Bequemer Anzug?

4 Antworten

Bin kein Experte - auch wenn ich gern schicke Sachen trage, habe ich nur selten Anzüge getragen, auch weil mir das Geld da etwas fehlt. Der den ich hab ist schon relativ alt. Smoking hab ich keinen, aber das sollte nicht so tragisch sein. Trotzdem, ein paar Punkte die mir einfallen:

Atmungsaktiv - Ich schwitze leicht, und da ist auch Baumwolle rasch an der Grenze. Polyester oder so geht natürlich gar nicht, aber ich hoffe das ist auch klar.

Passform - Hängt natürlich von der Person ab, und der soll er auch passen, aber für mich gehen nur taillierte Anzüge. Also ich will darin schon schlank aussehen, meiner Körperform entsprechend halt, und trotzdem sollen Dinge wie mein leichter Bauch verdeckt werden.

Angenehmer Stoff - Am Oberkörper mag das weniger wichtig sein (das Sakko sollte die Haut ja eh nirgends berühren), aber die Hose muss sich angenehm tragen lassen. Persönlich mag ich fließende, leichte Stoffe am liebsten, welche die ich beim Tragen fast nicht spüre, und die sich leicht kühl anfühlen, wenn ich sie anziehe.

Knöpfe - Generell scheinen mir Einreiher mit zwei Knöpfen am beliebtesten zu sein. Weiß aber nicht, ob zweireihige Smokings überhaupt existieren.

Ausschnitt - Ich bin nicht sicher wie ich dazu sagen soll, aber ich meine halt wie viel man vom Hemd auf der Brust sieht. Sollte nicht zu hoch oder zu tief sein, ich glaube so das obere Drittel der Brust (bzw. halt des Hemdes) sehen zu können ist ein guter Maßstab.

Details - Brusttaschen und Revers halt nicht vergessen, aber ich denke das ist eh klar. Eine Sakkotasche ist in der Regel nicht dazu da, etwas reinzutun, aber sie erfüllt trotzdem den Zweck ein Sakko interessanter aussehen zu lassen, weil halt ein weiteres Detail zu sehen ist. Wobei es schon Stoff innen geben sollte, für Tickets oder so, sehr dünne Dinge halt, sind die gut geeignet.

Das sind jetzt einfach nur Gedanken, die mir gekommen sind, ich hoffe die helfen. Falls du was konkretes noch fragen willst, nur zu. Wie gesagt, bin kein Experte, aber ich kann schon sagen ob mir etwas Bestimmtes wichtig ist, oder nicht. Naja, probieren kannst du es jedenfalls.

Hallo, Emma265.

Ein Smoking muss ja einige Kriterien erfüllen, um eben ein Smoking zu sein.

Du könntest nur den Schnitt verändern, indem du eine gute Passform bietest, vielleicht auch für etwas beleibtere Damen und Herren.

Aber du solltest trotzdem deinen Fokus auf die in Deutschland gängigsten Größen legen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Die Einladungen mit dem Vermerk „Strictly Black Tie“ werden in Zeiten geänderter Dresscodes immer seltener 🤔

Ich mag eine schlichte Ausführung beim Tuxedo.

Wichtig das Material. Keine Kunstfaser. Persönlich bevorzuge ich Merinowolle.

Jackett einreihig mit zwei Knöpfen, klassisches Revers, taillierter Schnitt. Taschen mit Doppelter Paspel, echte Knopflöcher.

Hose ohne Galon, normale Leibhöhe, keine Bundfalte. Hosentaschen diagonal, keine Gesässtasche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche