Bester Song von Peter Gabriel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ein anderer Song 45%
Solsbury Hill 30%
Sledgehammer 15%
Biko 10%
Here Comes The Flood 0%
San Jacinto 0%
Panopticom 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein anderer Song

Peter Gabriel, ein Musiker , der auch bei den früheren Genesis tätig war, habe ich nie so genau verfolgt. Mir ist natürlich klar, dass er ein ganz großer Musiker ist und ihn einige verehren. Und er hat auch viel Verschiedenes gemacht.

Gleich mal einer meiner Lieblingssongs von ihm , den ich in meiner Jugend oft in einer speziellen Radiosendung gehört habe. Da war der Song auch nicht mehr ganz neu, aber mich erinnert er sehr an die Zeit um 1983. Er ist aus 1980, wie ich gerade ergoogelt habe. Ich finde daran besonders die Passage mit dem Pfeifen sehr markant und die Stimmung und die Aussage gefällt mir auch. "Games without frontiers":

https://www.youtube.com/watch?v=95SWMqzM_Sg

Sehr emotional von der Stimmung her, liebe ich auch ziemlich das Duett mit Kate Bush: "Don´t give up". Das Video ist bis jetzt ja schon in einer anderen Antwort verlinkt.

Ich kann mich erinnern, ich war 15 und mein Bruder 12 (1984). Der hatte ein Mädchen in seiner Klasse, in das er verliebt war. Er erzählte, dass sie ein Fan von Peter Gabriel war. Natürlich interessierte er sich nun auch für Peter Gabriel, da er bei ihr Eindruck machen wollte 😀. Und er fragte mich über Peter Gabriel. Ich wußte damals noch nicht viel von ihm, eben genau diese 3 Lieder. Aber die 12jährigen standen allgemein eher auf andere Musik. Könnte zwar sein, dass sie ihn über eine große Schwester oder so kannte, aber es lag wohl auch daran, dass er wohl ein interessanter Künstler war bzw ist und in weiterer Folge kannte ich mehrere , die ihn gut fanden.

"Solisburry Hill" ist auch eines meiner Favoriten. Da es bis jetzt noch nicht verlinkt ist, möchte ich es gern bringen:

https://www.youtube.com/watch?v=_OO2PuGz-H8

An "Sledgehammer", einen sehr oft gehörten Song von ihm , und auch unzähliche Male im Radio, habe ich mich bald gewöhnt und diesen Song finde ich jetzt nicht so besonders.

Auch schon von damals, im Alter von 14, wurde in der Radio-Musiksindung des Öfteren von ihm "Shock The Monkey", bzw auch die deutsche Version "Schock den Affen" gespielt. Der Hintergrund ist ja in einer anderen Antwort von "Grinsekater" schon bestens beschrieben, und diesen wußte ich auch gar nicht so genau. Weiters weiß ich von Gabriel, dass er mal ein "deutsches Album" herausgebracht hat. Dieses gesungene Deutsch von ihm und anderen Briten oder Amerikanern finde ich immer etwas amüsant und interessant, deshalb finde ich auch oft Gefallen an so etwas.

Ich kenne das gesamte Album bis heute nicht, aber das wäre mal interessant. Gerade habe ich das "Spiel ohne Grenzen" gefunden, also die englische Version davon hatten wir ja schon.

https://www.youtube.com/watch?v=49mdn20QsbM

Den Song "Biko" kannte ich übrigens zurst von den Simple Minds 1988. Dies hat den Grund, dass ich damals eine LP von ihnen hatte , da sie ja seit "Don´t you" sehr populär waren und 1988 fand ich "Belfast Child" von ihnen sehr gut, Album "Streetfighting Years" , und ich noch nicht wußte, dass es im Original von Peter Gabriel ist.

Hier habe ich auch die deutsche Version gefunden, die ich bisher nie vorher gehört hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=L0nMCwVt6GY&list=PL5F_LG87_UhmUkPFaO2LOxUjOrNkvEcU3&index=4

Noch etwas zu deutschen Songs von englisch-sprachigen Künstlern. Ähnlich interessant finde ich aus diesem Grund "Helden" von David Bowie oder auch z.B. gibt es wenige von Visage "Der Amboss (The Amboss)" oder Ultravox "Herr X (Mister X). Letzteres habe ich heut zum ersten Mal gehört, da ich eine recht neue Doppel-LP von Ultravox "Vienna" habe, und hier sind einige Extras drauf. Das Original-Album kenne ich ja schon ewig. Aber dies nebenbei. Aber es sollte erwähnt werden für weitere mMn ähnliche Beispiele wie Peter Gabriels deutscher Gesang.

Und auch "Red Rain" finde ich für ein großes Werk von ihm:

https://www.youtube.com/watch?v=FkLTwX0duY4

Man sieht also, dass Peter Gabriel einer von vielen Künstlern ist, die man zwar lange kennen kan und dies auch sollte, aber auch weiterhin immer Neues (auch älteres "Neues") von ihm entdecken kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

gauss58
Fragesteller

Aufmerksam geworden bin ich auf Peter Gabriel 1974, zu der Zeit noch Sänger von Genesis, durch das Album "The Lamb Lies Down On Broadway". Ich musste das Doppelalbum mehrmals hören, bis ich begeistert von dieser anders klingenden Musik war. Später habe ich mir dann die frühen Alben von Genesis zugelegt. Seine Solokarriere begann mit "Solsbury Hill", einem, wie ich damals dachte, durchschnittlichem Song (Heute zähle ich ihn zu einem seiner besten Songs.). Aber bereits auf dem ersten Album wurde eine gewisse Bandbreite an Songs deutlich. Und die folgenden Alben unterstrichen m.E., dass Gabriel nicht auf Kommerz aus ist, sondern sein eigenes Ding macht. Und das ist über die Jahre so geblieben. Zwei seiner Alben auf Deutsch herauszubringen, fand ich eine starke Idee.

PatrickOm  14.05.2024, 22:41
@gauss58

Ja, ich finde den Effekt, eine Musik öfters hören zu müssen, sodass sie sich in einem entfaltet, auch immer wieder interessant. Das tut man ja nicht immer, aber wenn, dann kann es sich schon auszahlen.

Ah, dann hat er sogar 2 Alben auf deutsch herausgebracht !

Solsbury Hill

Von Peter Gabriel gibt es viele gute Songs, sowohl solo als auch aus der Zeit, wo er bei Genesis war (hab auch mal eine Umfrage zum besten Song der Gabriel-Ära gemacht).

Solsbury Hill gefällt mir am meisten. Ich mag aber auch Biko, Games Without Frontiers, Sledgehammer, Don't Give Up und Shock The Monkey gehören aber auch zu meinen Favoriten.

gauss58
Fragesteller

"Solsbury Hill", "Sledgehammer" und "Biko" hat Peter Gabriel auch bei seinem Auftritt in Köln letztes Jahr gespielt; "Biko" als Zugabe, wunderbar inszeniert mit dem allmählichen Ausklang des Songs.

https://www.youtube.com/watch?v=5FzcSr_nuUo

Ein anderer Song

Zunächst gestatte mir, ein paar Worte in eigener Sache zu verfassen. Ich bin froh, dass jemand wie du ab und an solche vermeintlich einfachen Fragen stellt. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Gerade in der letzten Zeit habe ich mich ehrlich gefragt, warum ich eigentlich noch hier bin. Es ist schier zum verzweifeln, was im Moment wieder für Fragen gestellt werden...ich sage nur 'ESC'. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sich über solch eine Veranstaltung nun hier tage...ja, wochenlang so auslassen kann.

Nun aber zu 'meinem' Song. Ich möchte mal eine Lanze für "Shock The Monkey" (ist übrigens auch auf deutsch erschienen) brechen. Der Song läuft immer so ein wenig unter dem Radar...Gabriel rätselhafter Text trug wahrscheinlich auch dazu bei, meinten doch viele Hörer, es ginge um 'die Rechte der Tiere', aber so war das natürlich nicht.

Der Song wurde auch als Hinweis auf die Elektroschock-Versuche des Psychologen Stanley Milgram gedeutet. Gabriel relativierte mal in einem Interview :" Es ging mehr um Eifersucht als um das Milgram-Experiment...die einzige Verbindung ist der Titel "Schock The Monkey"."

Doch vielleicht war die Botschaft weniger wichtig als die Musik. Auf dem vierten Solo-Album, das mit seinem Namen betitelt war (in den USA hieß es übrigens "Security"), überließ sich Gabriel ganz den klaustrophobischen Rhythmen, die bereits die Glanzstücke seiner 1980er Peter Gabriel-LP angetrieben hatten. "Shock The Monkey" verpasste der Rezeptur eine Portion Funk (Peter Hammill, ehemals Van der Graaf Generator, singt Background). Und man sollte auch nicht vergessen...dieser Song, bis dato größter US-Hit, bereitete erst den Boden für einen weiteren gewagten Cocktail, nämlich "Sledgehammer". Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby

gauss58
Fragesteller

Mit dem ESC und der dort präsentierten Musik kann ich auch nichts anfangen. Ja, hier sind unterschiedliche Jahrgänge und unterschiedliche Interessen vertreten. Wenn ich aber sehe, dass ein kleiner Beitrag über Peter Gabriel viel Resonanz auslöst, ist Hopfen und Malz noch nicht verloren.

Ein anderer Song

Bei mir sind es gleichwertig:

Moribund The Burgermeister

Modern Love und

On The Air

Mit Gabriels Ausflügen in die World Music konnte ich dagegen überhaupt nichts anfangen.

gauss58
Fragesteller

Die von Dir genannten frühen Songs gefallen mir, aber auch die späteren Songs. Insbesondere das dritte Album mit "Biko" steht bei mir hoch im Kurs.

Solsbury Hill

Solsbury Hill gefällt mir als Lied sehr gut, und im Netz gibt es ein Viedeo, das wurde von diesem Lied aus verschieden Live Auftritten von Peter Gabriel zusammen geschnitten, und jeweils in verschiedenen "Alterstufen" von ihm, da ist er zusehen als er so Anfang zwanzig war, bis hin zum nun aktuellen Alter, und genau dieser "Überblick" seiner optischen Entwicklung gefällt mir auch sehr gut

gauss58
Fragesteller

Du meinst vermutlich dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=WeYqJxlSv-Y

Ja, Peter Gabriel hat sich äußerlich verändert (das tun wir alle), hinsichtlich seiner Bühnenpräsenz einen Wandel durchgemacht (verglichen mit den Anfangsjahren bei Genesis) und sich musikalisch weiterentwickelt. Das Konstante ist seine Kreativität.

manza58  14.05.2024, 18:27
@gauss58

ja genau das Video meine ich, und mit dem anderen, was Du da über ihn schreibst stimme ich Dir ebenfalls zu