind Wildtiere. Was dir der Staat also erlaubt, ist die Haltung eines Wildtieres bei dir zuhause, eines Beobachtungstieres. Diese kosten, den platzbedarf aufnehmen zu können.. ist ein irrsinniges wagnis, was du dir gut durchdenken musst. Eventuell findest du realistischen Rat bei Züchtern und Haltern, auch dazu gibt es Foren! Affen gehören in keine Wohnung und auch nicht ins Wohnzimmer, du wirst sie nur beobachten können in ihrem gut ausgebauten innen und außengehege.. wenn du dich damit abfinden kannst, den nötigen platz und das nötige geld hast.. deine nachbarn mitspielen, eigentümer eines hauses bist und bereit bist 20-40 jahre für solche tiere zu sorgen, DANN kannst du realistisch an deinen traum zugehen.

tarasun  03.09.2012, 00:10

Du weißt wovon du sprichst, in deinem Leben befasst du dich mit Reptilien, die HA hast du auf jeden Fall verdient. Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Spaß.

Liebe Grüße nach Österreich

Affen gehören in den Wald und nicht in die Wohnung, es gibt ja schon genung verrückte die sich irgendwelche Tiere in ihr Zuhause packen auf 2 od.4 qm - diese Tierquäller. Du willst doch wohl nicht dazu gehören, oder??

Kriegspandemie  01.09.2012, 23:54

informieren bevor man so einen quatsch schreibt.. auch für die haltung von kleinen primaten gibt es mindestanforderungen die gesetzlich geregelt sind.

tarasun  02.09.2012, 01:11
@Kriegspandemie

Wenn eine Schlange, Krokodil,... reden könnte was glaubst du wo würden sie lieber Leben in Gefangenschaft in irgendeinem Raum oder in Freiheit über mehrere qkm? Gesetze werden zwar gemacht doch ohne Einverständnis dieser Tiere, denn frei bewegen können sie sich nun mal nicht!!!

Wie schreibt man am Satzanfang? Groß!

Kriegspandemie  02.09.2012, 16:49
@tarasun

bevor du dich zu einem thema äußerst, solltest du dich damit auseinander setzen. und das informativ und neutral und nicht bei 4 pfoten oder in einer vermenschlichung.

das freiheitsbewusstsein von tieren ist nicht vergleichbar mit der eines menschen. jedes tier, auch wildtiere, leben an einen begrenzten lebensraum gebunden, in revieren. dieser lebensraum muss ihnen alles bieten was sie zum leben brauchen, er darf sie in der ausführung ihrer natürlichen instinkte nicht eindämmen, dann fühlen sich tiere auch frei. unabhängig davon, wodurch ihr lebensraum endet. gerade wildtiere wie z.b. krokodile oder schlangen, haben in der freiheit unterschiedlich beschränkte gebiete, gerade reptilien, leben auf engstem raum, den sie nur verlassen wenn die natur sie dazu zwingt (z.b. futtertiere ziehen weiter, dürre: wasserstellen werden gesucht). Das ist für diese Tiere außerordentlicher stress, da sie ihr revier, im fall von schlangen wenige cm2 und im fall von krokodilen wenige m2, verlassen müssen. Aus diesem grund kann man gerade solchen Lauerjägern perfekte lebensräume imitieren. Ich weiß, es ist unverständlich für den Menschen, der ständig herum streift, das geringe platzbedürfnis von lauerjägern zu verstehen. Deswegen sage ich auch: informier dich bitte über die lebensgewohnheiten dieser tiere, bevor du von nicht artgerechter oder naturfremder haltung sprichst. Diese findet heutzutage nämlich nur im hasen oder vogelkäfig statt!

es gibt tierarten, die richtigerweise nicht in gefangenschaft von privatpersonen gehalten werden können, weil ihr bewegungsdrang weitaus größer ist als der platz den eine privatperson anbieten kann. genauso gibt es viele tiere denen wir diesen lebensraum nachahmen können, selbst und meistens sogar vor allem als privatperson mit dem nötigen fachwissen (ja, das kann man sich aneignen) sowie dem nötigen kleingeld.

Tiere können nicht sprechen, dafür können wir dank der wissenschaft medizinisch beurteilen wie es ihnen geht. meine tiere vermehren sich, sie fressen anständig, sie häuten sich, sie verhalten sich natürlich, sie leben länger als in der natur. das alles tun sie nicht bei jedem, und immer, sondern nur bei richtiger, artgerechter haltung, die basierend am natürlichen lebensraum, in zahlreichen wissenschaftlichen abhandlungen beschrieben wird. weiche ich von dieser haltung ab, müssen meine tiere gar nicht sprechen um zu sehen, was nicht in ordnung ist.

daher nun erneut: bitte informier dich bevor du pseudo tierschutzfloskeln hier offenbarst!

tarasun  02.09.2012, 19:04
@Kriegspandemie

Ich habe hier meine Meinung und die darf ich äußern ob es dir nun gefällt oder nicht. Und vielen Tieren wird auch ihr eigentlicher Lebensraum genommen.

Du kannst dir gerne deine Schlangen halten, ich beschuldige dich auch nicht das du sie schlecht behandelst, doch wieviele Menschen halten sich Exoten, sie kennen weder Gesetze noch haben da die Tiere ein schönes Leben oder aber wenn sie zu groß werden werden sie ihrem Schicksal überlassen. An diese Leute kannst du dich gerne wenden und sie eines besseren belehren!! Bei mir bist du verkehrt.

Kriegspandemie  02.09.2012, 19:23
@tarasun

ich respektiere deine meinung und selbstverständlich finde ich gut, dass du sie äußerst. ABER, und jetzt kommt das wichtige, ich finde es wichtig dass man seine meinung die man hier öffentlich äußert, auch begründen kann. da ich einer anderen meinung bin als du (was ich dir hier auch begründet habe), war ich neugierig womit du diesen gedankengang eben noch rechtfertigst.

ich finde es weiters ja auch super, wenn man sich gedanken zur tierhaltung macht und dazu wie das ganze verbessert gehört, allerdings nicht, wenn man hier wahllos hassfloskeln verbreitet, die aus einer sensationszeitung stammen könnten, ohne wirkliche argumentation dazu.

hinzufügend muss eben gesagt sein, dass richtige terraristiker keine wildfänge zuhause halten, sondern ausschließlich nachzuchten die an das leben in menschenhand gewöhnt sind. dass das so bleibt, finde ich persönlich auch sehr wichtig. natürlich gibt es auch in der terraristik viele schwarze schafe.. genauso wie in jeder tierhaltung. deswegen darf man aber nicht die artgerechten haltungen in einen topf mit solchen werfen. Das hast du hier aber mit deinem ersten beitrag getan. Nur weil es Tierquäler gibt, heißt es nicht, dass jeder der nach der Haltung einer exotischen Tierart fragt, sich unter jene reihen will. Auch kleine primaten werden als nachzuchten verkauft, in Österreich übrigens ausschließlich ! lg