Bahnhof nachts: Was passiert, wenn die Polizei mich (17 Jahre) kontrollieren sollte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zeigst dein Ticket und deinen Ausweis wie verlangt vor und gut ist das.

Nichts sie fragen warum du dort bist, hast du ein Ticket fĂŒr den Zug musst du das eventuell zeigen. An einigen Bahnhöfen gibt es Wartebereiche wo du nur mit gĂŒltigen Ticket sitzen darfst. Die kontrollieren aber eigentlich nicht sondern laufen nur rum.

Das hÀngt absolut von dir ab.

Dann wirst du kontrolliert. Du hast ja dein Ticket und musst warten. das sagst du einfach der Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Marximilius
Fragesteller

Auch wenn ich minderjÀhrig bin?

Rheinflip  19.02.2022, 13:59
@Marximilius

es geht um deinen dummen Aufenthalt in Bremen Hauptbahnhof oder?

du bist mit Einwilligung deiner Eltern unterwegs, hast einfach eine Pause. das ist nichts besonderes

Rheinflip  19.02.2022, 14:02
@Marximilius

welchen Grund sollte es geben? möchtest du Drogen verkaufen oder jemanden umbringen?

Ratefuchs007  19.02.2022, 14:03
@Marximilius
Holen die meine Eltern oder in Obhutsgewahrsam?

Und nochmal, egal, wie oft Du noch fragst:

NEIN!
Marximilius
Fragesteller
@Rheinflip

DAss das nicht geht fĂŒhrt halt dazu, dass ich es muss...

TomEF98  19.02.2022, 15:42
@Marximilius

Ja. Das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt an bestimmten Orten (GaststĂ€tten, Disco, Kino ab 16 bis Mitternacht). Ansonsten bleibt nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Erziehungsberechtigten. Du musst halt im Zweifel nur glaubhaft machen, dass deine Eltern damit einverstanden sind, bestenfalls natĂŒrlich mit einer schriftlichen ErklĂ€rung, ansonsten versuchen sie anzurufen oder wenn sie nicht erreichbar sind zeig ihnen z.B. Nen WhatsApp Chat mit deinen Eltern. Wenn du nicht vermisst gemeldet bist sollte es da keine Probleme geben

Was soll passieren? Du weist dich aus und gut.

Marximilius
Fragesteller

Welchen Sinn hat das ausweisen ĂŒberhaupt?

wiki01  19.02.2022, 15:04
@Marximilius

Das hat den Sinn, der Polizei gegenĂŒber deine IdentitĂ€t zu klĂ€ren.