Blutadler?

3 Antworten

Dem lebenden Opfer wurde dabei der Rücken aufgeschnitten, die Rippen beidseitig von der Wirbelsäule getrennt und – wie Adlerschwingen – zur Seite geklappt. Manche vermuten, dass noch die Lungen herausgezogen wurden. Allerdings wird die Version von anderen Wissenschaftlern verworfen, da die Lunge nach einem derart gewaltsamen Öffnen in Sekunden zusammenfallen würde. Sie gehen davon aus, dass die Schulterblätter noch mit hochgeklappt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutaar

In Vikings ist die Variante mit dem Herausziehen der Lungen zu sehen, die legt Ragnar dann auf Jarl Borgs Schultern.

"Unter dem Himmel der nordischen Götter wurde die Haut vom Rücken abgeschnitten, ein Akt, begleitet von den schmerzerfüllten Schreien des Opfers und einem knirschenden Klang, der den Tod ankündigte. Die Rippen wurden einzeln von der Wirbelsäule getrennt, als ob die Verbindung zwischen Leben und Körper mit jedem Schnitt zerstört würde. Die Rippen, einst Schutz für das Leben, wurden zu den Flügeln eines blutgetränkten Adlers geformt. Die Symbolik war unmissverständlich: Eine Verbindung zwischen der Welt der Lebenden und der Götter, durchtränkt von Opferblut. Doch der Höhepunkt des Wahnsinns stand noch bevor.

Die Lungen des Opfers wurden aus der Brust gerissen und über die entblößte Wirbelsäule gelegt. Eine groteske Inszenierung, die wie die Flügel eines dämonischen Adlers wirkte. Das Opfer, gezeichnet von Schmerz und Verstümmelung, wurde nicht nur physisch geopfert, sondern auch symbolisch in den Himmel der Götter erhoben."

https://www.kuriosenachrichten.com/post/die-legende-vom-blutadler

Woher ich das weiß:Recherche

Die schneiden den Rücken auf und hängen es an so einem Stock oder wie man das nennt. Sozusagen ist der Rücken dann der Flügel, weil die gespalten am Stock befestigt sind.