Bachs Tod

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, Bach war schon vorher krank. Die meistgenannte Ursache für seinen Schlaganfall dürfte Diabetes sein. Zudem hat er in den Monaten vor seinem Tod seine Augen "operieren" lassen. Das wurde damals weder mit sterilen Instumenten noch von kompetenten Ärzten gemacht.... Einen guten Artikel über Bachs und zudem Händels Tod gibt es hier - sie hatten nämlich beide den selben Okulisten (John Taylor) beauftragt: http://opernblog.blogspot.com/2010/12/handel-bach-und-der-starstecher-john.html

meines Wissens soll J.S. Bach an einer "Augenerkrankung" behandelt wurden sein - welches sein Allgemeinzustand dadurch zunehmend verschlechtern ließ. Durch den Diabetes wurde eigentlich noch alles beschleunigt.

Und es ist auch bekannt, dass der seltsame Arzt ebenfalls G.F. Händel an den Augen operierte - woraufhin auch er eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes bekam und kurze Zeit darauf verstarb. Im übrigen sollten einige Leute Händel vor diesem Arzt gewarnt haben ...

Also über Bachs Tod weis ich nichts. Nur ich weis das er blind wurde. Es war der nachteil an Noten schreiben im Kerzenlich. das hat ihn für kurze Zeit erblinden lassen. Er hat eben nachts immer Noten geschrieben bei Kerzenlich und ist deswegen kurze zeit blind geworden. :)

Ein Schlaganfall entsteht durch einen Durchblutungsstau im Gehirn. Da gibt es keine Vorerkrankung. Kann jedem immer passieren.

HeinrichMJ  30.12.2010, 13:50

Na ja, aber es gibt ja schon bestimmte Umstände (Rauchen, Übergewicht, usw.) mit denen man die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen kann. Und im Fall von Bach hat er einiges dafür getan das Risiko zu erhöhen. Er hat ziemlich viel Rotwein getrunken und auch sonst recht ungesund gelebt. Bach war bei seinem Tod so ca. 65 Jahre alt. Was im 18. Jhd. zwar schon recht stattlich war, aber auch nicht gerade ein Rekord.... Bach war zudem blind als er gestorben ist.

annmarie2222  30.12.2010, 13:57
@HeinrichMJ

So oder so war Johann Sebastian Bach einfach ein genialer Komponist! Ich liebe seine Musik! kaum zu fassen, dass er sie blind komponiert hat und er ist definitiv zu jung verstorben.... Der Tod eines so genialen Komponisten wie Bach ist immer eine Tragödie! Nicht nur für die Angehörigen, sondern für die ganze Menschheit, weil ihr so einiges an tollen Werken entgeht....

HeinrichMJ  30.12.2010, 14:16
@annmarie2222

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob Bach in der Zeit, als er blind war noch komponiert hat.... Und es stimmt schon, dass Bachs Tod und mit ihm sein musikalisches Genie maximal tragisch ist, aber die Frage ist, ob er bei einem anderen Lebenswandel solch eine Musik geschrieben hätte. Viele Künstler leben ja sehr extrem und "brauchen" das auch für ihre Kunst - nicht nur Johann Sebastian Bach.....