Darf ich mein Autokaufvertrag von meinem Mann zurückverlangen?

5 Antworten

Lieber Mitmensch,

wer hat damals assistiert beim Autokauf (Bank?; lokales Straßenverkehrsamt?; KFZ-Versicherung; wurde das Auto privat verkauft oder über einen Händler ?; Freundin,, Bekannte o.ä.) !

Ist damals das Fahrzeug per Überweisung bezahlt worden (dann gibt es einen Überweisungsbeleg oder per Ratenzahlung "in Besitz genommen" worden ? Wenn sie noch belegen können, auch welcher Quelle das Geld damals kam, müßte nachvollziehbar sein, wie die Vorgehensweise war oder aber Ihren Mann schriftlich auffordern (NIEMALS MÜNDLICH !!!!) den Nachweis zu erbringen, wenn er denn meint, das Auto gehöre ihm, wie er damals das Auto bezahlt.

Als Kolpingsbruder und für die Dauer von 12 Jahren ehemaliger Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung BUND und Bruder von 4 Schwestern müssen Sie sowieso das Scheidungsverfahren per Rechtsanwalt auf den Weg bringen. Anwälte sind mit diesen Fragen vertraut und Sie selbst können sich eine Menge Kummer ersparen, wenn der Anwalt dies für Sie erledigt.

Sie können sich natürlich das Geld auch von Ihrem Mann für das Auto (ob er das kann, ist eine andere Geschichte!) zurück holen. Machen Sie sich nur eines klar:

Ihr Mann wird sich nicht bewegen, aber Sie sind eine tolle Frau, die um ihre Wertigkeit weiß und mit durchgedrücktem Rücken und Brust raus Ihrem Mann zeigen, daß Sie für sich selbst gut sorgen können (und auch müssen!!).

Sie verdienen nur das Beste und nicht so etwas !

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und bald wieder Licht am Ende des Tunnels.

Warum hat er überhaupt den Kaufvertrag? Dass Du ihm den Kaufvertrag überlassen hast, deutet darauf hin, dass Du ihm das Auto geschenkt hast.

Also sag mal!

Wenn Du Dich von Deinem Mann (also verehelicht) trennen willst, brauchst Du sowieso einen Anwalt. Warum machst Du Dir STress und überlässt dem das nicht einfach?

Wenn der Kauf noch nicht allzulange her ist müsstest du auch vom Verkäufer noch eine Vertragskopie bekommen können.

Aber wenn du den Kaufvertrag unterschrieben hast warum hast du ihn dann nicht selbst aufbewahrt?

Ansonsten kannst du ja vielleicht wenn dein Mann mal nicht zuhause ist danach suchen.

Das ist doch relativ unkompliziert. Den Vertrag kannst du einfach beim Autohaus oder wo auch immer du das Auto gekauft hast erneut Anfragen. Genau so hastdu auf dem Konto ein Beleg für die zahlung.

Frage mich immer warum Menschen so doof sind für was zu bezahlen und es dann auf den anderen Namen schreiben? Du hättest es doch auch auf dein Namen laufen lassen können. Fahren kann er ja trotzdem damit :D Aber gut egal ist nun so.

Das ist aber am Ende sowieso alles egal weil auch das Auto in Scheidungsmasse geht

AnonymousDE1337
Fragesteller

Was meinst du, das das Auto in Scheidungsmasse geht? Ich habe das Auto doch bezahlt von meinem eigenen Geld.

Osterkarnigel  13.05.2024, 18:50
@AnonymousDE1337

Ich nehme mal an Ihr habt das Auto innerhalb der Ehe gekauft oder? In der Zeit der Ehe seit Ihr eine Zugewinngemeinschaft von daher wird jeglicher Zugewinn innerhalb der Ehe am Ende ausgeglichen. Zu diesem Zugewinn dürfte auch der Wert des Autos gehören nehme ich an.