Christen hassen Satanisten?

verreisterNutzer  07.04.2023, 21:16

Satanismus ist doch Teufel anbeten oder nicht?

Den Satan helfen usw..

Shususke
Fragesteller

die Frage habe ich schon oben beantwortet, bitte lesen…

WIR BETEN NICHT DEN TEUFEL AN, was wir unter Satanismus verstehen. Ist die Lebensenergie und Gleichgewicht

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shususke,

Naja, der Begriff "Satanist" klingt für Christen erstmal so, als ob Satanisten das "absolut Böse" suchen würden, also genau das Gegenteil von dem was Christen suchen.

Für Christen steht der Begriff "Satan" für Vernichtung, Lüge und alles sonst was alles noch Niederträchtig ist.... 😉

Deswegen ist für Christen es vermutlich das schwierigste, zu verstehen, dass Satanisten ganz normale Menschen sind, und dass diese eine gar nicht so schlimme Ansicht haben, wie es klingt.

--

Grundsätzlich sind Christen angehalten, an erster Stelle die Nächstenliebe zu leben, also auch Satanisten gerne zu haben. 😊 💖

Ich sag mal so: Ihr seit die größte Challenge für Christen. 😂

Aber wer als Christ einmal wirklich verstanden hat, dass es nur auf die Liebe ankommt, der sollte mit Euch keine Probleme haben, und Euch nicht verurteilen. 🙏

Bodesurry  08.04.2023, 08:52
Deswegen ist für Christen es vermutlich das schwierigste, zu verstehen, dass Satanisten ganz normale Menschen sind, und dass diese eine gar nicht so schlimme Ansicht haben, wie es klingt.

Ganz kann ich deine Ansicht nicht teilen. Ich habe das Buch eines Satanisten gelesen. Wenn Personen den Satanismus so leben, dann sind es keine ganz normalen Menschen mehr.

Shususke
Fragesteller
@Bodesurry

Welches Buch hast du gelesen? Die 9 Grundgesetze

  1. Satan bedeutet Lebenskraft anstatt Hirngespinste.
  2. Satan bedeutet unverfälschte Weisheit anstatt heuchlerischem Selbstbetrug.
  3. Satan bedeutet Güte gegenüber denen, die sie verdienen, anstatt Liebe an Undankbare.
  4. Satan bedeutet Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange.
  5. Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsbewussten anstatt Fürsorge für psychische Vampire.
  6. Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
  7. Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung.
  8. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie die ganzen Jahre am Leben erhalten.
  9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie die ganzen Jahre am Leben erhalten.

Ich sehe da nichts abstoßendes

GandalfAwA  08.04.2023, 16:55
@Shususke

Hallo Shususke,

Ich habe nichts dagegen, dass Du es aus Deiner "Glaubensrichtung" so siehst. 🙏

Du bittest doch Christen um mehr Akzeptanz, nicht wahr?

Dann akzeptiere bitte umgekehrt auch, dass für Christen der Satan etwas anderes verkörpert, als in Eurer "Glaubensrichtung".

Frieden ist nur möglich wenn beide Seiten gleichermaßen die anderen Glaubensrichtungen akzeptieren.

  • Also ich als Christ akzeptiere, dass für Satanisten der Satan nicht der Bösewicht ist.
  • Und Du als Satanist müsstest auch akzeptieren, dass für Christen es anders ist.

Dann werden wir uns gut verstehen, wir können Brücken bauen und uns austauschen und Frieden miteinander halten. 😊🙏

GandalfAwA  08.04.2023, 17:02
@Bodesurry

Hallo liebe Bodesurry, 🙏 😊

Ich habe tatsächlich noch kein Buch eines Satanisten gelesen. Ich glaube Dir aber gerne, dass Dein Eindruck berechtigt ist. 🙏

Behalte Du ruhig Deinen Eindruck und schütze Dich.

---

Für mich halte ich es nur so, dass ich das Urteil ganz Gott überlasse. Ich kritisiere nur wenn ich sehe, dass ein Mensch einem anderen weh tut. Ob dieser dann Atheist, Moslem, Satanist oder Christ ist nicht wichtig, finde ich.

Die wichtigste Aufgabe ist ja die Liebe, und zur Liebe gehört Geduld und Annahme. 💖 🎁

Nur die Liebe kann ein hartes Herz aufweichen - deswegen ist die wahre Liebe so wichtig. 🙌

Shususke
Fragesteller
@GandalfAwA

Natürlich respektiere ich die Ansichten, jedoch muss eine gewisse Begründung daliegen, warum man es so sieht. So KANN man erst Brücken bauen 😁

GandalfAwA  08.04.2023, 21:26
@Shususke

Hallo Shususke,

Wir Christen glauben und vertrauen ja dem Wort, das in der Bibel steht. Da gibts ganz viele Aussagen über Satan, die nicht positiv geprägt sind.

Würde es etwas bringen wenn ich jetzt hier mit Bibelzitaten ankomme? Ich glaube nicht, dass das helfen würde, oder?

Natürlich kann man nun diskutieren ob die Bibel jetzt überhaupt sinnig ist, und welche Aussagen man Beweisen kann, usw. 😉

Glaubenssache ist Vertrauenssache. Ich bin Christ, weil mich die Aussagen, die Jesus in der Bibel gesagt hat, so sehr überzeugt haben, dass ich Christ geworden bin.

Meine Begründung ist also, dass die Worte der Bibel mich überzeugen, und deswegen vertraue ich auch den Aussagen die darin stehen.

---

Umgekehrt frage ich aber auch gerne Dich: Was ist Deine Begründung, warum Du es mit Satan so siehst, wie Du oben schriebst?

Shususke
Fragesteller
@GandalfAwA

Satan bedeutet für mich freien Willen und liebe, ich werde nicht erdrückt und habe keine Angst Fehler zu begehen. Seitdem ich vom Christentum zum Satanismus gegangen bin, bin ich freier geworden und glaube mehr in meine Fähigkeiten und Natur. 😁

GandalfAwA  08.04.2023, 21:35
@Shususke

Danke für Deinen Stern. 🙌

Ich finde Deine Beschreibung wirklich sehr interessant. Ich sage mal so: Wenn am Ende ein freier Wille bei herauskommt, und Liebe & Selbstbewusstsein, dann ist Deine Glaubensrichtung sehr gut! 💖 😊

Darf ich eine Vermutung aussprechen? Kann es vielleicht sein, dass Du ein recht strenges Christentum erlebt hast?

Wo man viel auf die Fehler geschaut hat, wo man vorgegeben hat, wie Du handeln sollst, und wo man viel verurteilt hat?

Shususke
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich bin in einer sehr stark religiösen Familie aufgewaschen mit Teilen von zeugen Jehovas. Leider habe ich den Christentum meistens als sehr schlecht erlebt

GandalfAwA  08.04.2023, 21:53
@Shususke

Hallo Shususke.... ohje... sowas ist leider sehr furchtbar. 😢 😢 😢 Ich kann absolut verstehen, warum Du Dich davon distanziert hast, und Du hast sogar gut daran getan.

Aus meiner Sicht waren die Menschen in Deiner Familie gar keine wahren Christen, denn Christen müssen an erster Stelle Liebe verbreiten. Du hättest das glücklichste Kind der Stadt sein müssen, dann wären es wahre Christen gewesen. 🙏

Christus selbst sagt, dass das höchste Gebot die Nächstenliebe ist ... und wer das nicht tut, der disqualifiziert sich selbst... wobei das Dir ja auch nicht hilft, Du musstest diese unliebe Deine ganze Kindheit ja aushalten. 😢 Und gerade als Kind tut es ja besonders weh...

Ich hoffe, dass Du heute glücklich geworden bist, denn das hast Du sowas von verdient. 🙏 💖 😊

Was ich persönlich nicht verstehe, ist der Punkt, warum man sich "Satanist" nennt, das Ganze aber nichts mit Satan zu tun hat. Ich verstehe ja, dass das eher eine Art Philosophie ist, aber dann könnte man auch einen anderen Namen wählen.

Mir kommt das eher vor wie ein Angelverein, der sich "Mau-Mau-Club" nennt, und wo die Mitglieder ständig beteuern, nicht Mau-Mau zu spielen, sondern zu angeln. :)
Vermutlich würde jeder sagen, naja, dann nennt euch lieber "Angelverein".

Daher ist mein konstruktiv gemeinter Vorschlag, einen sinnvolleren Namen zu vergeben. Man darf nicht vergessen, wie stark Menschen auf Worte reagieren (sehen wir auch aktuell beim "Gendern").

Ich habe nichts gegen diese Art der Philosophie, aber mich wundert es auch nicht, dass man bei dem Wort Satanismus eben an Satan denkt. Insofern würde eine Namensänderung doch beiden Seiten helfen, ihr glaubt eh nicht an Satan, also wo ist das Problem?

Christen sollen in der Liebe leben - sogar ihre Feinde sollen sie lieben. Demnach sind die Leute, die hassen, keine echten Christen, denn Gott liebt ALLE Menschen, wenn auch nicht ihre Übertretungen. Aber so lange sie leben, sind sie mit ihren ewigen Seelen geliebt vom ewigen Gott, dem Herrn aller Herren.

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 3:‭16‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/jhn.3_1.16.SCHL2000

Appap241  08.01.2024, 23:21

Ich versuche eine Christin zu werden da ich glaube das der Glaube mir vielleicht helfen könnte, aber ein Freund von mir schickt mir andauernd Videos, in denen es darum geht das er Satanisten hasst. Je mehr Videos er mir schickt und mich Satanistin nennt nur weil ich Satanisten verteidige und nichts gegen sie habe desto mehr beginne ich den Christentum zu verabscheuen. Eigendlich will ich wirklich versuchen der Religion treu zu bleiben aber ich hasse es dass er sagt das es normal ist das Christen Satanisten hassen. Ich bin kurz davor den Glauben aufzugeben.

GandalfAwA  09.01.2024, 10:38
@Appap241

Hallo Appap,

Wenn Du Christin werden möchtest, weil Du Dich von Gottes gerufen fühlst, warum lässt Du Dich von irgend einem Typ, der Dir dumme Videos schickt, beeinflussen?

Dein Glaube ist zwischen Dir und Gott, da sollte Dir sonst niemand reinreden.

Du hast mit Satanisten nichts zu tun, Du hast mit Hass nichts zu tun, und Dein Freund schickt und sagt Dir Unsinn.

---

Dein Freund scheint nicht ein Freund zu sein, wenn er Dich nicht unterstützt, sondern bekämpft. Was er sagt ist zudem Unwahrheit, deswegen solltest Du nichts auf seine Meinung zu geben.

---

Das Evangeliums ist eine Kraft Gottes, die selig (glücklich) macht alle, die daran glauben. Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben: Die Gerechte wird aus Glauben leben. (Römer1,16)

Appap241  09.01.2024, 16:34
@GandalfAwA

Ich möchte mich bei dir bedanken. Ich hatte Zweifel weil er es so dargestellt hat als müssten Christen Satanisten hassen aber du hast Recht. Ich sollte mich nicht auf ihn konzentrieren sondern darauf meine Bindung zu Gott zu stärken.

GandalfAwA  09.01.2024, 18:36
@Appap241

Hallo liebe Appap241,

Das freut mich, wirklich sehr gerne geschehen! 😊 💖

Nein, das ist echt quatsch, dass Christen irgend jemanden hassen sollen....

Jesus hat in der Bibel ein Gebot als das wichtigste Gebot über allen anderen Geboten gestellt, siehe hier:

Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. (Mt 22, 35-44)

Ich finde das sehr hilfreich, denn egal was andere Leute sagen oder wie sie gewisse Bibelstellen auslegen, wenn es nicht der Nächstenliebe entspricht, dann entspricht es nicht Gottes Willen. 🙌 🌞

Christen hassen keine Satanisten, denn Jesus hat gelehrt, dass seine Nachfolger alle Menschen lieben und ihnen positiv begegnen sollen.

Aber die Praxis, Jesus abzulehnen und Satan zu verehren bzw. einen Glauben zu haben, der der Bibel widerspricht, können Christen nur ablehnen. Das aber natürlich mit Respekt und Freundlichkeit...

verreisterNutzer  04.06.2023, 03:01

Eben. Und deswegen verstehe ich Christen auch nicht die das wirklich mit Gewalt ablehnen, sie missachten ja damit die Regeln.

chrisbyrd  04.06.2023, 11:00
@verreisterNutzer

Christen sollten niemals mit Gewalt vorgehen und sich für Verständigung, Frieden und Liebe einsetzen.

Jesus hat Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit und Friedfertigkeit gelehrt.

Z. B. in Galater 5,22 steht dazu:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

So sollten Christen sich verhalten...

Christen hassen Satanisten?

Der Titel hat wenig mit dem sonstigen Text zu tun. Ich kenne keinen Christen, der Satanisten hasst. Satanisten sind einfach kein Thema. Teufel oder Hölle auch sehr selten.

Was habt ihr gegen Satanisten?

Für mich sind Satanisten nicht weniger wertvolle Menschen als fromme Christen. Mir tun Personen einfach leid, die, aus meiner Sicht, einen falschen Weg gehen. Denn ja, wenn man die Texte der Bibel ernst nimmt, dann kommen Satanisten nach ihrem Tod nicht ins Paradies.

Die Bandbreite des Satanismus ist enorm gross. Ich habe das Buch eines Ex-Satanisten gelesen. Ich kann einiges an Lesestoff ertragen, doch was ich da gelesen habe, war wirklich sehr abschreckend.

Shususke
Fragesteller

welche Abschnitte waren abschreckend?
Ob ich in den Himmel oder Hölle komme, ist nicht relevant für mich. Denn ich glaube an keinen Gott und Paradies.