Darf man als Zuschauer ins Gericht eine Flasche Wasser nehmen?

2 Antworten

Kommt drauf an, bei Sicherheitsprozessen wird z.B. deutlich mehr verboten als sonst, da darf man z.T. nicht mal eine Tasche mit reinnehmen.

Im Allgemeinen sehen Richter und Richterinnen es auch nicht gern, wenn während der Verhandlungen getrunken wird (gegessen schon gar nicht), aber bei länger dauernden Verhandlungen wird es zumindest den Verfahrensbeteiligten meist aus Gesundheitsgründen gestattet, v.a. im Sommer. Als Zuschauer könntest du allerdings im Gegensatz zu den Verfahrensbeteiligten des Saal verlassen, also könnten sie schon anordnen, dass das draußen zu erfolgen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 20 Jahren in der Justiz tätig

Nein, da wird weder gegessen, noch getrunken.