Bei den Nachbarn sind laute Katzengeräusche, Polizei??

1 Antwort

Die Polizei kann dir bei Ruhestörungen nur helfen, wenn tatsächlich eine Person eine Ruhestörung verursacht, die du als „Gestörter“ nicht hinzunehmen brauchst. Z. B. bei einer Party mitten in der Nacht.

Da die Katze aber keine Person ist und man dieser dementsprechend nicht erklären kann, dass sie leise sein soll (und die Polizei auch nicht dem Besitzer seine Katze wegnehmen wird, nur weil sie Geräusche verursacht) würde das leider nicht helfen.

Wenn das Problem ständig zur Nachtzeit auftritt und vor allem aus Sicht deiner Eltern eine unzumutbare Lärmbelästigung darstellt, dann wäre es am Sinnvollsten, wenn deine Eltern ein Lärmprotokoll führen und dies dem Vermieter vorlegen. Der ist dann möglicherweise in der Pflicht, etwas zu unternehmen.

Für die Polizei ist das so erstmal nichts.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.