Apfelbaum // säulenbaum tot?

4 Antworten

Ja der ist hinüber. Unter der Rinde sitzen die Leitungsbahnen in der der Baum die Säfte von den Wurzeln in die Blätter pumpt. Sind diese Bahnen unterbrochen (durch Beschädigungen) Dann ist er dem Tode geweiht.

Kleine Verletzung hätte man mit einem Wundverschluss Anstrich versorgen müssen. Dann hätte er es viele geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Ich nehme an, dass er nicht geblüht hat und auch keine Blätter ausgetrieben hat.

Ich sehe hier keine massiven Verletzungen des Kambiums, welches ein absterben des Baumes begründen könnte.

Kein massiver Pilzbefall oder Schädlingsbefall.

Keinen Grund dass der Baum nicht austreibt.

ABER

Beim umsetzen eines alten Baumes geht Wurzelmasse verloren. Dabei sind meist die Feinwurzeln das Problem. Vermutlich ist das eher die Ursache.

Solche massive Rindenverletzung sollten einem gesunden Baum nichts ausmachen. Aber es ist natürlich ein Eintritt für Krankheiten und Schädlinge. Der Baum würde sich normalerweise selber heilen. Ein verpflanzter Baum ist jedoch kaum dazu in der Lage.

Vermutlich sind etliche Fehler gemacht worden.

  1. Falsche Jahreszeit zur Verpflanzung. NIE im sommer. Das ist eine aufgabe für den Spätherbst/Winter in der Ruhephase des Baumes.
  2. Starker Rückschnitt nach der Verpflanzung, damit die geringere Wurzelmasse alles versorgen kann.
  3. Rindenverletzung wurde nicht behandelt.

Wenn der Baum ausgetrieben hat, dann lohnt sich vermutlich auch jetzt noch die Rindenbehandlung.

Zunächst die Rinde glätten evt mit Rindenschaber und abgestorbene Teile entfernen. Danach mit künstlicher Rinde die Wunde verschließen. Nachteil, man unterbindet dabei die natürliche Heilung des Baumes. Daher sehr umstritten. Dennoch würde ich es hier anstreben, da der Baum durch seine noch schwache Wurzelmasse ohnehin stark geschädigt ist.

Bin aber kein Profi. Wenn der Baum wichtig ist, würde ich mich an einem Fachmann wenden.

Noch toter geht nicht.

Auf den Bildern ist leider kein Leben mehr festzustellen