Chihuahua einschläfern lassen. Tierarzt sagt nein?

7 Antworten

also wenn der Hund nicht mehr gut frisst und deshalb abnimmt - würde ich erst einmal die Zähne anschauen und sicherstellen dass der Hund keine Schmerzen hat.

Wenn der Hund nicht mehr viel spazieren geht, baut er in dem Alter Muskeln ab. das führt eben zu zittern und auch zu Gewichtsverlust.

Für mich wäre das jetzt noch kein Grund den Hund gleich einzuschläfern.

So wie du das beschreibst habe ich den Eindruck, dass der Hund halt nicht mehr so kann wie früher aber dass du mit ihm auch nichts machst außer Gassi gehen und streicheln oder?

Hast du mal versucht mit ihm in der Wohnung ein bisschen was zu machen wie zum Beispiel kleine Spielchen - auch ein Blinder Hund hat noch eine Nase und kann zum Beispiel etwas suchen das in der Nähe versteckt ist. Man muss es halt leicht machen. Denk dir irgendwas aus was dem hund Spaß macht. es ist wichtig dass alte Hunde auch geistig noch ein bisschen gefordert werden. Sonst geben sie nämlich auf und liegen nur noch herum.

Muntier870
Fragesteller

Er hat noch zwei oder drei Zähne, alle anderen wurden ihn bereits genommen. Ob durch Alter oder Veranlagung weiß ich nicht. Ich hab ihm immer damals Knochen oder Dentastix gegeben, aber war auch immer zur Vorsorge. Jetzt kann er nicht mehr viel spazieren, man merkt ihm an, dass längere Strecken ihn schon sehr zusetzen. Kleinere Spiele hab ich mit kleinen Körnchen versucht oder seinem Lieblingsstofftier, dass er immer überall mit hingenommen hat bzw ich es nachher für ihn genommen habe, dann hebt er zeitweise seinen Kopf aber dann dreht er ihn wieder weg. So als ob er sagen würde: Mach mal. Ich will nicht mehr, nur noch meine Ruhe und schlaf. Daher versuche ich ihn anders zu zeigen, dass ich für ihn da bin. Mein kleiner Gismo.

Warum willst du ihn einschläfern, wenn du ihn gerne magst. Man schläfert Tiere ein, die Schmerzen haben und nicht zu retten sind.:)

Muntier870
Fragesteller

Ich liebe ihn auch sehr, aber ich merke dass er sehr wackelig ist und auch sonst kein Spaß an seine Umwelt zeigt. Nähere ich mich ihm, kümmert ihn das gar nicht mehr. Er rollt sich zusammen und möchte nur noch für sich sein. Ich weiß nicht, wenn er kein Interesse mehr an allem hat zeigt das doch eigentlich, dass er nicht mehr möchte. Ich will ihm nur sein Leid ersparen.

Blade94  26.12.2023, 23:00
@Muntier870

Das kann ich verstehen, aber er leidet nicht und ist er eben so, weil er alt ist. Man tötet keine Hunde , weil sie alt sind.

Muntier870
Fragesteller
@Blade94

Das weiß ich ja schon selbst, aber wenn er weniger bis kaum mehr was ist, dass er von seinen Kilos derartig Schlank geworden ist, dass man die Rippen sieht und obwohl man ihn schon mit Leckerchen oder Nassfutter seiner Lieblingsspeisen füttert und er teilweise diese verweigert weiß ich auch nicht mehr. Ich soll ihn in Ruhe lassen zeigt er an, wenn er sich einrollt und weg dreht, obwohl ich ihn auch schon oft auf den Schoss nahm, damit er Geborgenheit und Wärme und Liebe spürt. Aber dann ist das ok, wenn das normal ist. Ich danke für Antworten. Hatte noch nie einen Hund und dachte hier könnte man mir mein Bedenken erleichtern. Natürlich möchte ich ihn nicht einschläfern, hatte aber Angst dass er leidet und niemand für ihm da ist...abgesehen nur von mir.

Blade94  26.12.2023, 23:09
@Muntier870

An diesem Verhalten, wie z.B wenig essen, wenig trinken usw.. sieht man das es dem Ende entgegen geht. Es wird also das kommende Jahr irgendwann passieren und solange kannst du ihm einfach noch ein schönes Zuhause machen. Genieße die schönen Momente, die es vielleicht noch vereinzelt gibt.:)

Muntier870
Fragesteller
@Blade94

Dankeschön für die aufmunternden Worte. Das werde ich tun.

Was du beschreibst sind völlig normale Alterserscheinungen. Kein Tierarzt wird einen Hund einschläfern, wenn seine Lebensqualität nicht rapide sinkt.

Solange er nicht leidet bzw Schmerzen hat, gibt es auch keine Notwendigkeit ihn einzuschläfern

würdest du nen blinden Menschen der alt ist sterben lassen nur weil er blind ist?

grauen Starr haben auch alte Leute deshalb killt man sie aber nicht.

Ich versteh dich schon aber bitte gönn dem Tier noch sein Leben.