Bis zu welchem Betrag darf ich mit Grundsicherung Geld verdienen?

2 Antworten

Wenn Du eigene Gegenstände oder Sachen verkaufst, ist der Erlös im Regelfall kein anrechenbares Einkommen, sondern eine Vermögensumwandlung.

Vermögen bleibt bis auf das Schonvermögen ohne Berücksichtigung auf deine Leistungen, beim SGB - Xll vom Sozialamt liegt die Grenze bei derzeit 10.000 Euro.

Waldmorti
Fragesteller

darf ich denn handys reparieren oder akkus bei handys austauschen für geld?

isomatte  14.05.2024, 14:19
@Waldmorti

Das wäre dann Erwerbseinkommen und kein Verkauf von eigenen Gegenständen oder Sachen.

Müsstest dann unter Umständen ein Gewerbe anmelden und dann sollte es auf den reinen Gewinn einen pauschalen Freibetrag von 30 % geben, der Rest wäre anrechenbares Einkommen und würde mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.

Der max. Freibetrag im SGB - Xll Bezug liegt bei 50 % von der Regelbedarfsstufe 1, die beträgt derzeit 563 Euro.

Somit würde der max. Freibetrag bei entsprechend hohem Einkommen derzeit bei max. 281,50 Euro liegen können.

Es gibt keine Verdienstgrenze.

Wenn man "sachen" verkauft, handelt es sich u.U. um eine sog. Vermögensumwandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.