Auswandern, aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist unmöglich konkret zu beantworten.

Des einen Himmel ist des anderen Hölle. Es gibt Menschen, die Norwegen super finden, andere Leute Spanien..

Wichtig ist dabei nicht nur Arbeitsmarkt und Klima, sondern auch die Mentalität, Kultur und etliche andere Dinge. Du solltest dir erst einmal darüber klar werden, was du möchtest. Was treibt dich an? Was suchst du? Und erst dann kannst du weiter überlegen, wo du das eventuell finden könntest.

Wenn dieser Schritt gemacht ist, heißt es Reisen und herausfinden, ob dein Zielland wirklich dem entspricht, was du dir vorstellst.

Bevor diese Schritte nicht erledigt sind, ist es unnötig sich mit weiteren Vorgehen der Bürokratie zu befassen.

Auswandern bedeutet auch immer einwandern.

Dafür hat jedes Land eigen Bedingungen und Regeln. Die Einwanderungsbedingungen!

Mit denen muss man sich auseinandersetzen und schauen, ob man die Bedingungen erfüllt.

Immer in das Land wandern, das dich/euch einwandern lässt, denn was du willst, ist den meisten Staaten ziemlich egal. Du bist dort überall der Ausländer, der die Voraussetzungen zur Einwanderung zu erfüllen hat.

  • Was kannst du?
  • Was bringst du der aufnehmenden Gesellschaft außer Ansprüchen?
  • Welche Sprachkenntnisse hast du?
  • Welche Ausbildung?
  • wie hoch ist dein Kapital?
  • bekommst du ein Visum?

Wenn du die Möglichkeit hast, versuch dein Glück. Sammle entsprechende Erfahrungen.

Auswandern ist kein Problem. Es hält dich keiner. Du kannst gehen wohin du magst. Aber jedes Land, das den Ansprüchen der Europäern entspricht, hat ziemliche hohe Hürden für die Einwanderer.

Also Ausbildung, Sprache und ein finanzielles Polster, gute Gesundheit sind die beste Vorbereitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ideale Land gibt es so pauschal nicht. Für jeden ist etwas anderes ideal.
ueberlege, welche Sprache du sprichst, in welchem Land du deinen Beruf ausüben kannst und auch Chancen auf einen Job hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Im Idealfall solltest Du die Sprache des Landes beherrschen und auch realistische Chancen auf einen Job haben. Insbesondere bei letzterem fallen da schon etliche Länder raus. Entweder weil der Arbeitsmarkt schlecht ist, oder weil es fast unmöglich ist, an ein Visum zu kommen.

Andere Kriterien wären ein vernünftiges Sozial- und Gesundheitssystem.