Ausbildung weiter weg machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich solltest du während deiner Ausbildung ja auch eine Ausbildungsvergütung erhalten. Das ist meist nicht besonders viel, aber zum Leben sollte es reichen.

Zusätzlich hast du, solange du noch in Ausbildung bist, Anspruch auf Kindergeld.

Wenn deine Eltern finanziell nicht so gut aufgestellt sind, dass Sie dich finanziell unterstützen können, hast du eventuel Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe, kurz BAB.

Dass du damit nicht wie ein König leben kannst ist klar, aber für eine kleine Wohnung und Lebenserhaltungskosten dürfte das reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Büchsenmachermeister

Toaster247  14.05.2024, 21:33

Seit 2020 gibt es im übrigen auch eine Mindestvergütung für Auszubildende.

Diese ist wie folgt gestaffelt:

1. Jahr 649€

2. Jahr 766€

3. Jahr 876€

4. Jahr 909€

Ich werde ab August dieses Jahres auch eine Ausbildung anfangen und der Pendelweg ist ebenfalls über 2 Stunden lang. Von daher ist es mehr oder weniger die gleiche Situation. Es kommt natürlich drauf an wie hoch deine Ausbildungsvergütung ist aber an sich könntest du BAB. beantragen und in eine Einzimmerwohnung bzw. einer WG umziehen. Klar wird dir am Ende des Tages nicht viel übrig bleiben aber es ist ein Anfang.