Bill Johnson/Bethel Sonderlehren?

5 Antworten

Da ich über mehrere Monate hinweg die Bethel Church wöchentlich besucht habe und an der dazugehörigen Bethel School of Supernatural Ministry studiert habe, gebe ich eine kurze Antwort auf deine Frage.

Die Bethel Church ist eine Kirche der Pfingstbewegung, ähnlich des deutschen BFP oder der freien Gemeinden in Deutschland. Grundsätzlich gibt es dort keine Sonderlehren, die der Bibel widersprechen. Auch Aussagen wie denen von Alexander Seibel oder anderen Sektenbeauftragten würde ich keinen Glauben schenken. Oft entstehen bewusst oder durch Missverständnisse Falschaussagen, die sich nicht bestätigen lassen.

Wenn du die Gemeinde in Kalifornien besuchst, wirst du auf über 100 Deutsche treffen und Sonderlehren sind dort nicht zu finden …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jesus nur durch den HG wirken konnte

Zu solchen Schlüssen kann man nur kommen, wenn man nicht an die Trinität glaubt.

Dass man sich zwischen Jesus und dem HG entscheiden muss, dass ist mir eine völlig neue Sichtweise. So etwas habe ich noch nie gehört. Es gibt auch keine Bibeltexte in diese Richtung.

Die "Bethel-Church" gehört der charismatischen Bewegung an. Ich bin zwar ein Befürworter der charismatischen Bewegung, würde mich aber als "vorsichtigen Charismatiker" bezeichnen (ich bin in der "Geistlichen Gemeindeerneuerung in der evangelischen Kirche" (GGE) beheimatet)

Bei der Bethel-Church sehe ich positive und negative Aspekte. Ich habe davon gelesen, dass Bill Johnson christologische Irrlehren vertreten würde und dass er nicht glaubt, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist. Bill Johnson und seine Mitarbeiter sind sehr nah am Arianismus, der von Arius im 3. und 4. Jahrhundert gelehrt wurde. In gewisser Weise lehrt Johnson, dass Jesus nicht Gott und nicht präexistent war.

Du beziehst dich auf die Unitarier? Es gibt christliche Unitarier (zu denen ich mich zähle) und andere die keinen Bezug zu Jesus oder dem alten / neuen Testament haben.

Mit den von dir genannten Personen kann ich jetzt nicht viel anfangen

ChildOfGod2006
Fragesteller

Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

stealthuser  08.12.2021, 11:00
@ChildOfGod2006

"Und gibt es einen von euch, der ähnliche Ansichten wie Bethel bzw. Bill Johnson vertritt?" Ich nicht..... oder anders gesagt - ich bin kein Baptist