Ausversehen ohne Kupplung treten geschaltet?

3 Antworten

Wenn du nicht mit aller Gewalt an dem Schalthebel gezogen hast, haben sich die Zahnräder nur leicht berührt und dabei entsteht dieses Geräusch.

Es wird nicht zu Schäden gekommen sein aber es ist nicht gut für das Getriebe, du solltest das deshalb vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

NexusZockt
Fragesteller

ich lege generell die Gänge sehr langsam und behutsam ein, hat mir mein Fahrlehrer beigebracht, somit hab ich wirklich wie du sagst nur angekratzt, ich danke dir für deine Hilfe und den Kommentar!

Ist mir auch mal passiert. Dein getriebe wird noch vollkommen in ordnung sein. Du musst das schon mutwillig oder sehr oft machen, um dein getriebe zu beschädigen.

NexusZockt
Fragesteller

Danke dir! Endlich mal jemand der sachlich und nett bleibt, sowie Ahnung hat, solche Menschen wie dich muss es öfter geben

Ist er denn rein gegangen und bist du gefahren. Sollte nicht zu oft passieren. Ansonsten kaufe dir einen mit Automatikgetriebe.

NexusZockt
Fragesteller

Ich hab den schalt Knauf sofort aus der Gang Richtung gemacht, quasi war ich dabei einzulegen hab das Geräusch gehört und sofort richtig gehandelt